Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 0 Besucher, d.h. Gäste und Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:18
Gestern neu:68
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: BRC Just und Range Rover 3.9i V8

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 1
Registriert: 23. 9. 2009
Status: Offline

  am 23. 9. 2009 um 11:23
Hallo zusammen,

alt erfahrener Gasfahrer und Schrauber habe ich nun mal eine Frage zur BRC Just (insbesondere in Verbindung mit einem V8).
Erst mal kurze Vorstellung:
Ich bin Ing. bei einem Motorenbauer (allerdings Diesel-Motoren) und bin mit verschiedenen Fahrzeugen viele 100.000km auf Gas gefahren (Subaru Forester 300.000km Bigas SGIS vollsequ., VW T4 210.000km Autronic Mistral Venturi, aktuell Range Rover 3.9i V8 mit BRC Just Venturi ca.100.000 (jeweils Laufleistung im Gasbetrieb)).

Hintergrund meiner Frage:
Mein Range Rover (aka \"Dotty\") hatte plötzlich einen Gasvebrauch von fast 30l / 100km (Gasverbrauch sonst ca. 17l / 100km).
Ursache: Eine Lambdasonde war defekt lieferte falsche Werte (war auf 0 Volt festgenagelt).
Der Wagen hat Titan(dioxid)-Sonden (extra teuer, selbst von Unifit...), d.h. 0V bedeutet mageres und 1V fettes Gemisch.
Die defekte Sonde war die, deren Signal über das Gassteuergerät geleitet wird.
Dazu ist das orig. Sondenkabel am Benzin-ECU durchtrennt und wird quasi umgeleitet.
Nun habe ich eben eine \"neue\" Sonde (eine ältere aber funktionsfähige Testsonde weil die zwei neuen etwas Lieferzeit haben) eingebaut.
Im Benzinbetrieb pendeln die Werte beider Sonden jetzt bei schön zwischen ca. 0,2 und 0,8 bis 0,9 V. Läuft auf Benzin auch etwas schöner (runder).
Im Gasbetrieb zeigt nun aber die Sonde, die am Gas-Steuergerät hängt, immer sehr hohe Werte (bis 1,2 V) an. Also seeehr fett. Gemessen vor dem Gassteuergerät und das sollte ja der unverfälschte \"wahre\" Wert sein (von einer Bank allerdings nur).
Der Pegel, den das BRC-Steuergerät dem Benzin-Steuergerät vorgaukelt liegen eher bei 0,1 bis 0,4 V.
Die zweite Sonde, die nicht am Gassteuergerät hängt zeigt normale Werte an (0,1 bis 0,9)
Kann es sein, dass sich das Gassteuergerät sich auf die falschen Signale adaptiert hat (die defekte Sonde hat ja immer gesagt \"gib mir meeeeeeeeehr Saaft\") und nun \"etwas\" zu fett regelt?
Das BRC Steuergerät soll ja selbstlernend sein. Wie lange dauert so ein Adaptionspprozess?
Woher kommt dieser Unterschied der Pegel von beiden Sonden?
Hat eigentlich das Benzin-Steuergerät (Lucas Hotwire Efi System) im Gasbetrieb irgendeinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung oder wird das dann komplett vom BRC Steuergerät übernommen? Oder wird das Signal zu den Einspritzdüsen irgendwie vom BRC Steuergerät verarbeitet (an den Leitungen zu den Benzin-Einspritzdüsen hängt so ein kleines BRC-Kästchen (2 Channel irgendwas), welches wohl dem Benzin-Steuergerät irgendwelche Signale vorgaukelt.

Ich habe mit dem Umrüster gesprochen, der den Range Rover vor einigen Jahren für einen der Vorbesitzer umgerüstet hat.
Der meinte, das Steuergerät der Gasanlage hat sich an die Werte, die die defekte Sonde geliefert hat, angepasst und versuchte halt immer durch anfetten des Gemisches den vermeintlich zu mageren Motorlauf zu korrigieren. (Was ich ja auch am Verbrauch gemerkt habe...).
Mit der neuen Sonde passt dieser \"gelernte\" Wert natürlich nicht mehr. Nun ist ob des sehr hohen Pegels der Sonde das Gassteuergerät wohl außerhalb seines Regelbereiches.
Um die Anlage bzw. das Gemisch wieder in den Regelbereich zu bekommen soll ich folgendermaßen vorgehen (der Umrüster ist leider ein paar 100 km weit weg...):
-Multimeter an die Sonde, die im Gasbetrieb nicht am BRC-Steuergerät hängt.
-Im Leerlauf die Inbusschraube am Verdampfer reinrehen, bis das Multimeter zwischen 200 und 600 mV anzeigt.
-Bei 3000 U/min das gleiche Spiel an einer Schraube in der Zuleitung zur Venturidüse.

Hat da einer genauere / weiterführende Hinweise zum Thema? Ist das die richtige Vorgehensweise? Oder gibt es für das Steuergerät einen \"Lernmodus\"?

BTW: Wer kennt einen BRC-erfahrenen Umrüster im Bereich Köln/Bonn/Rhein-Sieg?
Was machen die beiden Sicherungen in dem 4er Sicherungskasten, die nicht gesteckt sein dürfen / sollen (lt. Umrüster)?

Es wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung zu der Anlage?

Gruß und Danke für Tips,

Markus
[Bearbeitet am: 23/9/2009 von zoppel]

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.0923510 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas