Apfelkuchen
Autogasforum-Neuling Beiträge: 10 Registriert: 2. 2. 2009 Status: Offline
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am 2. 2. 2009 um 09:36 |
Hallo zusammen,
ich habe seit Monaten latent Probleme mit dem Zündverhalten meines 2003er E39 520i. Zunächst sah alles nach einem rein gasbedingten Problem aus, da der Wagen im Benzinbetrieb augenscheinlich immer perfekt lief.
Ich hatte lediglich im Gasbetrieb auf der Autobahn Probleme meist im Drehzahlbereich > 4000 im 4. und 5. Gang unter Last. Der Wagen ruckelte dann merklich und ein Beharren auf der Leitungsforderung (weiter Gas geben^^) wurde/wird mit dem aufleuchten der ODB-LED quittiert und der Abschaltung eines Zylinders...
Als diese Probleme die ersten male auftauchten, war leider ausser der Fehlermeldung Zündaussetzer nichts zu erkennen. Mein Gasumbauer verwies auf BMW und BMW auf den Gasumbau... Also erstmal auf Verdacht neue Kerzen in den Motor obwohl ich noch gut 40000 km gehabt hätte bis die drangewesen wären. - Leider keinerlei Effekt.
Irgendwann gesellte sich eine weitere Fehlemeldung dazu, nämlich ein Fehler im Zündkreis von Zyl. 1 und 6 - Nach Rücksprache mit meinem Gasumrüster und BMW habe ich dann die betreffenden Zündspulen gewechselt. Den Fehler Zündkreis hatte ich auch seitdem nie wieder, gebracht hat es allerdings im Bezug auf die Aussetzer nix
Also, bin ich den Wagen schweren Herzens mal 2 Wochen nur auf Bezin gefahren. Ergebnis: -kein aufleuchten der ODB LED, kein Mucken auf der Autobahn usw. Auch die große Inspektion bei BMW in der Zeit blieb ergebnislos.
Danach war ich mir eigentlich sicher: Es kann nur einen Schuldigen geben, nämlich die Gasanlage... Also Termin vereinbart, Auto abgegeben und dann kam doch alles anders. Mein Gasumbauer berichtete mir der Wagen habe im Leerlauf hörbare Zündaussetzer (auf Benzin) und die Kerzen sähen nicht so gut aus...
Da war ich erstmal bedient und ehrlichgesagt habe ich zunächst kein Wort geglaubt. Allerdings ist es mir mittlerweile gelungen dieses Verhalten auch selbst zu beobachten, was schwer ist, denn es tritt so gut wie nie auf.
So und jetzt stehe ich dumm da, denn ich habe nochmals nach nichtmal ganz 20000km wieder die Kerzen getauscht, was leider nichts brachte und mein Gasmann sagt mir, von seiner Seite sei alles i.O., ich solle das doch erstmal mit BMW klären
O.g. Verhalten im Leerlauf tritt sehr selten auf (habe es nur 2 mal in 4Wochen erlebt), man hört es dann sogar knallen, dies bleibt aber im Bezinbetrieb der einzige Felher ansonsten gibts es während der Fahrt weder Leistungslöcher noch unrunden Lauf, wie ich das auf Gas immer erleben muss.
Beim Gasbetrieb hört der Spaß jedoch auf, und das Aufleuchten der OBD LED ist zu 100% reproduztierbar ebenso, wie die gespeicherten Zündaussetzer (auf Benzin steht trotz besagtem sporadischen Knallen im Leerlauf nie auch nur ein einziger Fehler im Speicher, was BMW auch in der Aussage stützt, das es sich um ein "Gasproblem" handelt).
Ich bin nur froh, dass ich Zugriff auf die ODB habe, denn wenn ich die Fehler nicht selbst wieder löschen könnte, wäre ich mit meinem 5 Zylinder schon längst irre geworden bzw. bei BMW oder meinem Gasmann Amok gelaufen.
So, ich hoffe ich habe euch mit meinem "Roman" nicht zuviel Text zugemutet, ich bin allerdings mittlerweile völlig ratlos und verzweifelt und würde mich tierisch über Ideen zu der Sache freuen.
cheers
Apfelkuchen |
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