der_schweizer
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 21. 1. 2009 Status: Offline
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am 21. 1. 2009 um 17:44 |
Meinen Audi A6, BJ 1997, 1.8l, 125PS habe ich im Herbst 2007 mit 66tkm bei mit einer Prins VSI Gasanlage umrüsten lassen, für 2.390€. Vorher fuhr ich bereits einen VW T4 knapp 70tkm mit einer Venturianlage. Die Eingangsberatung war sehr gut, ursprünglich wollte ich eine Vialle Anlage haben, doch da hätte ich zu lange drauf warten müssen.
Prins steht letztendlich natürlich auch für sehr gute bewährte Qualität und man sagte mir etwas von einem Mehrverbrauch von erfahrungsgemäß unter 10%.
Sehr angenehm der Bringservice des umgerüsteten Wagens.
Doch der frisch umgerüstete und zu mir gefahrene Wagen fuhr sehr schlecht im Gasbetrieb, lief unruhig im Leerlauf, hing extrem schlecht am Gas, ruckte bei stärkerem Gasgeben.
Da dies alles sofort durch Umschalten in den Benzinbetrieb verschwand, ist es mir noch immer ein Rätsel wieso mir der Wagen so übergeben wurde.
Also wieder die 12km Anfahrt durch die Stadt, vorbei bereits der Hol- oder Bringservice.
Nach der erneuten Einstellung des Steuergerätes und anderen Modifikationen lief der Wagen jetzt auch im Gasbetrieb zufriedenstellend.
Nach den ersten Fahrten, bei mir meist Langstrecken mit mindestens 300km, fiel der enorme Mehrverbrauch auf, 8-9l Benzin zu 12-13l Gas. Ca. 35% mehr.
Nochmal zum Umrüster, wieder Einstellen und es wurde eine Testfahrt gemacht, angeblich sollte er jetzt nur noch knapp 11l verbrauchen (immerhin noch 20% mehr) und besser ginge es wohl nicht.
OK, zufrieden ist etwas anderes...
Nach den nächsten 3000km (drei Autobahnfahrten mit Navi, Aufschluss über Durchschnittsgeschwindigkeit etc.) habe ich noch immer einen Mehrverbrauch von 30%.
Der Umrüster bietet an, dass ich den Wagen erneut bringe, sagt aber auch, sie hätten das Problem ja bereits beseitigt. Ich habe da keine Hoffnung mehr und möchte mir den Ärger sparen.
Wirklicher Service beginnt halt bei der Beseitigung von Problemen und da muss ich in meinem Fall eine Sechs als Note geben.
Jetzt hatte ich gerade kurz vor der 25.000km Inspektion der Gasanlage eine Reise in die Schweiz und zurück, dort aufgrund des sehr dünnen LPG Tankstellennetzes mal wieder einen größeren Teil der Strecke mit Benzin gefahren: 735km mit 8.7l Benzin pro 100km gegenüber 1350km mit 12.25l Gas pro 100km, alles Autobahn. Ein Mehrverbrauch von fast 41%.
Dies habe ich alles als Info weitergegeben als ich meinen Audi zur Wartung abgab, außerdem hatte der gelegentlich im Antrieb zu verspürende Ruck („Verschlucken“), der nie wirklich weg war wieder zugenommen.
Beim Abholen hieß es, der Ruck sein weg, da der Filter nun wieder sauber sei und die Anlage sei optimal eingestellt, daher der Mehrverbrauch unerklärlich, ob ich denn immer das richtige Gasgemisch tanken würde.
Wirklich idiotisch diese Form der Fehlersuche, da ich diesen Mehrverbrauch seit 25.000km habe und das sind über 50 Tankfüllungen an wahrscheinlich 30 verschiedenen Tankstellen...
Habe gerade Berlin-Köln-Berlin hinter mir, der Verbrauch ist so hoch wie vorher und das Rucken auch noch da, wenn auch wieder seltener und schwächer.
Somit hat mich der Mehrverbrauch bereits jetzt an die 500€ seit der Umrüstung gekostet und ich hätte diesen Wagen wohl lieber nicht umrüsten lassen, ganz sicher nicht bei HXXXX Autogas.[Bearbeitet am: 26/1/2009 von der_schweizer] |
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