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Autor: Betreff: Mitsubishi Carisma umrüstbar??

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 7
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Status: Offline

  am 2. 9. 2004 um 15:20
Hallo an alle Autogaser

meine Frage wäre:

Kann man in einen Mitsubishi Carisma 1.8 (GDI) Bj. 1999 eine Anlage(Gas) installieren bzw. nachrüsten?
Wenn ja wo kann ich dies machen lassen und wie sind die Preise so ungefähr dafür?

Wichtig ist mir das die Qualität stimmt und es ein seriöser Anbieter ist mit erfahrung auf diesem Gebiet.

Vielen dank schonmal an alle die mir helfen.

Gruß André

PS: Möchte mich erstmal nur informieren lassen freu mich über jedes Angebot.

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 378
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  am 3. 9. 2004 um 01:24
GDI Benzin Direkteinspritzer geht nicht. Mit einer Vialle LPI ist das ganze eventuell zum laufen zu kriegen aber das Ergebnis soll eher unbefriedigend sein. Benzindirekteinspritzer sind sehr ungeeignet.[Bearbeitet am: 3/9/2004 von Hans]
 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 7
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  am 4. 9. 2004 um 08:51
Hallo Hans,

was ist eher unbefriedigend? Hat man ein höheren Verbrauch oder ist ständig was defekt am Auto dann bzw. Motor? Wo bekomme ich mehr infos zu der Vialle LPI kannst du mir da weiter helfen bin noch neu auf diesem Gebiet hab halt nur erfahren das man mit Gas sehr viel Spritkosten sparen kann daher will ich dies eigentlich haben .

Danke für deine Hilfe

 

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Autogasforum-Senior



Beiträge: 378
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  am 4. 9. 2004 um 10:25
Und selbst ob das mit ner LPI halbwegs funktioniert weiss ich nicht so genau. Es gab Andeutungen im Forum das es irgendwie geht. Aber nur unter hohem arbeitstechnischem Aufwand und mit erheblichen Einbußen in den Motoreigenschaften und ein eventuell überproportional höherer Verbrauch. Seis drum, jeder Umrüster verweigert die Umrüstung eines Benzindirekteinspritzers, und das mit Sicherheit nicht ohne Grund. Sei doch froh dass sich Deine Kiste mit "nur" 7 Litern und weniger auf 100 Kilometer bewegen lässt. Ich meinerseits habe einen herben Schluckspecht und kann/will gar nicht anders. Mal angenommen Du hättest keinen Benzin Direkteinspritzer: unter www.gas-tankstellen.de gibt es eine Umrüstersuchmaschine. Eine vollsequentielle Anlage für einen Vierzylinder sollte es ab 2000 Euronen geben. Ein unerfahrener Umrüster hat in der Regel keine eigene Tanke. Aber das muss nicht immer der Fall sein. Über das Prinzip der Vialle LPI Anlage und allgemein aufschlussreiche Infos gibt es viel auf www.michael-bosch.net
<<http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/alternat/lpg.htm>>[Bearbeitet am: 4/9/2004 von Hans]

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 7
Registriert: 2. 9. 2004
Status: Offline

  am 5. 9. 2004 um 16:23
Guten abend Hans,

vielen dank wegen deiner Hilfe und nix für ungut .
Vielleicht lässt sich ja mal jmd. finden der es kosten günstig irgendwann umbaut mit weniger Nachteilen.
Und wegen den 7 Litern (wäre ein Traum wenn es so wäre) vielleicht wenn man nicht schneller als 120 fährt oder so grins, ich aber hab ein Verbrauch zwischen 8,5 bis 12 Liter auf 100km .

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 230
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  am 15. 1. 2005 um 10:18
Hi Autogaser-neu,
Mitsubishi hat mit der Technik angefangen, neuerdings gibt es von VW die neuen FSI-Motoren. Allen ist eins gemein. Sie haben keinen Vergaser sondern eine Benzindirekteinspritzung. Das Prinzip ist wie beim Dieselmotor: der Brennstoff wird unter Hochdruck direkt in den Zylinder eingespritzt, dadurch eine bessere Verbrennung erzielt, bzw. der Verbrauch nach Herstellerangaben bis zu 20% gesenkt (Theorie und Praxis)
Zur Verbesserung des Abgasverhaltens und für die Umwelt ist das natürlich positiv. Aber genau hier ist auch das Stoppschild für das Autogas. LPG wird, bereits verdampft, in den Ansaugschacht geblasen, entweder Monopoint (z.B. die Venturi-Systeme) oder Multipoint (z.B. Landi-Renzo LGS). Die neueste Generation Gasanlagen ( Landi-Renzo Omegas) arbeitet mit vollsequentieller Gaseinblasung, da wird direkt von der originalen (Benzinmotor-) Computersteuerung auf das Gassteuerteil gearbeitet und in denselben Sequenzen Gas in jeden einzelnen Zylinderansaugschacht eingeblasen. Das geht natürlich nicht bei GDI (gasoline direct injection) oder FSI Motoren, genausowenig wie bei Dieselmotoren.
Es gibt Umrüstungen von Dieselmotoren auf Erd- und Flüssiggasantrieb, besonders bei Bussen im Nahverkehr. Allerdings bekommen diese dann einen anderen Zylinderkopf verpasst, das ist dann eben auch kein Dieselmotor mehr. Das bei deinem Mitsubishi zu wagen, übersteigt die Kosten eines Neukaufs. Eventuelle Basteleien mit dem bestehenden Motor würde ich lassen, da gibt dir kein Hersteller irgendeine Unterstützung. Ein Abgasgutachten für so etwas ist gleich überhaupt nicht zu bekommen. Angenommen so etwas funktioniert wirklich (Studenten an der Maschinenbauuni trau ich so was zu) kostet ein Einzelgutachten bei TÜV ca 3000-5000 €. Aber du hast keinen Ansaugkrümmer, keine passende Motorsteuerung dafür, mit der sowas geht, das muß passend "gelötet" werden.

 

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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 5
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  am 6. 5. 2005 um 05:33
WOZU willst Du GDI !!! Motor umrüsten?
Der GDI verbrauchte 6,5l.... rechne Mal nach ob es sich rechnet...
Zuletz bin ich carisma ohne GDI gefahren. 1,8l, automatik, Gasverbrauch mit Vialle: 12l ... Nun sieht der Wagen so aus: www.polonia.de/unfall/

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2169
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  am 6. 5. 2005 um 07:24
Hallo Autogaser-neu !

Schick mal Kopie von dem Brief damit wir ein Angebot ausbreiten können.

Gruss,
TED

 

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Autogasforum-Senior



Beiträge: 378
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  am 6. 5. 2005 um 12:43
Also Eko-Car traut sich ja ne Menge zu, selbst einen GDI umzurüsten Ist das Größenwahn oder verfügt diese Firma über Informationen die kein anderer Betrieb hat? Ich glaube ersteres, oder woher der Mut sowas umbauen zu wollen? [Bearbeitet am: 6/5/2005 von Hans]
 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 139
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  am 6. 5. 2005 um 13:37
Hi Hans,
ich persönlich glaube nicht an Größenwahn von Ekocar sondern eher an Unkenntnis von TED, der hier immer den gleichen Salm reindröselt! Man sollte derzeit einen GDI oder FSI-Motor nicht umrüsten, weils schlichtweg nicht geht!! Versuche mit direkteinspritzenden Gassystemen waren bisher auch unbefriedigend. Also an alle umrüstwilligen mit Direkteinspritzern: zur zeit nicht , hört auf die erfahrenen Umrüster, die euch alle das gleiche sagen, die wissen schon warum.
Gruß
Werner

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 6. 5. 2005 um 17:10
Unser TED-König kann doch nur Angebot machen!
Vom Rest hat der keine Ahnung.
Der hat ja auch erst jetzt von Flash-Lupe gehört und wird erst noch geschult.

 

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Autogasforum-Senior



Beiträge: 327
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Status: Offline

  am 6. 5. 2005 um 20:04
Das ist doch kein Problem. Mit seinem 40000€ Leistungssprüfstand kann er sogar ne 747 auf Gas umrüsten.

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 230
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  am 9. 10. 2005 um 14:29
Dei Äußerungen von TED sind entlarvend. Offenbar kennt er nicht einmal entsprechend polnische Literatur (Internet). Ich frag mich, mit wessen Kompetenz er es versteht, seriöse Angebote zu machen, wenn er nicht mal Angestellte hat, die ihm das wenigstens sagen!
Aber hier mal ein technischer Ansatz zur Lösung des Problems:
1. Eine Flüssigeinspritzende Anlage
2. (Zylinderzahl) x Umschaltventile je von Benzin auf Flüssiggas, Umschaltung durchs Gassteuergerät, die Impulse könnte man vom Gasumschaltblock der Vialle abnehmen.
3. die einzelnen sequenziellen Einspritzventile liegen VOR den Umschaltventilen, da sie ja die Benzineinspritzdüsen (zwecks Kühlung) bedienen müssen.
Änderung: Die Schaltzeiten müßten entsprechend angepaßt werden,
konstruktiv bliebe das Problem der "kurzen Wege. Bei der Vialle LPI liegen die Einspritzventile direkt am Einlaßventil, bei den GDI verlängert sich der Weg über das jeweilige Umschaltventil des Zylinders.
So könnte man wenigstens rangehen.
Aber das ist zunächst nur eine technische Überlegung

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 23. 10. 2005 um 22:18
Warum so kompliziert?
Einfache Formel:
Zylinderzahl x GDI - Düsen x Impuls hoch3 + Ventil = TILT [Bearbeitet am: 23/10/2005 von EU-Informant]

 

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