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Enrico_80
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 16. 3. 2008 Status: Offline
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am 16. 3. 2008 um 08:26 |
Hallo,
ich habe mein Auto, einen Opel Zafira 1,8 125PS Bj. 2003 vor ca. 50.000km und ca. 1,5 Jahren umrüsten lassen.
Seit einigen Wochen habe ich nun damit Probleme. Erst hatte ich im Gasbetrieb keine Leistung und die Motorkontrolle ging an. Ich habe dann manuell auf Benzin umgestellt, aber das Problem blieb erstmal bis der Motor abgeschaltet wurde und anschließen mit Benzin wieder gestartet. Habe Testweise im Standgas auf Gas umgestellt und der Motor stotterte. Beim zurückschalten auf Benzin lief alles normal.
Ich bin dann am nächsten Tag zu Opel gefahren um den Fehler auszulesen. Es wurden Fehlzündungen erkannt. Beim Umschalten auf Gas war das Problem nun verschwunden. Ich hatte dann 2 Wochen Ruhe.
Vor 2 Wochen hatte dann nach dem Tanken erstmals wieder einen unruhigen Lauf im Standgas. Habe dann auf Benzin gestellt bin ein Stück gefahren und habe wieder zurück auf Gas geschaltet und alles lief.
2 Tage und ca. 600km später hatte ich da dem Tanken wieder Probleme. Der Fehlerlies sich durch das Umschalten kurz beheben. Einige km später auf der Autobahn ging wieder die Motorkontrolle an und im Gasbetrieb war nur noch gestotter. Weiter ging es nur noch mit Gas. Interessant fand ich hier wieder den Fakt, dass der Benzinbetrieb erst nach abstellen des Motors wieder richtig lief.
Bin dann am nächsten Tag zu einem Umrüster vor Ort gefahren, der beim Auslesen kein Drehzahlsignal bzw. nur konst. 900UpM bekam. Nach ein paar Stunden Fehlersuche und ausstausch des Einspritzmoduls und eines Überspannungsschutzes lief der Motor wieder.
Vor 4 Tagen war ich wieder auf der Autobahn und das Auto hatte wieder aussetzer. Im Benzinbetrieb gings dann weiter. Bevor ich nun aber wieder zur Werkstatt kam (Termin 2 Tage später) ging mein Auto nun endgültig aus. Nichts ging mehr.
ADAC kam kurze Zeit späterlies den Wagen an und er sprang an. Ging aber wenige Sekunden später wieder aus. Ich wurde dann zur nächsten Opelwerkstatt geschleppt.
Die haben nach 2 Tagen Fehlersuche (nur Fehler Batteriespannung zu niedrig, aber wen wunderts nach zig-mal starten und 2h Warnblink auf der Autobahn) den Kurbelwellensensor gewechselt. (Sollte eigentlich, meiner Ansicht nach, bei defekt vom Steuergerät erkannt werden) Konnte dann abends nach Hause fahren. Gas ging auch wieder.
Gestern wollte ich nun in den Urlaub. Auto sprang an ging beim Ausparken aus und sprang nicht wieder an.
ADAC kam 1,5h später und der Wagen sprang wieder an. Nach kurzer Zeit im Stand schaltete sich die Anlage in der Gasbetrieb und alles war normal. Nun habe ich testweise auf Benzin umgeschaltet und siehe da, er ging wieder aus. Im Benzinbetrieb nicht mehr zu starten. Wenn ich nun auf Gas umstelle (warmer Motor) und den Anlasser 2-3 Sekunden drehen lasse hört man das Umschalten des Magnetventils und der Wagen springt an.
Diagnose vom ADAC war, es fließt kein Sprit. Da das Steuergerät keinen Fehler zeigt muss die Anlage das Benzin sperren.
Woran kann das nun liegen? Ich muss mich morgen entscheiden, ob ich den Umrüster vor Ort oder bei Opel versuche zu reklamieren. Habe ja jetzt bei beiden schon einen haufen Geld bezahlt.
Auf der Anlage ist ja noch Garantie, aber der Umrüster, der die Garantie gewährt ist 400km weit weg. Bekommt man wenigstens das Geld für die Teile erstattet?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
MfG
Enrico ____________________
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