Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 0 Besucher, d.h. Gäste und Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:23
Gestern neu:55
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Erfahrungsbericht ICOM JTG in VW Sharan

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 5
Registriert: 24. 10. 2006
Status: Offline

  am 8. 8. 2007 um 16:31
Hallo zusammen,

habe mich im Oktober 2006 hier im Forum "schlau" gemacht und mich dann für den Einbau einer ICOM JTG entschieden.

Die Anlage selbst lief von Anfang an ohne Probleme und tut dies immer noch , allerdings gab es ein paar "Randerscheinungen", über die ich kurz berichten möchte.

Ein paar Tage nach dem Einbau stellte ich fest, dass ich die (abnehmbare) Anhängerkupplung nicht mehr montieren konnte, weil das Handrad für die Arretierung gegen den Unterflurtank stieß. Also neuer Werkstatttermin, nochmal hin. Die haben dann kurzerhand das Handrad etwas kleiner geflext, nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Konnte ich aber mit leben, ist halt fummel, weil es insgesamt sehr eng zugeht.

Dann bemerkte ich anfänglich selten, im Laufe der Zeit aber immer häufiger, dass der Tankvorgang immer mal wieder kurz unterbrochen wurde. D.h. es klackt (als ob der Tank voll wäre), geht dann aber sofort weiter. Anfangs klackte es beim Tankvorgang 2x, dann 5x, dann 10x, dann 15x - also so alle 2 Liter eine kurze, nervige Tankunterbrechung. Durch die Ruckelei am Tankadapter wurde der Gummi manchmal undicht, also Tankvorgang abbrechen, neu tanken...

Außerdem stellte ich fest, dass beim Umschalten von Gas auf Benzin (und bei leer gefahrenem Gastank auch in der anderen Richtung) gelegentlich der Motor aus ging.

Und - aller guten Dinge sind drei - den Verbrauch von 14 Litern finde ich trotz 1,8 Liter-Turbomotor für den gemächlichen Landstraßenbetrieb ziemlich viel. Mit Superbenzin reichen da knappe 10 Liter.

Also war ein Werkstatttermin fällig.
Bei der Vereinbarung des Termines teilte mir der Umrüster überraschenderweise mit, dass die Werkstatt, bei der die Umrüstung stattgefunden hatte und bei der er seinerzeit als freier Mitarbeiter gearbeitet hatte, insolvent sei. Die Teile würden natürlich von ICOM im Rahmen der Garantie erstattet, den Arbeitslohn müsste ich aber bezahlen und mir bei der insolventen Werkstatt zurückholen - fand ich dann zunächst weniger lustig.

Immerhin konnte der Umrüster mit einer neuen Adresse aufwarten und ich bin hin. Der Chefmonteur meinte, dass Absterben des Motors sei auf das Steuergerät zurückzuführen, welches er mit zwei Handgriffen kurzerhand austauschte. Das Klacken beim Tanken hinge wahrscheinlich auch damit zusammen, das solle ich mal ausprobieren und der erhöhte Verbrauch sei für einen 1,8 Liter Turbomotor normal. Ok, Termin war in fünf Minuten vorbei, Kosten keine, also ausprobieren, ob es weiter klackt.

Ergebnis: Kein Absterben mehr, weiterhin Klacken und natürlich weiterhin hoher Verbrauch.

Also nochmal Termin, für das Klacken wurde mir fernmündlich nun das "Auge" als Verursacher genannt. Dafür müsse allerdings der Unterflurtank komplett ausgebaut werden, Aufwand circa drei Stunden.

Zwei Tage vor dem Termin erhielt ich einen Anruf, dass kurzfristig nun auch diese Werkstatt aufgegeben würde und mein Termin in zwei Tagen nun doch nicht stattfinden könne. Da der Umrüster auch nicht weiter für ICOM tätig sei, müsse ein anderer Umrüster die Reparatur vornehmen. Haste Töne??

Nun ja der andere Umrüster hieß Bogdan Mura aus Marl, dessen Name ich hier ausdrücklich erwähnen möchte, weil ich den Reparaturtermin gestern wahrgenommen habe und über Herrn Mura nur Positives berichten kann.

Der Pannen Ende war jedoch noch nicht: Die Adresse, die mir von ICOM als Werkstatt von Herrn Mura genannt wurde, war ein nettes Reihenhaus in einer Wohnsiedlung. Zum Glück hatte ich die Handy-Nummer von Herrn Mura, der mir dann - wen wundert´s - seine richtige Adresse verrriet. War auch nur zwei Kilometer entfernt, also kein Beinbruch (aber schon schildbürgermäßig, oder?)

Bei Herrn Mura angekommen, gab ich nochmals die Mängel zu Protokoll und Herr Mura begann seine Arbeit. Als er das Auge, das er von ICOM hatte liefern lassen, auspackte, stellte er fest, dass das Ersatzteil defekt war. Also ICOM angerufen und Kurier losgeschickt, ungefähre Fahrzeit 1 Stunde. Nach 4 (in Worten: vier) Stunden kam der Fahrer bei der Werkstatt an. Es sei Stau gewesen und es habe geregnet, ließ der Mann verlauten. Kein Kommentar.

Herr Mura baute dann das Auge ein und alles wieder zusammen, ich hatte dabei Gelegenheit, ihm "über die Schulter" zu sehen und kann nur sagen, dass er sehr gewissenhaft arbeitet und meine Fragen ausführlich und detailiert beantwortete. Nach dem Einbau dann zur Tankstelle und ohne Klacken vollgetankt, welch erhebendes Gefühl

Dann wieder zur Werkstatt zurück wegen des hohen Verbrauchs. Herr Mura hatte ein Diagnosegerät, welches er anschloss und konnte mir bestätigen, dass der Motor zu viel Gas bekommt, was die Motorsteuerung in Form verkürzter Einspritzzeiten reguliert (Warum konnte der alte Umrüster das nicht feststellen?). Dadurch also der höhere Verbrauch.

Lösung: Andere Kalibratoren, die einen geringeren Gasdurchfluß erlauben. Der Austausch war einigermaßen aufwendig, weil Herr Mura sich die Mühe machte, verschiedene Kalibratoren auszuprobieren und immer wieder Messungen durchführte, um die optimale Einstellung zu finden.

Nachdem ich gesehen hatte, wieviel Aufwand die Einstellung machte, schwante mir, dass der "alte" Umrüster wohl einfach keine Lust auf diesen aufwändigen Job hatte...

Fazit: Nach einer Odyssee habe ich nun auf jeden Fall einen zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner in Sachen ICOM gefunden (Danke an dieser Stelle an Herrn Mura für sein Engagement) - und eine ICOM würde ich mir sofort wieder einbauen lassen, denn im "normalen" Betrieb läuft die Anlage super und die Mängel waren zwar nervig, aber nicht gravierend. Entscheidend ist auf jeden Fall - wie oft im Forum berichtet - die Qualität und Kompetenz des Umrüsters. Hätte ich Herrn Mura schon letztes Jahr gekannt, wäre mir mindestens ein Werkstattaufenthalt erspart geblieben, denn Austausch Steuergerät, Austausch Auge und Einstellung Motor hätten in einem Termin erledigt werden können...

Viele Grüße

Achim

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.1021152 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas