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Autor: Betreff: Toyota Carina E 1.8L bj.96 umgerüstet -> Erfahrungen

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 22
Registriert: 12. 8. 2005
Status: Offline

  am 27. 5. 2007 um 16:45
Wie damals (08/2005) versprochen, hier nun meine Erfahrungen nach dem Einbau einer Gasanlage (Prins VSI) und 80.000 KM auf Gas - überwiegend Autobahn (Einbau bei ca. 120T KM; nun ca. 200T KM):
------------------------

WAGEN:
TOYOTA Carina E
Erstzulassung: 06.96
5-Türer, Fließheck
Typ und Ausführung: T19U
1.8 Liter Hubraum (1762ccm), Benziner (Superbenzin), GKAT
79 KW / 107 PS
Motor: 7A-FE ; Magermixmotor (Lean Burn)

Schadstoffarm Euro 2

Der Wagen:
- ist nur mit der OBDE I-Schnittstellennorm ausgerüstet (falls von Interesse)
- hat keine Hydrostössel - die Ventile/Ventilsitze sind nicht extra gehärtet
- ist ansonsten kein Direkteinspritzer, sondern hat Saugrohreinspritzung

------------------------

KOSTEN GASANLAGE (EINBAUKOSTEN):

- Anlage: Prins VSI (vollsequentielle Multipoint-Anlage)
- Tank: Stako 66L (Brutto; ca. 53L Netto; Durchmesser: 63cm, Höhe: 25cm); 4-Loch-Radmuldentank; neuen Tankstutzen in Blech eingesetzt + am Rand nachlackiert; auf der rechten Autoseite; mit Bajonett-Stutzen; schwarzer Dreh-Kunststoffdeckel mit Aufschrift \'Autogas\'.
- Garantie: 2 Jahre ohne KM-Begrenzung vereinbart
- Preis (09/2005): 2450,- Euro (incl. Leihwagen während Umbau; Radmuldentank 66L brutto; ASU/TÜV nach Einbau; zusätzl. ACME-Tankadapter [z.B. für Belgien + Deutschland; den Adapter \'Dish\' für z.B. Ita lien mal für 5 Euro gebraucht nachgekauft gehabt]; Flash-Lube - Ventilschutzmittel-Behälter mit Erstbefüllung; 1x Reifenpilot-Pannenspray); der Tank ist etwas höher, als das Reserverad vorher -> selbst ein Holzgestell mit Hartfaserholzabdeckung gebastelt, welches auch als Stauraum dient.
- Gasanlageneintragung KFZ-Schein / Str.Verk.Amt nach Gasanlageneinbau: 15,90 Euro auf eigene Kosten
- Mitversicherung der Gasanlage bei der Teilkasko-KFZ-Versicherung: beitragsfrei (Meldung an Versicherer hierzu erforderlich nach entspr. Nachweis)
------------------------

VORBEREITUNG (z.T. weil sowieso fällig gewesen):

- Ventilspiel und Zündzeitpunkt speziell für Gasbetrieb entspr. der Toyota-Empfehlungen anders eingestellt (67,- Euro) (Gasbetrieb: Ventilspiel Einlass auf: 0,25-0,30 Mm; Ventilspiel Auspuff auf 0,40-0,45 Mm, Zündzeitpunkt auf 15; bei Motortyp 4A-FE o. 7A-FE, Hubraum: 1600ccm o.1800ccm)
- neue(r) Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger, Luftfilter

------------------------

WERKSTATT-EINBAUFEHLER (Umrüster), die korrigiert werden mussten:

- Zeitplan Einbau (Termin) nicht eingehalten
- erst falschen (zu kleinen) Tank eingebaut. Nachdem mir(!) das aufgefallen war, direkt ersetzt (noch während Umbauphase).
- Kein Prins VSI - Garantieheft erhalten (-> wurde auf Anfrage nachgereicht; 10 Euro Kosten)
- Lambda-Sondenkabel nicht korrekt angeschlossen (nach Einbau) ( -> korrigiert)
- sogen. RPM-Modul vergessen einzubauen (-> nachgebaut)
- Injektoren-Krümmerbohrung: Bohrrichtung nicht in in Richtung Zylinder (also in Ansaugrichtung), sondern ungünstigerweise eher senkrecht vorgenommen. (Korrektur nicht mehr möglich; aber eher unwichtig)
- Gasschlauch im Bereich vom Verdampfer zum Gas-Injektoren-Rail zu lang (-> gekürzt, da Gastemperatur auf langen Weg wieder abnehmen kann und Motor-Ruckelursache sein könnte)
- Gasleitung im Motorbereich zu nah am Auspuff entlang verlegt (TÜV hatte bei Erstabnahme nichts bemängelt!) (-> musste im Vorfeld der GAP [Gasanlagenprüfung] neu verlegt werden; auf Kulanz)
- Bereich Tankstutzen zu Radmuldentank: Kein 2. Zusatzschutzschlauch zur Sicherheit um Gasschlauch herum: (-> zusätzlicher Plastik-Riffelschlauch drumgemacht; Kulanz)
- Scheuerstelle an Gasschlauch im Motorraum später festgestellt (-> ersetzt; Kulanz)
- Stärkeres Ruckeln (Rücksetzer) beim Fahren (insbesondere bei 2500 U/min und im Schubbetrieb um 3000 U/min (beim Gaswegnehmen) ( -> verbessert/nachjustiert durch sehr hilfsbereiten + fähigen externen Umrüster [Fa. GAS; Gunnar Adam Autogassysteme; Tel.: 0700/GASHILFT; Hr. Lepschies]

------------------------

AKTUELLE PROBLEME MIT DER GASANLAGE:

- permanent leichtere Drehzahlschwankungen im Leerlauf (seit Gasanlageneinbau schon; unerheblich!)
- regelmäßiges leichteres Motor-Ruckeln (kurzer Rücksetzer) beim Fahren (insbesondere bei 2500 U/min (Beschleunigung) und im Schubbetrieb um 3000 U/min (direkt beim Gaswegnehmen); z.T. im Sommer aber nicht/kaum vorhanden!
- insbesondere direkt nach erneutem Volltanken im Schubbetrieb insbes. bei leichter Bergabfahrt selten Fehlumschaltung auf Benzin (Zurückschalten auf Gasbetrieb nicht möglich) -> Fehler wieder weg, wenn Motor mal ausgemacht und wieder angemacht wird (\'Lambda-Error-Time\' deswegen mal höher gesetzt -> taucht aber selten immer nochmal auf)
- 3x platten Reifen gehabt (vorher nie = Pech), ohne dass das Pannenspray helfen konnte (Reservereifen fehlt ja, wegen Radmuldentank): 1x Ventilschaden + 2x Flankenschaden bei Reifen -> hier hilft jeweils kein Pannenspray (aber ein Autoschutzbrief!)

------------------------

KOSTEN GASANLAGE (WARTUNG):

- Gasfilterwechsel erstmalig nach 25.000 KM (30,- Euro incl. Austausch beim Umrüster) und dann wieder alle 75.000 KM nötig
- Ventilspiel alle 30.000 KM überprüfen (auf Folgen durch heisseren Gasbetrieb bezügl. der beim Carina E nicht ausr. gehärteten Ventile/Ventilsitze und der nicht vorhandenen (sich entspr. des Verschleiss selbst nachstellenden) Hydrostössel: ca. 45,- Euro (incl. Kompressionstest; Toyota Belgien) (Kompression [Motor kalt]: vor Gasanlageneinbau bei 112T KM: 13.2/13/13.2/13 ; nach Gasanlagenbau zuletzt bei 187T KM: 11.6/11.8/12.7/12)
- normale Platin-Zündkerzen nach ca. 60.000 KM Laufleistung (erst 6000 KM auf Benzin, dann 54.000 KM auf Gasbetrieb) wg. Verschleiss durch spezielle für Gasbetrieb (= höhere Verbr.Temperatur) geeignete Platinkerzen (\'FR 6 DP\') ersetzt (60,- Euro mit Austausch beim Umrüster; noch keine Nachkontrolle)
- Flashlube kostet ca. 18,- Euro/1 Liter bzw. 50,- Euro/5 Liter-Kanister (werkstattmäßig eingestellt auf 6 Tropfen pro Liter; vom Hersteller empfohlen sind 12 Tropfen/Minute im Leerlauf): 1 Liter reicht für ? KM (s. Flashlube-Herstellerseite: www.flashlube-europe.com; 50 ml reichen für 50 l Kraftstoff bei empfohlenen 12 Tropfen pro Minute -> also theoretisch: 1 Liter für 10.000 km bei 10 Liter Gasverbrauch/100KM)
- GAP (Gasanlagenprüfung) alle 2 Jahre (zusammen mit TÜV): ca. 25 Euro
- Tankprüfung durch den TÜV wohl nach 10 Jahren -> lohnt wegen der Kosten nicht, daher dann neuen Tank nehmen.

Den Gasumrüster (Werkstatt) nenne ich hier nicht, da der (auch unzuverlässige) Firmeninhaber incl. Werkstattteam inzwischen gewechselt hatte (Firmenname aber gleichgeblieben), und der neue Geschäftsführer sehr fair praktisch alles auf Kulanz & qualitativ einwandfrei erledigt hatte!
Allerdings viel Verhandelei + jeweils grosser Zeitaufwand!

------------------------

FAZIT NACH 80.000 KM (= 1.5 Jahre) GASBETRIEB:

- Gesamtfazit positiv!: Ich würde sofort wieder eine Gasanlage (Prins VSI) einbauen lassen,in erster Linie natürlich wegen der Kosten! LPG ist auch umweltfreundlicher!
Eine LPI-Anlage hatte ich damals wegen der sehr häufigen Tankpumpenprobleme, wegen des kleineren Tank-Nettoinhaltes (Platzbedarf Tankpumpe), wegen höherer Kosten und mangels (deutscher) Umrüster mit LPI-Anlagenerfahrung bzw. -vertrieb nicht eingebaut.

- positiv: Spritkosteneinsparung enorm (z.Zt. bei mir ca. 1 Euro Differenz pro Liter! [Gaspreis Belgien ca. 0.43 Euro/Liter; Benzinpreis Superbenzin Deutschland ca. 1.43 Euro/Liter; hier ohne Gasmehrverbrauch von ca. 15-25 % auf Gasbetrieb gerechnet! Incl. Gas-Mehrverbrauch ergibt sich z.Zt. eine Ersparnis von ca. 89-94 Ct. pro Liter)

- positiv: Gastankstellennetz Deutschland (auch 24h-Tankstellen ohne spez. Kundentankkarte) ausreichend groß; bei Reisen aber vorherige Tankplanung nötig (z.B. www.gas-tankstellen.de mit aktuellen Gaspreisen und Öffnungszeiten). Mit den verschiedenen, kleinen + billigen Tankadapter (2 zusätzliche für ganz Europa reichen aus) bzw. den oft auch bei den Tankstellen vorhandenen Tankadapter kann man überall in Europa tanken!

- positiv: Keine Motorleistungseinbußen (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) feststellbar

- neutral bis negativ, da manchmal etwas nervend (man gewöhnt sich aber dran): häufig leichter Motorruckler bei best. Drehzahl (s.o.); auf Benzinbetrieb kein Ruckeln; im Sommer aber eher nicht! (Achtung: Motorruckler nur bei meinem Carina E mit Magermixmotor! Bei anderen Fahrzeugen auf Gasbetrieb ist dies nicht der Fall! Auf die Problematik des Motorruckelns speziell bei meinem Wagen wurde ich vor dem Gasanlageneinbau von einem anderen Umrüster bereits hingewiesen!)

- negativ: viel Zeit+Nerven für Nacharbeiten/Nachverhandlungen an/zu Gasanlage wegen zahlreicher Einbaufehler aufbringen müssen -> daher unbedingt zuverlässigen, erfahrenen + kulanten Umrüster in der Nähe (also nicht gerade Polen, falls nicht in
Nähe wohnend) suchen + 2 Jahre Garantie (nicht Gewährleistung!) ohne KM-Begrenzung vereinbaren; unbedingt mehrere Kundenmeinungen + pers. Eindruck zum Umrüster vorab und vor Ort/Forum/... einholen!!!

- positiv: Gastanken ist zwar anders (Gaspistole aufschrauben + während des Tankens den Tankknopf drücken bis Autofüllstopp anschlägt oder ggf. vorher schon stoppen), aber völlig simpel; Betankungsgeschwindigkeit (bei meinem Tanktyp): ca. 2.5 Minuten für 50 Liter; bei anderen dauert es länger!

- neutral: Weiterhin ein wenig Startbenzin nötig (beim Start ist Spritverbrauch aber am höchsten, da Motor noch kalt; Umschaltung Startbenzin auf Gasbetrieb aber nach nur ca. 1 KM). Reine Benzinfahrten alle paar Gastankfüllungen wird empfohlen (um einer Verharzung der Benzineinspritzventile entgegenzuwirken). Ich fahre aber praktisch nie zwischendurch mal nur auf Benzin. Beim Starten werden die Benzinventile ja auch benutzt!

- negativ: Tankgröße reicht mir als Vielfahrer (50.00km/Jahr) persönlich nicht aus (Reichweite 53L für ca. 530KM); Zylindertank wollte ich aber nicht, wegen Erhalt der Ladefläche; ACHTUNG: Sicherheitstankstopp bei 80% des Tankvolumens nicht manipulieren, da dann die Betriebserlaubnis erlischt (= kein Vers.schutz mehr!)! Würde sowieso nicht allzu viel an Zusatzliter bringen!

- neutral bis negativ: Bei Radmuldentank (statt Zylindertank) + Reifenpanne fehlt das Reserverad; Pannenspray hilft i.d.R. je nach Reifenschadentyp NICHT; besser Faserhaltiges Pannenmittel + Kompressor im Set, als einfaches Druckluft-Schaumspray; KFZ-Schutzbrief abschließen (-> Abschleppdienst)

- eingeschränkt negativ, da unterm Strich natürlich immer noch eine erhebliche Ersparnis: Mehrverbrauch bei überwiegender Autobahnfahrt (Anteil ca. 85%): ca. 20-25% (Benzin vorher: ca. 8L/100 km; Gas nachher: ca. 9.5-10L/100km; Fahrweise: sportlich; mal 120 km/h, i.d.R 160 km/h auf der Autobahn)

- positiv: problemlose, automatische Umschaltung Startbenzin auf Gasbetrieb nach nur ca. 1 KM.

- positiv, aber Geschmackssache: Position Tankstutzen: In Blech eigenen Tankstutzen eingebaut mit Plastiktankverschluss; kein umständliches Bücken beim Tanken + keine TÜV/GAP-Prüfungsprobleme, wie bei Stossstangen-Tankstutzenmontage; Minitankstutzen hinter alter Tankklappe neben Benzintanköffnung aber am besten, bei mir aus Platzgründen nicht möglich (ggf. hierbei aber längere Betankungszeiten?). Nachteil beim späteren Autoverkauf mit vorherigem Gasanlagenausbau: Loch im Blech muss abgedeckt werden (Motorkrümmerlöcher für Gasinjektoren lassen sich übrigens angeblich abdichten.)

- neutral bis negativ: Zusätzliche Tankanzeige nötig : Kleine PRINS-Tankanzeige im Sichtfeld untergebracht (vorteilhaft, um kurz sehen zu können, ob auch Gasbetrieb statt Benzinbetrieb erfolgt); Tankanzeige (4 LEDs + Reserve) aber sehr ungenau (mal so, mal so), so dass bei jeder Vollbetankung der Tageskilometerzähler immer auf Null zurückgesetzt werden muss und man die Betankung nach dem Tages-KM-Stand ausrichten muss. Aber reine Gewöhnungssache & unproblematisch! Umschalt-/Störpiepston beim Tankanzeigen-Schalter aber sehr laut (zu laut)! Umschaltton erfolgt aber nur bei eigener Umschaltung der Spritart, nicht bei der automatischen Umschaltung Startbenzin auf Gasbetrieb!

- positiv: Ventilspiel inzwischen 2x (nach den vor dem Gasanlageneinbau neu eingestellten Ventilen) nachkontrolliert + Kompressionstest jeweils gemacht: Ventilspiel (wegen Flashlube-Verwendung?) einwandfrei (kein Nachstellen erforderlich!) von daher würde ich Flashlube empfehlen; Kompression hat sich entsprechend der Motorlaufleistung etwas verschlechtert (s.o.).

- negativ: Die Tropfenanzahl/Minute beim Flashlubebehälter im Motorraum muss von Zeit zu Zeit nachgestellt werden (verstellt sich offenbar selbst; aber selbst über Einstellschraube im Leerlauf einstellbar); lange Einstelldauer nötig, da die Einstellung nicht präzise möglich ist bzw. sich einmal soviele und kurz danach einmal soundsoviele Tropfen ergeben.)

- positiv: Umschaltung Gas/Benzin oder umgekehrt problemlos während der Fahrt möglich (per Knopfdruck)

- neutral bzw. positiv: es muss weiterhin ein wenig Benzin getankt werden als Startbenzin vor der eigentlichen Umschaltung auf Gasbetrieb (wenn Kühlwasser für Verdampfer warm genug ist); aber Benzin als Reservesprit möglich, falls Gas mal leer sein sollte (Leerfahren des Gastanks problemlos möglich; automatische Umschaltung auf Benzinbetrieb; es ertönt ein regelmäßiger lauter Warnpiepstonm, der einmal per Knopfdruck kurz quittiert werden muss); ich habe den Benzintank max. zu 1/4 voll, damit Benzin auch regelmäßig aufgefrischt wird (ist wohl nicht unbegrenzt \'haltbar\')

-neutral: Ein Umbau der bestehenden Gasanlage in einen neuen (Gebraucht-)Wagen ist möglich, kostet aber erheblich (angeblich ca. 1000 Euro). Nachteil beim Verkauf des alten Wagens nach Gasanlagenausbau: Falls Tankstutzen vormals ins Blech eingesetzt war, muss Loch im Blech abgedeckt werden. Motorkrümmerlöcher für Gasinjektoren lassen sich angeblich abdichten.
-----
Nachtrag 27.02.2010:

Mein Carina hat inzwischen 325.000km auf dem Buckel und fängt leider langsam an den Radläufen an zu rosten. Die Gasanlage hat 205.000 auf dem Buckel und läuft immer noch einwandfrei!

- benutze weiterhin den alten kleinen Standardgasfilter [zuletzt wieder gewechselt]
- das (manuelle) Flashlube-Teil taugt von der Dosierung her nichts, da die Tropfenanzahl sich immer wieder verstellt (weniger Tropfen mit der Zeit). Es gibt aber auch eine elektronische Dosiereinheit (teuer!), zu der ich aber keine Erfahrungen habe. Zwischendurch defekte Dosiereinheit wg. 10-Jahres-Garantie vom Hersteller Flashlube Deutschland mal gratis ersetzt bekommen. Flashlube an für sich scheint sinnvoll zu sein. (10 Tropfen/Minute)
- RPM-Modul war mal kaputt (100 Euro incl. Einbau)
- hab mal ein neueres Steuergerät (mit Software-Update) erhalten
- Kompression + Ventilspiel weiterhin o.k. (letztens mal die Ventildeckeldichtung beim regelmäßigem 30.000km-Ventilcheck getauscht)
- Lambda-Error-Time-Fehler ist nicht mehr aufgetreten
- weiterhin kurzes Ruckeln bei bestiimmten Drehzahlen und etwas unruhiger Leerlauf
- spezielle gasfeste Platinkerzen im Einsatz (60 €; schon 90.000 km)
- einmal mieses Gas in Deutschland getankt -> heftiges Ruckeln (tanke ansonsten immer in Belgien; z.Zt. 46Ct.; Mehrverbrauch: 20%)
- tanken geht bei mir immer sehr schnell (40L in 1.5 Minuten)[Edited on 27/2/2010 by elPiGee]

 
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