Holgee
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 7 Registriert: 22. 4. 2007 Status: Offline
|
am 26. 4. 2007 um 12:46 |
Guten Tag liebe Community,
ich bin neu hier im Forum, lese aber bereits geraume Zeit mit.
Anfangs hielt ich LPG für einen Spleen, nicht zuletzt durch die gesetzliche Steuerregelung bis 2018 bin ich aber von dieser Sache nun restlos überzeugt.
Mein Fahrzeug:
Corrado G60, Bj. 91, 4-Zyl., 1,8 Liter, Kompressor (G60-Lader), Digifant-Einspritzung (4 gleichzeitig angesteuerte Einspritzdüsen), Natrium gekühlte Ventile.
Mit dem üblichen "Deppen-Tuning" (kleines Laderrad + Chip) soll er ca. 190PS leisten. Der Motor hat 300.000km runter und läuft wie eine Eins, verbraucht auch kaum Öl. Wenn der hinüber ist, kommt ein neuer rein.
Wohnort: bei Öhringen (zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall)
Arbeit: Ludwigsburg (bei Stuttgart)
Maximal 100km entfernt von diesen beiden Orten soll der Umbau stattfinden.
Ich habe schon ein paar Angebote bekommen. Das Spektrum reicht von 1.700€ (polnischer Umrüster mit Werkstatt in Deutschland, Deutsche Anlage) bis zu indiskutablen 3.000€ (örtliches Fiat-Autohaus, BRC mit Genius Max Verdampfer). Alles natürlich mit TÜV incl.
Aussage des deutschen Anlagenherstellers (sinngemäß): ab ca. 5.000 U/min muss, egal welche Anlage, auf Benzin umgeschaltet werden, da dann ja nicht mehr über Lambda geregelt wird. Alles andere macht den Motor kaputt oder erfordert einen riesigen Aufwand.
Habe ich so noch nie zuvor gehört. Ich dachte bisher, es gäbe keine falsche Anlage, sondern nur un-/fähige Umrüster.
Aussage eines anderen BRC-Umrüsters aus meiner engeren Wahl: Bullshit (Zitat), mit einer "gscheiten" Anlage geht das problemlos so einzustellen, dass man auch beim frisiertem Motor Vollgas fahren kann.
Ich fahr nun eben wirklich gemischt. Meistens vernünftig und selten über 200 auf der Autobahn. Manchmal lasse ich es aber doch mal ein paar Kilometer bis Vmax (240km/h) krachen.
Seht Ihr da bei den Flüssigeinspritzern (ICOM, Vialle) Vorteile hinsichtlich einfacher Anpassung, da diese ja direkt an das Einspritzsignal des Motorsteuergerätes gekoppelt sind und somit an den Kennfeldvorgaben hängen?
Die ICOM ist zwar ziemlich teuer in der Anschaffung aber bevor ich hundertmal zum Nachstellen muss ...
Bitte kein Geschimpfe auf Anlagenhersteller und Umrüster. Ich nenne die Umrüster absichtlich nicht alle beim Namen. Ich habe mittlerweile gelernt, dass jeder Anlagenhersteller die beste baut, die für meinen Motor genau die richtige sein soll ;-)
Grüße
Holgee
P.S.: falls noch jemand anbieten möchte, gerne her damit |
|
|