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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Probleme mit Prins VSI

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 56
Registriert: 4. 10. 2005
Status: Offline

  am 4. 10. 2005 um 16:29
Hallo,

habe vor einigen Tagen meinen Wagen vom Umrüster abgeholt und bin die ersten 250km gefahren.

Zunächst mal die techn. Daten:
BMW E39 525i (M54B25) Bj 2001, 129tkm gelaufen
Prins VSI mit Radmuldentank

Der Umrüster "warnte" mich, dass in der Einfahrphase diverse Probleme auftauchen können - gehören meine dazu -bzw. ist das normal?

Folgendes passierte auf der ersten längeren Fahrt (100km) - Also:

1) Der Wagen geht auf Gas häufig aus, wenn ausgekuppelt die Drehzahl unter 1000 U/min fällt - typisch an der Ampel.

2) Es dauert sehr lange bis der Wagen auf Gas umschaltet, auch wenn der Motor betriebstemp. hat. So dauerte es auf der Autobahn häufig 10-20km bis er auf Gas lief.

3) Wenn er denn auf Gas lief, dann nur sehr kurz. Es passierte entweder
3a) Es pipst (Warnton!) und er schaltet auf Benzin zurück.
3b) Es leuchtet die Tankanzeige und die orangene Benzin LED gleichzeitig.

Ich schalte dann wieder auf Benzin um, auch um in Fall 3a den Warnton auszuschalten. Danach dauert es wieder ewig (siehe 2) bis er einen neuen Versuch auf Gas unternimmt.

Ist das in der Einfahrphase normal so? Ich bin von den 100km höchstens 10km auf Gas gefahren....."lernt" das Steuergerät überhaupt wenn es im Benzin-Mode ist?

Habe 2x zwischendurch den Motor neu getet, um einen RESET zu erzwingen, hat auch nix gebraucht.

Die Tage danach fuhr er besser, und schaltete bereits nach 3km auf Gas um.

Heute auf dem Weg von der Arbeit ging er bereits nach 1km auf Gas, schaltete dann aber nach wenigen km wieder auf Benzin. Konnte ihn die folgenden 40km nicht überreden auf Gas zu fahren. Auch zweimaliges neuten des Motors brachte nix.

Wenn er denn auf Gas läuft, läuft er schön und nimmt sauber Gas an.

Also - kann ich ruhig sein und alles wird sich normalisieren, oder ist das nicht normal?

Danke für eure Antworten!!

Grüsse,
Marco - der nicht weiss, was er von der Sache zu halten hat

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 3
Registriert: 30. 9. 2005
Status: Offline

  am 4. 10. 2005 um 16:58
Nee also auch wenn ich kein Umrüster bin und auch selbst erst die Prinz VSI seit wenigen Tagen drinne hab, sind mir diese Störungen zu hart.

Also meine Prinz VSI Anlage schaltet sich im kalten Zustand nach ca. 600m-800m ein. Auch hab ich bis heut nicht erlebt das das Auto einfach ausgeht oder einfach von Gas auf Benzin oder andresrum wechselt egal ob kalt, beim ten, beschleunigen oder beim bremsen.

Nee also eines kann ich dir defintiv sagen.. die Anlage muss nachjustiert werden und zwar nicht nach den den ersten 2000-300km sonder jetzt sofort. Die ist absolut nicht richtig eingestellt. Das liegt aber an deinem Umrüster.


 
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Autogasforum-Experte



Beiträge: 1718
Registriert: 7. 12. 2004
Status: Offline

  am 4. 10. 2005 um 17:10
Fahr sofort zu Deinem Umrüster und sag ihm, er soll das in Ordnung bringen. So etwas darf nicht sein!! Ds Auto muß laufen und zwar ohne jede Störung. Auch in der Anfangsphase!!!


Gruß

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 139
Registriert: 25. 8. 2004
Status: Offline

  am 5. 10. 2005 um 04:54
hallo gebe secu351 recht Anlage muß von
Anfang an präzise laufen gruß dorota

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 11
Registriert: 5. 10. 2005
Status: Offline

  am 5. 10. 2005 um 09:27
HI
so wie sich das anhört ist deine Anlage entweder schlecht verbaut oder nicht richtig eingestell.wenn der Umrüster ein Profi wäre dann würde das nicht passieren.Da wir selbst Anlagen einbauen( Zertifiziert) kenne ich die Problematik.Ich hoffe für dich das die Anlage fachgerecht montiert ist.
Also ab zu deinem Händler und er soll das Ding ordentlich justieren.
MFG markus

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2995
Registriert: 26. 5. 2005
Status: Offline

  am 5. 10. 2005 um 15:37
Hallo!
Wenn einer zertifiziert ist das heisst noch lange nicht dass er sich wirklich auskennt.
Da muss man schon viele Anlagen eingebaut haben damit die Erfahrung wirklich da ist.
Es liegt auf jeden Fall an der Einstellung.

turbopeter57@gmx.de

MFG

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 56
Registriert: 4. 10. 2005
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  am 5. 10. 2005 um 16:22
Hallo,

vielen dank für eure Antworten. Ja - schaut ganz so aus, als sei da was nicht richtig justiert. Einen mechanischen Einbaufehler schliesse ich aus, da WENN er auf Gas läuft, dort alles i.O. ist.

Heute früh auf dem Weg zu arbeit (40km)funktionierte alles so wie es soll, nur das auf dem Firmenparkplatz der Motor ausging.

Rückfahrt: Schaltet nach 1km auf Gas und dann nach 4km auf Benzin zurück. Konnte ihn nicht überreden wieder dauerhaft auf Gas zu wechseln....

Hab für nächste Woche einen Termin beim Gasfritzen, und werde dann berichten....

Grüsse,
Marco

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 4154
Registriert: 20. 10. 2004
Status: Offline

  am 5. 10. 2005 um 21:03
wenn er schon solche Antworten gibt weiß er das er noch nicht soviel Erfahrung hat und der Kunde mit Reklamationen kommt!
der Wagen sollte vom ersten Tag an Störungsfrei laufen!
Ihm fehlen nur die Erfahrungen beim Programmieren!!
Gibt dich damit nicht zufrieden!

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 269
Registriert: 2. 6. 2005
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  am 10. 10. 2005 um 12:22
Hallo MarcoE,

das Ausgehen an der Ampel könnte von der Position der Einblasnippel kommen, da dieser Motortyp ein besonderes Leerlaufluftsystem hat.
Es könnte aber auch an der Einstellung liegen, ich gehe aber eher von dem ersten Fall aus.
Die Umschaltzeit ist auf jeden Fall zu lang. Drehe mal die Heizung voll auf, und schaue ob er schneller umschaltet, wenn ja, dann ist der Verdampfer falsch in den Kühlkreislauf eingebunden. Daraus können sich auch alle anderen Probleme ergeben.
Vieleicht ist auch nur ein Wasserschlauch vom Verdampfer abgeknickt.

Bei Gasanlagen gibt es keine Einfahrzeit, entweder die Dinger laufen, wenn der Wagen ausgeliefert wird, oder der Umrüster muß sich des Problems annehmen.

Gruß Spencer

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 56
Registriert: 4. 10. 2005
Status: Offline

  am 15. 10. 2005 um 09:52
Hallo,

Fahrzeug steht wieder beim Umrüster.

Problem 1) Ein Kühlwasserschlauch war defekt, dadurch ist der Verdampfer ständig eingefroren

Problem 2) Meine Lambdas müssen wohl ersetzt werden...daher sei er oft ausgegangen. Die alten regelten zu träge.

Ich hoffe es liegt wirklich an den Lambdas und nicht an dem vielfach angesprochenen seperaten Leerlauf-Luft-regelsystem des M54. Wie kann ich das feststellen? Wohl spätestens Montag bei der Probefahrt...

Hoffe das wars - Montag weiss ich mehr.

Gruß,
Marco

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 199
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Status: Offline

  am 15. 10. 2005 um 20:31
@MarcoE,
quote:
Problem 1) Ein Kühlwasserschlauch war defekt, dadurch ist der Verdampfer ständig eingefroren

Dass Verdampfer einfrieren, wenn sie nicht ausreichend warmes Wasser bekommen, ist bekannt. An defekte Kühlwasserschläuche mag ich nicht glauben - eher an Einbaufehler.
Aber egal, so lange es kurzfristig und kostenlos gerichtet wird.
Falls es beim Problem 2) wirklich die Lambdasonden sind, kann das teuer werden.

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 14
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  am 15. 10. 2005 um 20:51
Falls du Lambdasonden brauchst schau mal unter www.lambdasonden.de.
Für meinen 323M52 habe ich mit Versand für 2 114 EUR bezahlt. Ist also halb so schlimm.

grußi

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 56
Registriert: 4. 10. 2005
Status: Offline

  am 16. 10. 2005 um 09:52
quote:
@MarcoE,
quote:

Dass Verdampfer einfrieren, wenn sie nicht ausreichend warmes Wasser bekommen, ist bekannt. An defekte Kühlwasserschläuche mag ich nicht glauben - eher an Einbaufehler.
Aber egal, so lange es kurzfristig und kostenlos gerichtet wird.
Falls es beim Problem 2) wirklich die Lambdasonden sind, kann das teuer werden.



Hallo,

also Schlauch war irgendwie zugequollen oder sowas - ok, vielleicht auch einbaufehler, wer weiss das jetzt schon. Solange es mehr nicht ist, ok.

Zu 2

Lambdasonden sollen 200 Euro für 2x Stück kosten. Diesen online Shop kannte ich nicht, wobei ich 2x100 Euro jetzt auch noch im Rahmen finde.

Bei BMW kostet eine knapp 150 Euro...

Sofern es das dann ist, verkrafte ich das auch noch.

Grüsse,
Marco

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 56
Registriert: 4. 10. 2005
Status: Offline

  am 16. 10. 2005 um 09:54
quote:
Falls du Lambdasonden brauchst schau mal unter www.lambdasonden.de.
Für meinen 323M52 habe ich mit Versand für 2 114 EUR bezahlt. Ist also halb so schlimm.

grußi


Hi danke für den Tip!

Leider schon zuspät - haben schon 2 Stück für 200 Euro bestellt :-/

Wobei ich aber in diesem Shop nicht ganz durchblicke, weiss nicht welchen Typ ich benötigen würde. Nun ists eh egal.

Die alten sind für Benziner ja noch top - hoffe ich bekomme bei ebay noch ein paar $$ dafür

Grüsse,
Marco

 
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Autogasforum-Neuling



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Status: Offline

  am 16. 10. 2005 um 10:01
Der Shop ist absolut nicht zu empfehlen, weil das unifit-Sonden sind...absolute B-Ware von Bosch!

Gibts genug Probleme mit...Qualität hat halt seinen Preis

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 56
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Status: Offline

  am 17. 10. 2005 um 19:35
Hallo Leute,

hier nun der aktuelle Stand:

Habe heute Abend den Wagen vim Umrüster geholt, und alles funktioniert einwandfrei!

Jetzt kann die Gas-fahrerei (und sparerei) endlich losgehen.

Danke für die zahlreichen Tipps und euren Support!

Scheint also tatsächlich an den Lambdas gelegen zu haben, und nicht an den Leerlaufbesonderheiten des M54.

Grüsse,
Marco

 
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