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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Gasanlage für 528i - Vollsequentiell, LPI ??? Was einbauen?

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 7
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Status: Offline

  am 22. 3. 2005 um 20:41
Hallo zusammen,
wie ihr seht bin ich neu in diesem Forum.
Nachdem ich schon ein wenig hier im Forum und auch schon in anderen Foren geblättert habe stellen sich mir immernoch ein paar Fragen...
Ich fahre einen BMW 528i, den ich jetzt gerne mit einer LPG-Gasanlage ausrüsten lassen will.
Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage, was für eine Anlage ich einbauen lasse...
Wer hat Erfahrungen mit diesem Auto und mit welchen Gasanlagen.
Weiterhin hab ich jetzt schon einiges von LPi Anlagen gelesen. Wo liegt der Vorteil von LPi-Anlagen gegenüber Vollsequentiellen Anlagen.
Und Apropos Vollsequentielle Anlage... Welche Anlage ist für mein Auto Sinnvoll... Vollsequentiell oder eine Teilsequentielle Anlage...
Wo gibt es Umrüster im Umkreis von Plz. 49624
Über viele Einträge würde ich mich sehr freuen...
[Bearbeitet am: 22/3/2005 von discovery]

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 298
Registriert: 4. 1. 2005
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  am 24. 3. 2005 um 05:23
Hallo discovery,

ich habe -wie du vielleicht im Forum schon gelesen hast- eine Vialle LPI in meinem 525 von 2001 einbauen lassen und ... bin begeistert.

Flüssig einspritzende Anlagen arbeiten sowieso vollsequentiell, d.h. sie messen jedem Zylinder einzeln die richtige Gasmenge zu. Die früheren Technikstadien findest du nur bei den gasförmig einblasenden Systemen.

Die Vorteile der LPI:
1. Kein Verdampfer
2. Kein Verdampfer
3. Kein Verdampfer
...

Im Prinzip lassen sich die Vorteile auf das Nichtvorhandensein dieses Bauteils reduzieren, weil es ein unsinniger (aber historisch begründbarer) Zwischenschritt des Gases auf dem Weg vom Tank zum Motor ist. Unsinnig, weil die Verdampfungskälte umständlich dem Kühlsystem Motors entnommen wird anstatt, wie ja auch im Benzinbetrieb, direkt der Ansaugluft. So kann erstens der Füllungsgrad erhöht werden (kein Leistungsverlust) und zweitens gibt es keine Temperaturprobleme an den Einlassventilen und Zündkerzen. Schließlich unterbleibt auch der Eingriff ins Kühlsystem, was weitere Fehlerquellen auschließt. Und das alles abgesehen vom Verdampfer selbst als potenzielle Störungsursache. Weiterhin gibt es bei Vialle-Anlagen keine Filter, die gewechselt werden müssten. Die Kerzenintervalle sind die vom Fahrzeughersteller. Also absolut keine zusätzliche Wartung.

Nachteile kenne ich keine. Genannt werden aber immer wieder gerne Mehrpreis und Mehrverbrauch.
Zum Preis (bei mir 2880 Euro) muss man dazu sagen, da war 5 Tage Leihwagen inkl.. Ich hätte es alternativ auch für 2550 Euro haben können. Da liegst du dann nicht mehr wirklich weit weg von anderen deutschen(!) Umrüsterpreisen mit gaseinblasender Technik.
Ein Mehrverbrauch von 20% ist nicht unüblich, wird aber sicher auch unterboten. Aussagen von weniger als 10% schenke ich keinen Glauben. Praktisch hast du im ungünstigsten Fall also einen Liter mehr auf 100 km. Und? Dann rechnet sich deine Anlage eben erst nach 19 statt nach 17 Monaten (als Beispiel). Dafür hast du in der Zeit aber nicht ein Telefonat oder eine Fahrt mehr zu deinem Umrüster gemacht!

Unschwer zu hören: Ich schwöre drauf. Ich wollte näömlich nichts anderes als tanken und fahren.


Gruß Hawkwind

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2169
Registriert: 13. 3. 2005
Status: Offline

  am 24. 3. 2005 um 07:01
Hallo discovery !

Wie auto-gas-team wurde ich auch eine PRINS Anlage anbieten. Bei uns kosten die umrüstarbeiten nur 1800 Euro inclusive Tank. Wir sind auf dem Markt sehr bekannt und die Arbeit die wir leisten ist auch geschätzt.

Garantie und Service ist auch kein Problem da wir in Amberg unsere Niederlassung eröffnen werden da brauchst Du nicht nach Polen zu kommen da wir in Eurem Land werden.

Brauchst Du mehr Informationen melde Dich bei mir !

Gruss,
TED

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 24. 3. 2005 um 07:26
Hallo,
ich würde Dir eine Stargas Polaris empfehlen.
Die läuft im BMW suuuuuper!!

Ich kann mir einen Kommentar zu Hawkwind nicht verkneifen:
1. Richtig, der Verdampfer fällt weg!! Dadurch ist eine Fehlerquelle weniger. Andererseits kommt hier eine Kraftstoffpumpe dazu = 1 Fehlerquelle mehr. Ist also unentschieden.
2. Von LPI-Anlagen hört man natürlich weniger negatives. Das liegt aber auch daran, dass diese Anlagen in D wesentlich weniger verbaut wurden!!
3. Bei vernünftig eingebauten gaseinblasenden Systemen gibt es im Normalfall auch keine Probleme!! Sicher, es kann immer mal was sein, das ist bei LPI´s aber auch nicht anders.
4. LPI-Anlagen sind auf dem deutschen Markt noch relativ neu. Von Kinderkrankheiten o.ä. weiss man da auch noch nicht überragend viel.
5. Da kein Steuergerät verbaut wird, gestaltet sich eine evtl. Fehlersuche als schwieriger und die Anlage ist dadurch schlechter ans Fzg. anzupassen.

Fazit: Nicht falsch verstehen, diese Anlagen sind sicherlich gut!! Die haben aber genau so ihre Ecken und Kanten wie konventionelle Systeme. Auch hier kann es zu Problemen kommen.
Unterm Strich sollte man nicht nach der Anlage sondern nach der Qualität des Umrüsters entscheiden. Dann klappt es auch!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 127
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  am 24. 3. 2005 um 10:09
Morjen,
das Fazit von Uwe ist richtig:
AUF DEN UMRÜSTER KOMMT ES AN

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 298
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  am 25. 3. 2005 um 07:08
@ Uwe

Der Einwand mit der Pumpe geht in Ordnung. Ein Steuergerät gibt es aber weiterhin. Eine individuelle Anpassung ist einfach nicht notwendig, weshalb dies auch keinen Nachteil darstellt, eher umgekehrt

Und es bleiben die prinzipiellen Vorteile:
1. bessere Füllung = kein Leistungsverlust
2. keine thermischen Probleme = keine Hydrostößel notwendig bzw. Ventileinstellerei entfällt
3. keine thermischen Änderungen = keine Zünkerzentüftelei bzw. kürzere Intervalle
4. kein Gasfilter = weniger Wartung
5. kein Verdampfer = weniger Platzbedarf
6. kein abfallender Druck bei fast entleertem Tank (dank Pumpe!) = kein Umschalten auf Benzin bei kräftigem Antritt


Aber das wichtigste -auch bei flüssig einspritzenden Systemen- ist natürlich ein kompetenter Umrüster, und von denen scheinst du ja nach einhelliger Meinung im Forum wirklich einer zu sein. Über zufriedene Kundenäußerungen kannst du dich jedenfalls reichlich freuen.


Gruß Hawkwind

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 29. 3. 2005 um 09:54
Hallo Hawkwind,
lass´uns weiter diskutieren!! Ich lerne auch immer wieder gerne dazu!
Bei der Vialle weiss´ ich nicht, aber bei der ICOM gibt es nur ein Zeitschaltrelais und somit kein Steuergerät.
Leistungsverluste sind bei vollsequentiellen Anlagen auch passé.
Thermische Probleme gibt es nur bei wenigen Fzg.
Diese "Zündkerzentüfteleien waren bei mir bisher auch nicht nötig.
Weniger Wartung und Platzbedarf lasse ich gelten.

Ich bleibe dabei: Beide Anlagenenarten funktionieren bei ordentlichem Einbau problemlos!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 30. 3. 2005 um 21:38
@Hawkwind,

I'm pleased to read that you are very satisfied with a Vialle LPI Autogassystem. But don't forget that where there are advantages, there are always disadvantages. Vialle doesn't have a evaporator but has a fuelpump inside the tank. This pump makes a lot of noise and will stop between 100.000 and 150.000 kilometres. The price to fix this will scare you. The best system is still to be discovered. It also depends on the person who converts it to your car.

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 30. 3. 2005 um 21:51
Danke Jost!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 230
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  am 30. 3. 2005 um 22:06
@ Uwe and Hawkwind,

From the beginning, 1994 I convert cars with LPI Autogassystems. I have some experience over the past 10 years.

The fuelpump is not the only part of the system which causes problems. The injectors, made by Siemens will leak after a period of time. So when you t the engine in the morning it will take about 6 or 7 seconds before the engine goes on.
The LPI-system does have a gascomputer. This computer is sensitive for moisture. Other systems made their computers waterproof. The new LPI-computers (LPE7) are also waterproof.
The fuelpump in the tank contains oil for lubrication(schmierung). At a certain moment the oil is gone and the pump will collapse. You don't wanna know the price of this pump. Vialle is devellopping a new kind of fuelpomp similar to a patrol fuelpump. These petrol fuelpump don't contain oil either.
Where necessary the valves still need to be cleared. There is no gassystem who can avoid this. In petrol there are a lot of dopes to prevent this. In autogas are no dopes yet. The Flashlube oilsystem can be an alternative.
The LPI-systems is insensitive of the quality of the autogas, which is a great advantage. It even works in extreme cold.
The LPI gasinjectors are limited to 50 HP per cilindre. The new Keihin injectors from Prins and BRC are up to 75 HP. Keihin injectors have proven to work without a single problem yet. Sparkplug problems appear on all gassystems. This can be solved by using NGK spark plugs. By now Vialle managed to get rid of almost all Kinderkrankheiten sofar. The system improves every time. If you want to know more about this, please send me an email.

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 30. 3. 2005 um 22:17
Hallo Jost,
mein Englisch ist nicht ganz so gut, aber wenn ich alles richtig verstanden habe, gibst Du ein recht vernichtendes Urteil für die LPI ab. Das seh´ ich eigentlich nicht so. Ich denke schon, dass da einiges an Potential drinne steckt, warne aber vor all zu viel Euphorie!!
Wie Du schon schreibst, auch eine LPI hat Nachteile.
@Hawkwind
Ganz ehrlich: Ich freue mich für Dich, dass die Anlage so super läuft!!! Bei Fragen kannst Du Dich wohl auch getrost an JosvanDartel wenden. Der scheint die Anlagen ja ziemlich gut zu kennen!!
Bist Du in Leipzig?? Ich würde mir die LPI gerne mal ansehen!!


CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 31. 3. 2005 um 05:55
Hallo Uwe, hallo Jos,

na aber das war doch kein vernichtendes Urteil (höchstens Wasser auf deine Verdampfer-Mühlen ;-)). Außer der feuchtigkeitsempfindlichen Steuergeräte der vorletzten Versionen hat Jos doch nichts Negatives angeführt. Und die anderen Steuergeräte mögen den Hochdruckreiniger schließlich auch nicht.

Dass eine Pumpe ausfallen kann, ist nicht neu. Das Panikszenario bestand doch wohl darin, dass alle behauptet haben, der komplette Tank (in dem die Pumpe nun mal sitzt) müsse mit gewechselt werden (was meines Wissens schon seit 2001 nicht mehr der Fall ist). Der Preis für die Pumpe liegt meines Wissens bei gut 300 Euro.

Das Geräuschverhalten der Pumpe ist sehr gut. Meine Pumpe ist nicht wahrnehmbar. Da stimme ich Jos nicht zu. Wenn es, wie er sagt, vom Umrüster abhängt, noch mal ein dickes Lob an AISB. Gerne darfst du dich bei Gelegenheit selbst davon überzeugen. In Leipzig bin ich nicht, aber wenn ich mal wieder in D’dorf bin, komme ich gerne auf einen Sprung bei dir vorbei.

Eine Kerzenthematik bei Vialle kann ich nicht nachvollziehen, Jos. Sie resultiert meines Wissens allein aus der höheren Brennraumtemperatur und damit Kerzentemperatur. Durch die flüssige Einspritzung ist doch aber genau dieser Punkt nicht gegeben. Oder was habe ich da übersehen?

Dass Einspritzventile im Betrieb verschmutzen, liegt auf der Hand.. Wie oft diese an einer Vialle-Anlage verschmutzen lässt sich schon daran abschätzen, mit welchem Druck die Injektoren arbeiten. 1,3 bar Gas pusten nun mal nicht die Anhaftungen fort wie 10 bar Flüssiggas.
Dass sie irgendwann mal anfangen zu tropfen und dann der Motor 6 bis 7 Sekunden zum Anspringen braucht, kann so nicht richtig sein, weil Vialle den Motor immer auf Sprit starten lässt. Auch hier noch mal bitte dein Kommentar, Jos.

So, genug gerade gerückt für heute. Fahre jetzt mit der Familie einen Tag ins Blaue.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 31. 3. 2005 um 08:24
Hallo Uwe,

Du hast es falsch verstanden. Ich hatte nicht den Absicht ein vernichtigendes Urteil zu geben. Die Vialle LPI Anlage ist absolute Spitze, aber neben alle Vorteilen gibt's auch immer Nachteilen. Vor 10 jahren her war die Vialle Anlage absolut die beste. Jezt sind auch andere Systemen genau so gut, zb. Prins VSI, Renzo Landi Omegas, BRC und Teleflex GFI. Es kommt alles an auf den Umruster..........oder?

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 31. 3. 2005 um 09:30
Ich seh´ das ja auch so!! Die Anlagen sind alle recht gut. Die LPI ist sicher auch nicht schlechter als andere. Aber eben auch nicht besser.
Was der Kunde halt will, ist eine funktionierende Anlage. Die kann ihm aber halt nur ein guter Umrüster bieten. Der Name der Anlage ist da egal!!

@Hawkwind
Nur um es nochmal zu betonen: Ich wollte die Anlage nicht runtermachen oder so. Im Gegenteil. Die ist sicher gleichwertig mit anderen Anlagen und wer weiss, vielleicht biete ich ja irgendwann auch ´ne Flüssiggaseinspritzung an!!
Übnrigens kannst Du mich gerne mal besuchen kommen, würde mich freuen!!

CU,

Uwe

 

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