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Autor: Betreff: vereisung von injektoren

Autogasforum-Neuling




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  am 8. 3. 2005 um 12:38
hallo,
endlich habe mein auto umrüsten lassen! ich habe einen opel vectra v6 mit einer prins vsi anlage. was soll ich sagen. einfach genial. das auto läuft super kein ruckeln kein übergang spürbar von benzin auf gas. bis... ja bis ich in regensburg getankt habe. seitdem geht unter -1grad nix mehr.heute ists wärmer läuft wieder super (schaltet nach knappen 300m auf gas um)
also anruf bei der tankstelle. er verkauft nur 70/30oder 80/20 propan und im sommer 50/50 was eigendlich gut ist. nur da mein motorraum so eng ist sind die injektoren für die vordere zylinderbank (der motor liegt quer im auto) vor dem motor eingebaut sind vereisen diese. ich habe versucht den fahrtwind mit tesamoll herr zu werden. kein erfolg. da im raum regensburg alle tankstellen nur 80/20 verkaufen bleibt mir nur die eine wahl im winter in tschechien 95/5zu tanken ODER kann ich das rail einfach zwischen motor und kühler versetzen damit bei warmen motor das rail "beheizt" wird.vielleicht gibs ja eine railheizung zu kaufen?
gruß
herbert

 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 3. 2005 um 18:20
Isn't this an issue for your umruster. It is not normal for customers to fix things to their installation in order to make it work. That's not the reason why you've paid all that money for.
 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 3. 2005 um 19:26
Hallo,

meine Prins läuft im Passat selbst bei -21 °C ohne jegliche Probleme, ich denke mal, dass da was faul ist, wird denn der Verdampfer richtig warm ? Läuft die Anlage wenn Du per Hand erst nach 2 km mal umschaltest ?

Grüße Jens

 
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Autogasforum-Experte



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  am 8. 3. 2005 um 20:44
Hi,

der Picasso den wir hier laufen haben läuft auch bei -12 problemlos obwohl das Rail im Fahrtwind ist und das Fahrzeug nach 3 km umschaltet.
Vereisung tritt eigentlich mehr im Vollastbetrieb ein.
Ich würde eher auf ein Anreicherungsproblem tippen.
Also eher mal die Programmierung nochmal prüfen lassen.
Das es am Tanken liegt glaube ich nicht,man kann sich auch was einreden oder "schöntanken".Ich hatte es mir auch schon öfters schöntanken wollen aber geklappt hatts meist nur die ersten 10 km.

Gruss
Xantiagas

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 8. 3. 2005 um 23:22
@josvan. yes it is. i only want to know if this is a right way to find out the problem.
@jensichen nein auch wenn ich nach mehreren kms die anlage manuell umschalte ruckelt es. vor dem tanken ging die anlage bei -16grad problemlos (schaltet bei dieser temp nach 600m um) der schlauch vom verdampfer zum verteiler (filter) ist lauwarm.
die hinteren injektoren sind auch lauwarm und laufen lautlos.die vorderen sinjektoren sind eiskalt und klappern und im zuführschlauch zischt es. steht das auto eine weile im standgas gibt sich das geräusch und der leerlauf ist wieder wunderbar.
@xantiagas leerlauf und konstantfahren sind schlecht! je weniger gas ich gebe desto schlechte ist es. kes beschleunigen undwenn wirklich kraft abverlangt wird dagegen funktioniert einwandfrei.
jetzt bei o grad und mehr gibts keine probleme. es ist trotzdem ein versuch mit dem tanken.ich bin nämlich mit leerem gastank also im benzinbetrieb zum tanken gefahren und bisdahin lief der wagen rund. und vom tanken bis nachhause bin ich auch mit benzin (manuell geschaltet) gefahren.
am nächsten tag mit gas ging nichts mehr. auch manuelles ausschalten und mit benzin warmfahren brachte nichts.
gruß
herbert

 
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Autogasforum-Experte



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  am 8. 3. 2005 um 23:51
Hi,

wie gesagt,wenn kein Einbaufehler vorliegt dann ist er sicher zu mager.
Vereisung ist in den wenigsten fällen das Problem in dem bereich.

Gruss
D.S.

 

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  am 10. 3. 2005 um 07:53
Meiner Meinung nach, passiert sowas, wenn die Gasdurchflussmenge zu gross ist!! Gas ist sehr kalt und zu viel Gas vereist den Injektor!! Ursachen können sein, eine falsche Programmierung, zu grosse Düsen oder zu viel Unterdruck am Verdampfer.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 10. 3. 2005 um 11:29
hallo uwehe,
der umrüster sagte mir, er habe die anlage einwenig fetter eingestellt, damit beim autobahnfahren der motor nicht abmagert. beim autobahnfahren mit schnitt 136 km/h lt bc 10l/benzin und errechnete 12liter gas. ist das vielleicht dann doch zu fett? und gibt es einen zusammenhang zwischen gasmischung und vereisung. in bayern fahren etliche tankstellen im
winter sogar 60/40 und die autos gehen.
zum test fahre ich heute noch zum tanken an eine 957/5 tanke im raum münchen.
es ist mir einfach unverständlich warum das auto bei -16 grad und 95/5 super und ohne mucken läuft und mit 80/20 bei -1 nicht mehr.
war das dann nur zufall und es lockt mich auf eine falsche fährte?
gruß
herbert
gibt es irgendwo im net eine seite wo man die zusammenhänge im gasbetrieb nachlesen kann. so ne art troubleshooting?

 
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  am 10. 3. 2005 um 13:56
Hmm,

bei 10l Benzin sind 12 l Gas ein relativ normaler Verbrauch,da kann man eigentlich noch nicht von allzu fett sprechen.
Also das im Leerlauf die Injektoren Einfrieren habe ich noch nicht gehört.
Ich habe auch mal nach 3 Stunden Abkühlzeit bei -8 mal direkt auf Gas getet und da ist auch nix vereist.
Ich hatte die selben Symptome bei meinen alten Auto und da war es zu mager obwohl der Verbrauch o.k. war.
Ich hatte damals auch verschiedene Tanken probiert aber keine Verbesserung Feststellen können.
Ich würde mal den HC wert am Abgas tester messen wenn er grade schlecht läuft,dann sieht man evtl. was los ist.

Gruss
D.S.

p.s.:Oh da hat das" Ich" Syndrom zugeschlagen[Bearbeitet am: 10/3/2005 von Xantiagas]

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 14. 3. 2005 um 00:36
so,
als erstes wollte ich nach tschechien zum tanken fahren um zu vergleichen ob mit 95/5 gas dieses problem gelöst ist.leider haben mir dann knappe 30cm schnee die lust gottseidank genommen und ich bin an eine andere tanke in meiner nähe gefahren.
und siehe da, das auto geht wieder. angeblich mit 70/30 gas.
das manometer an der tankstelle sagt aber was anderes aus. aber da muss ich nochmals nachfragen.
erstmal ist für mich wichtig, eine tanke gefundenzuhaben, das mein auto verträgt.
gruß
herbert
ps: uwehe:kann man den druck auch ohne software verstellen? ein propanspeziallist (ganzgroßer gashersteller) meinte ich hätte nach dem verdampfer mit 70/30 zuwenig druck im system.

 
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  am 14. 3. 2005 um 07:45
Theoretisch ja, da rate ich aber von ab, da Du ja gar keine Kontrollmöglichkeit hast!!

CU,

Uwe

 

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  am 14. 3. 2005 um 10:39
Hi Opeltreiber,

das mit dem Druck verdrehn würde ich lassen weil da hat man ruck zuck mal ne halbe Umdrehung zu viel.
Ich sprech da aus Erfahrung weil ich einfach zu Faul war den Laptop aufzubauen.
Bei mir hat die Erhöhung des Drucks auch das gegenteil bewirkt,er ruckelte stärker.
Seltsam das die 6 Zylinder so empfindlich sind.

Gruss
D.S.

 

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  am 14. 3. 2005 um 10:46
P.S.:Ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Gas liegen soll,dann würden sich die Einträge von V6 Motoren im Winter ja häufen.Dem ist aber nicht so.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 14. 3. 2005 um 17:50
hallo alle,
zizat propanspezialist: die in polen wissen worauf es akommt, somit ist die gasqualität sehr gut. im gegensatz zu tschechien.
die gasqualität besteht nicht nur aus anteil propan/butan, sondern auch eben an der reinheit. zb wasseranteil.
ich habe meinen motorraum angeschaut, die idee mit dem verteiler versetzten ist nicht die schlechteste.
bloß hier greift eine konstruktionsregel: wo ein körper ist kann kein anderer sein.
der schlauch vom verdampfer zum verteiler ist min 70cm lang und der zur vorderen zylinderreihe min 60cm.
rein praktisch eigentlich nicht anders zu lösen, ausser die isolation der leitungen und dem verdampfer.
@uwehe welcher druck herscht eigentlich im systemund ändert der sich bei verschiedenen fahrsituationen?
gruß
herbert

 
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  am 14. 3. 2005 um 18:01
Bei der Prins weiss ich es nicht so genau. Systemdruck liegt aber meisten bei 1,0 - 1,5 bar.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 14. 3. 2005 um 19:04
Der Druck müßte bei 1,3 bar liegen,
mit der Software kannst Du die Temperaturen in der Filter-Unit und im Verdampfer anschauen, mich würde mal Interessieren wie hoch diese sind.

Du schreibst, das die Leitungen vom Verdampfer zum Verteiler 70 cm sind, meinst Du mit Verteiler den Filter mit 2 abgängen oder die Injektor Rail ?

Grüße Jens

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 14. 3. 2005 um 20:15
hallo jensichen,
genau das dingens mit filter und zugleich verteiler für die beiden zylinderbänke.
gruß
herbert

 
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Autogasforum-Junior



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  am 14. 3. 2005 um 20:23
d.h. 70 cm + 69 cm = 1,30 m vom Verdampfer zu der 2. Rail ?

Das ist ganz schön lange, gibt es da nicht Mindestmaße von Prins ?

Grüße Jens

 
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Autogasforum-Experte



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  am 14. 3. 2005 um 20:37
@Autogas Team:

also ich habe nochmal nachgelesen und bin zu dem Erkenntnis gekommen das je mehr P drin ist was ja auch im Winter mehr vorhanden ist die Anlagen weniger einfrieren.
Hmm also 95:5 im Winter optimal aber nicht gut für den Verbrauch.
60:40 soll gutes Sommergas sein und den Verbrauch zu 95:5 um 10% reduzieren.
Wieso friert dann die Anlage bei 80:20 ein und bei 70:30 wiederum nicht?
Und ich kann mir nicht Vorstellen das die 10% unterschied auf einmal -17 Grad ausgleichen.
Und Opeltreiber schreibt ja auch selbst das in Bayern die Tanken 60:40 fahren und die Autos gehen.
Meine Meinung ist das nen Auto was in Ordnung ist die Mischung bei -1 Grad fast egal ist,vorrallem bei Leerlauf und Teillast.
Vereisungen treten meist erst bei Vollast auf und dann spielen noch mehr Faktoren ne Rolle als die Mischung des Gases.
Krass gesagt kommt es mir so vor als ob hier der Kunde noch ein Ruckeln mit gekauft hat.

LaLaLa lasst euch nicht verarschen,vorallem nicht vom Umrüster !

Gruss
Xantiagas

 

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  am 14. 3. 2005 um 21:59
Hi,

es könnte sein,ist aber schwierig nachvollziehbar.Das wär ja fast wie ein Lotto Gewinn wenn grad Opeltreiber solch ein Fahrzeug besitzt und noch solch schlechtes Gas in der Nähe hat.
Also ich würde auch eher auf die Langen zu Leitungen Tippen die das Gas wieder Abkühlen lassen auf dem weg zum Rail.
Ich habe auch schon davon gelesen das die Verdampfer die in Radkästen hängen auch zu schnell auskühlen.
Ich will hier um Gottes willen auch nichts gegen das Autogas Team oder die Firma die es gemacht hat sagen aber bei vernünftigen wegen usw. sollte die Gasqualität keine Rolle spielen.
Das selbe Gespräch hatte ich mit dem Umrüster hier vor Ort auch schon mal und er ist der meinung das man Kompromisse machen muss wenn mann billig Fahren will aber ich bin der Meinung das der Kram zu Teuer ist um Kompromisse zu machen.Schliesslich fahren die Autogaser ja nicht nur Sommerautos.

Gruss
D.S.

 

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  am 15. 3. 2005 um 10:29
hallo xantiagas,
wenn du mal die chance hast in einen motorraum eines b-vectras v6 zuschauen, dann weist du warum die leitungen so lange sind.prins sagt nur die leitung zwischen verdampfer, der liegt zwischen kühler und vorderer zylinderreihe (darunter, und verteiler(filter) soll so kurz als möglich sein.
das ist bei mir schon der fall. erst wenn das wetter länger warm ist werde ich mich mit einer isolierung an die leitungen machen.
gruß
herbert

 
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Autogasforum-Experte



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  am 15. 3. 2005 um 10:40
Hi Opeltreiber,

also ich kann mir kaum vorstellen das es im Vectra enger sein soll als im C5 V6-24 v.
Der Vectra hat ja auch keine Hydropneumatik usw.
Da ich bei Citroen Arbeite weiss ich wie eng es in Fahrzeugen zugehen kann.
Ist das Isolieren der(wenn es den Fehler beheben sollte) Leitungen eigentlich nicht Arbeit des Umrüsters??
Ich fänd das ja auch klasse wenn bei uns die Kundschaft die Nachbesserungen selbst durführen würde.
Aber das musst Du selber wissen weil Du hast ja schliesslich dafür Bezahlt.

Gruss
Xantiagas

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 15. 3. 2005 um 17:42
hallo xantiagas,
ich hab da ein großes problem. ich mache an meinem auto eigentlich alles selber. da habe ich einen schraubervirus. leider darf ich nicht alles selber machen oder die technik dazu fehlt. dafür habe ich dann eine kleine freie werkstatt,die mir das nötige werkzeug dann dankbarer weise zur verfügung stellt.
beim neuen were ich z.b nur den zahnriemen wechseln lassen, das ist sträflingsarbeit.
zurück zum thema. also selbst ist der man. ich brauche das zum eintönigen arbeitsleben.
gruß
herbert
ps: ich stimme dir vorbeugend zu,es ist die aufgabe des umrüsters und gelernt ist gelernt. mein beruf ist aber soweit nicht weg vom kfz-technischen. und manche gelernte... naja das schweift jetzt aus

 
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