sobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 29 Registriert: 22. 10. 2004 Status: Offline
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am 14. 2. 2005 um 21:15 |
Für alle vielleicht ganz interessant: Ich hatte ja mal gefragt, ob die Gasanlage Einfluss auf den Benzinbetrieb hat, wenn der Wagen tet (mit einer Sequent). Die meisten verneinten das. Die Wirklichkeit zeigte nun, dass die Anlaufschwierigkeiten auf Benzin DOCH mit der Gasanlage zu tun hatte, obwohl die perfekt lief. Die scheinbar sehr empfindlichen kleinen VW-Motoren (bei mir Lupo) können nämlich bei einem zu großen Unterschied zwischen Gas- und Benzinwerten das in der Startphase nicht mehr richtig ausgleichen. D.h., wenn er auf Gas etwas zu fett eingestellt ist, merkt man das gar nicht, weil der Motor das ausgleicht, er merkt sich aber in seinem Speicher den Wert für den nächsten Start auf Benzin und läuft dann auf den ersten Metern mit Benzin zu mager, bis er das ausglichen hat. Folge: Kaninchengehoppel!
Grüße, Sobi |
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Snuppy69
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am 14. 2. 2005 um 21:55 |
Stimmt das sind die Steuergeräte der neuesten Generation.Durch das selbstlernen Versuchen sie immer das Kennfeld Benzin mit Anzupassen.
Hatte es auch bei meinen Vorführwagen kalt etwas bockig.Habe Prins noch nachjustiert und jetzt paßt es. ____________________
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Gasfuchs
Autogasforum-Junior Beiträge: 178 Registriert: 12. 5. 2004 Status: Offline
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am 15. 2. 2005 um 07:01 |
Hallo, so etwas Passiert wenn die Abstimmung
nicht mit einer ausgiebigen Probefahrt ,auch Autobahn abgeschlossen wird.
Die nötige Ausrüstung ein Hand OBD vorausgestzt. Das deuten der Lern Werte sowie richtiger Mechanischer Einbau Voruasgesetzt. |
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sessi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 17 Registriert: 26. 1. 2005 Status: Offline
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am 15. 2. 2005 um 16:18 |
Hoi das ist doch genau mein Problem siehe http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=2449 />
Ihr meint also die Anlage ist einfach nur zu fett eingestellt?
Gruß Sessi |
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sessi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 17 Registriert: 26. 1. 2005 Status: Offline
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am 15. 2. 2005 um 16:22 |
Hoi das ist doch genau mein Problem siehe
http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=2449
Ihr meint also die Anlage ist einfach nur zu fett eingestellt?
Gruß Sessi
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sobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 29 Registriert: 22. 10. 2004 Status: Offline
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am 15. 2. 2005 um 18:33 |
@sessi
freut mich, wenn es für jemanden evtl. von Bedeutung sein könnte, vor allem, weil du auch einen VW hast! Noch schöner wäre es, wenn ich Umrüster wäre und jetzt auch noch Ahnung davon hätte, auf welche Werte dein Umrüster achten muss! Also ich habe eine BRC sequent, auf dem Bildschirm waren zwei Werte mit prozentualen Abweichungen zwischen Benzin und Gaswerten angezeigt (OBD-Werte?). Die Abweichung des unteren Wertes war bei mir vor der Neuprogrammierung -14,5%, was wohl zu viel war (bei einem anderen Lupo mit dem gleichen Problem sogar -25%). Nach der Neuprogrammierung und der Probefahrt waren es noch -3,4% und der Umrüster meint, das verbessert sich durch die lernende Anlage noch weiter.
Ich weiß, die Umrüster unter euch werden bei dieser Darstellung die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber anstatt zu lachen solltet ihr mir lieber helfen und sagen, was ich gesehen habe! Ach so, der Trick war auch noch, dass die Elektronik sich zwei Werte merkt, einen kurzfristigen und einen langzeitspeicher. Mein Umrüster musste ein bisschen tüfteln bis er raus hatte, wie man den Langzeitspeicher der VW-Elektronik wieder löscht, weil die ja die ganze Zeit falsch "gelernt" hatte.
@gasfuchs
Natürlich hat mein Umrüster Probefahrten mit angeschlossener Software gemacht, allerdings hat er eben immer nur auf den sauberen Lauf der Gasanlage und das Aufleuchten der OBD-Lampe geachtet. Bei anderen Wagen hatte er bisher auch noch nie Probleme! Aber auch ein Umrüster lernt noch immer dazu, gell? |
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Snuppy69
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am 15. 2. 2005 um 22:07 |
Sorry Gasfuchs,aber bin kein Laie!
Habe die Abstimmung gemacht.Nur es war ein Neuwagen mit 0 km auf den Tacho!
Das der noch sich anpaßt und noch in der Einfahrphase war ist doch klar.
Das ist halt der Nachteil bei Prins muß ab und zu mal nachkorigiert werden.
kann mir jetzt mit Stargas nicht mehr Passieren
Und klaub mir auch Du wirst immer wieder noch dazulernen.[Bearbeitet am: 15/2/2005 von Snuppy69] ____________________
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sessi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 17 Registriert: 26. 1. 2005 Status: Offline
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am 17. 2. 2005 um 07:13 |
@:sobi
Nächste Woche weis ich mehr. Mein Umrüster hat ab heute abend das ganze WE zeit zum rumspielen und ausprobieren. Mal sehen wie er dann tet.
Gruß Sessi |
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uwi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 13. 6. 2004 Status: Offline
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am 17. 2. 2005 um 08:31 |
Ein intressantes Thema.Dieses Phänomen
gibt es bei mir glaube ich auch.Kurz nach dem
Start,die ersten hundert Meter,also auf Benzin
geht es oft hopplich vorwärts.Meine Renault-
Werkstatt meint die Motoren seien in der Kalt-
tphase bewusst Mager eingestellt um den
Kat schnellstmöglich auf Temperatur zu bringen.Kann es nun aber so sein,das das Benzinsteuergerät vom Gasbetrieb irritiert wird?In meinem Scenic,Baujahr03,ist eine Landi Renzo Omegas verbaut.Snuppy69 was meinst Du
dazu,Du bist doch Renault Spezi.
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uwi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 13. 6. 2004 Status: Offline
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am 17. 2. 2005 um 08:33 |
Noch ein kurzer Nachtrag.Meine Renault-Werkstatt ist nicht der Umrüstbetrieb. |
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Snuppy69
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am 18. 2. 2005 um 07:07 |
Klar sind die Motoren wegen der neuen Abgasnormen sehr k abgemagert.
Versuchen durch die Feineinstellung noch etwas fetter Laufen lassen.
konnte damit das Ruckeln einschrenken. ____________________
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Snuppy69
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am 19. 2. 2005 um 22:14 |
Hallo Uwi!
Laß mal die Drosselklappe reinigen und neu Einstellen.Macht öffter mal Probleme im Kalten.
Wie hoch ist deine Drehzahl nach dem Start?
Wenn er auf 500-600 Abfällt liegt es eindeutig daran.
Muss kalt 1100 laufen!![Bearbeitet am: 19/2/2005 von Snuppy69] ____________________
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twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
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am 20. 2. 2005 um 11:48 |
Hi,
mal was konkretes zum Einfluss Benzin Gas.
Jedes Steuergerät hat Lernfunktionen drin. (je höher die Abgasnorm, desto mehr). Das hat 2 Gründe: Erstens soll die Abgasnorm erfüllt werden und das auf Laufzeit auch so bleiben und zweitens sollen die Produktionstoleranzen der Bauteile aufgeweitet werden (die Software lernt das aus), damit aie Ausbringung erhöht wird. Autos müssen billig sein!!
Das heißt: Da das Benzin SG immer in Betrieb ist, lernt es auch ständig. Wenn nun auf Gas gefahren wird, weiß das Benzin SG davon nix und lernt ganz normal. Diese Werte werden logischerweise abgespeichert und beim nächsten Start wieder verwendet.
Passen Gas und Benzin zusammen, merkt man keinen Unterschied. Gibt es eine Differenz, kommt es zu Fehlberechnungen der Einspritzungen etc. Problem hierbei ist, dass beide Steuergeräte (Gas und Bezin) gegeneinander lernen können. Was Das Benzinsteuergerät mehr will, kann Gas verringern und umgekehrt. Im Gasbetrieb ist das ok, weil in der Summe wieder ein brauchbarer Wert raus kommt. Fehlt nun ein Steuergerät, also beim Start, stimmen die Vorsteuerwerte nicht mehr. Diese werden natürlich sofort versucht wieder zu korrigieren (neu lernen). Je nachdem, wie groß die Differenz ist, kann es sogar zum Fehlereintrag und zum Leuchten der Diagnoselampe kommen.
Wichtig ist deshalb ein neutrales Signal zum Lernen beider Steuergeräte. Das Lambdasignal eigenet sich dafür. Problem ist nur, dass nicht immer Lambda 1 gefahren wird. (kaltlauf: fett, volllast etwas magerer und die "OBD" Messpunkte lasse ich mal raus.)
Also: Für alle lernenden Anlagen ist das Lamdasignal sehr wichtig, für alle frei programmierbaren sollte man sich den Lambdasprung beim Umschalten anschauen. Wenn keiner da, -> perfekt! ;o)
gruß twiddel |
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jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
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am 20. 2. 2005 um 19:43 |
[Bearbeitet am: 20/2/2005 von jensichen] |
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sessi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 17 Registriert: 26. 1. 2005 Status: Offline
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am 22. 2. 2005 um 11:35 |
Jo jetzt habe ich den Beweis!!!
Mein Umrüster hat es nicht in den Griff bekommen.
Heute habe ich in der Mittagspause mal die Batterie abgeklemmt, 10 min gewartet (bis Steuergerät zurückgesetzt hat) wieder angeklemmt und siehe da, er tet und läuft wunderbar. Um sicher zu sein dass es nicht an Restgas liegt, habe ich eine Weile laufen lassen mit Gas, ausgeschaltet, wieder getet und läuft weiterhin prima im Benzinbetrieb und auch im Gasbetrieb.
Also es liegt definitiv an dem selbstlernenden Steuergerät.
Jetzt ist natürlich die Frage was kann ich tun?
Soll ich mir einen Reset-Schalter fürs Steuergerät einbauen? Ein Versuch wäre natürlich, da ich eh nur Gas fahren werde, da Tankstelle vor meiner Haustür ist, und Benzin nur zum Starten brauche, ob ich nicht mal Super tanke, vielleicht ist der Unterschied dann nicht so gewaltig. Keine Ahnung, werd es aber mal probieren.
Gruß Sessi |
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UweHe
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am 22. 2. 2005 um 15:15 |
Hi,
ich habe letztens das gleiche Problem gehabt, mit einem Seat (VW-Motor).
Das war der gleiche Effekt. Ich habe dann testhalber etwas kleinere Düsen reingemacht und der Fehler war weg. Damit solltest Du vielleicht mal ´n bisschen experimentieren.
CU,
Uwe ____________________
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twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
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am 22. 2. 2005 um 20:23 |
Hi Sessi,
ist Deine Anlage komplett selbstlernend, oder programmierbar? Wenn programmierbar, dann mal Lambdasignal messen und den Sprung beim umschalten beobachten. Sprung in Richtung fett -> etwas magerer programmieren und umgekehrt.
Wenn komplett selbstlernend wirds schwierig.
Ich würde aber auch mal vermuten, dass schon im normalen Benzinbetrieb ne Macke drin ist, die aber ausgeregelt werden kann. Nur mit Gas schaukelt sich das dann auf. Schau Dir mal die Gemischadaptioswerte an (Werkstatt). Vielleicht ist da schon eine Drift zu erkennen. Daraus könnte man evtl. auf nen gealterten Sensor schließen. Wird vermutlich aber schwierig.
Gruß twiddel |
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sessi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 17 Registriert: 26. 1. 2005 Status: Offline
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am 23. 2. 2005 um 07:43 |
Hoi, danke für die Tipps.
Aber momentan bin ich ein bissl sprachlos, weil Motor läuft jetzt so wie es sein soll.
Ich bin jetzt etwa 75km auf Gas gefahren und hatte heute früh keinerlei Anzeichen von diesen Ruckeln und Stottern im Benzinbetrieb.
Wie lange braucht eigentlich das Steuergerät bis es annähernd gelernt hat? (Klar es lernt nie aus).
Ich habe keine Ahnung was fürn Steuergerät da drinne ist, denn den Golf hab ich seit 93 nur gefahren und war nie in irgendeiner Werkstatt. Fragt mich ALLES über eine Mercedes V-Klasse (die leider ein Diesel ist), aber nicht über den Golf. |
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jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
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am 23. 2. 2005 um 09:17 |
Hallo,
bei VW gibt es ab ca. 80 000 km Probleme mit dem Drosselklappenpoti, dieses gibt je nach Stellung der Drosselklappe einen anderen Wert an die ECU ab,
somit wird die jeweilige Stellung ermittelt.
Da die Schleifer auf der Kohlebahn manchmal oxidieren, die Federkraft nachgibt, oder sich sogar Dreck ansammelt ( der genaue Grund ist selbst Bosch noch nicht bekannt ) wird ein falscher Widerstandswert geliefert.
Die VW Steuergeräte lernen dann durch den falschen Widerstand ( der auch nur kurzzeitig anders sein kann.. ) dadurch wird die falsche Einspritzmenge errechnet. An mein Passat muss ich momentan alle 2 Wochen per OBD die Drosselklappe neu justieren, ansonsten ruckelt´s endweder im Leerlauf bzr. er geht im Standgas sogar aus. ( egal ob Benzin oder Gas ).
Die Drosselklappe wird auch neu justiert, wenn Du die Batterie kurz abklemmst. Du hörst dann, wie sich die Klappe selbst bewegt.
Das Problem ist beklannt, endweder zum und die Drosselklappe tauschen lassen ( ca. 800 Euro ) oder selbst ausbauen, das Poti zerlegen, die Kohleschicht mit WD 40 abwischen, die Schleifkontakte vorsichtig nachbiegen. ( kosten =0 Euro ), das ganze hällt dann wieder 80 000 km.
Jetzt tauchen wieder Fragen auf, warum ich das an meinem Passi noch nicht gemacht habe, ganz einfach, die Drosselklappe sitzt unter dem Kühlwasserbehälter und man kommt nur mit Japanhände dran, ich hoffe, dass es bald warm wird, dann werde ich das ganze auch mit Bilder dokumentieren. Deine dürfte so aussehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33558&item=7956070390&rd=1
Das schwarze unten ist das Poti
oder hier links :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33558&item=7956397669&rd=1
Grüße Jens |
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jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
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am 23. 2. 2005 um 09:22 |
Nachtrag:
Ich habe zu schnell gelesen, Du hast ja einen älteren Golf, kein Lupo
Aber das Problem ist das gleiche, allerdings sieht Die Drosselklappe anders aus, ich vermute mal so:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33554&item=7955285014&rd=1&ssPageName=WDVW
Das Poti sitzt rechts mit der Leitung dran.
Achtung, die genaue Stelle des Potis beim demontieren markern, das ganze lässt sich in den Langlöchern verstellen !!!
Grüße Jens |
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UweHe
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am 23. 2. 2005 um 09:24 |
800,00 € für das Tauschen des DroPo???
Quatsch, ich hab´ das letztens bei ´nem Kd.-Fzg. gemacht, das war unter 400,00 €
CU,
Uwe ____________________
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sessi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 17 Registriert: 26. 1. 2005 Status: Offline
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am 23. 2. 2005 um 09:29 |
Rambazamba, das wird es sein!!!
@:jensichen
Danke für den Tipp, ich werd es wohl auch erst bei wärmeren Aussentemperaturen machen, bis dahin muß es oder wird es vielleicht gehen, weil vorhin lief er wieder supi an.
Meiner hat jetzt 220000km weg und eigentlich noch nie irgendein Problemchen gemacht.
Allerdings sieht die Drosselklappe ein bissl anders aus, aber null problemo, das kann ich noch machen
Gruß Sessi |
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jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
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am 23. 2. 2005 um 09:37 |
@UweHe
Die kosten sind abhängig vom Motor, die Monojetronic wird billiger sein als die neuen Motoren mit Stellmotor in der Drosselklappe ohne Seilzug !?
Jedenfalls kann man es für NULL Euro selbst hinbekommen, falls man keine Angst von der Technik hat. |
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UweHe
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am 23. 2. 2005 um 10:30 |
Klar, ist natürlich logisch!!
Aber so 400 - 500 EUR sollte schon die Obergrenze sein!!
CU,
Uwe ____________________
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