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Autor: Betreff: OBD-Fehlerlampe, Scantool die Lösung?

Autogasforum-Anfänger




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  am 24. 11. 2004 um 21:13
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich möchte speziell die erfahrenen Umrüster um ihre Hilfe bitten. Wir sind eine Werkstatt in der Nähe von Stuttgart und bauen seit dem Sommer Autogasanlagen ein. Wir haben nun iimmer häufiger Probleme, insbesonders Mercedes Kompressormotoren. Wir haben die Anlage (meistens PRINS VSI) immer nach Fahrverhalten und vorhandener Lambdaregelung eingestellt. der Kunde fährt zufrieden vom Hof und nach einer Woche ist die OBD-Lampe an. Im Fehlerspeicher ist dann abgespeicher: adaptive Lambdaregelung.
Nach Rücksprache mit unserem Schulungsleiter von der TAK hiess es dann: Ja ihr müsst mit dem Scantool während der Fahrt die langsame und die schnelle Adaption des Motorsteuergerätes auslesen und auf einen gleichen Wert im Benzin und im Gasbetrieb hinarbeite!. Nur haben wir kein Scantool für während der Fahrt! Also haben wir stationär am Tester in unterschiedlichen Drehzahlbereichen die Werte für Lambdaintegrator auf Benzin und Gas über das Gasssteuergerät annähernd gleich programmiert. Das hat bei einem grossen Teil der Fahrzeuge zum Erfolg geführt. Aber einige kommen leider monatlich zum Löschen der OBD-Lampe. Nach nochmaligem Telefonat mit der TAK heisst es: stationär erreicht ihr nur eine Annäherung, OBD-Dongle sind nicht meht zulässig bei neuen Fahrzeugen, kauft euch für 1000,- das mobile Scantool.
Meine Frage an die Experten:
Wie macht Ihr das?
Arbeitet ihr mit mobilen Scantools?
welche Werte aus der OBD nehmt Ihr für die Einstellung?
geht es auch anders?
könnt Ihr Scantools empfehlen?
Hat jemand das, auf der OBD-2 Seite angebotene AMX-530 im Einsatz? Damit liebäugeln wir nämlich des Preises wegen!

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.
Ihr erreicht mich auch per mail an hubert.wilde@gmx.net


 
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Autogasforum-Junior



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  am 24. 11. 2004 um 21:56
First of all you have adjust the gassystem by in jectionduration of the petrolinjectors. First thing to do after you've converted the car in the propre way, is to make a test drive on petrol and watch the petrol injectionduration carefully. After that you make the same testdrive but now on autogas. Now also watch the duration of the petrol injectors. By adjusting the gassystem you are able to get to the same duration as by driving on petrol.

A good and rather cheap EOBD or OBD2 scantool you can get at www.OBD-2.com.

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 24. 11. 2004 um 22:19
@josvan dartel
halllo,
so haben wir es bis jetzt gemacht, in der prins-software hat man ja den direkten vergleich zwischen petrol und gas inject., aber bei gleichen werten ist die leistung zu gering. und die obd-lampe geht an (speziell C200Kompresssor)


 
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Autogasforum-Junior



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  am 25. 11. 2004 um 03:09
Hallo...!!!

Es gibt auch billigere Lösungen um sich OBD Daten angucken zu können.
Diverse Anbieter bieten OOBD Interfaces(besser keine mit Optokoppler kaufen) an und Software gibt es teilweise sogar als Freeware.
Wenn man die OBD Diagnose tet bekommt man direkt eine Übersicht der Funktionen die man nutzen kann.Wählt man hier:Meßwerte anzeigen kann man sich die Lambdaregelwerte für kurz- und für langfristige Lambdaregelung anzeigen lassen.
Beste Grüße
Qwert

 
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Autogasforum-Junior



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  am 25. 11. 2004 um 07:16
@ Wilde,

My guess is that you have injectors which are a bit small for this engine. What colour are they?

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 25. 11. 2004 um 08:32
@qwert
Ich habe mich sehr intensiv mit Testgeräten im KFZ-Bereich auseinandergesetzt. Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist für den professionellen Einsatz zu ungenau. Daher würd ich das nicht empfehlen.
@Wilde
Es hängt sehr von Eurem Einsatzbereich ab. Was macht Ihr noch, ausser Gasanlagen? Wir können uns gerne mal am Telefon darüber unterhalten. Ist, glaube ich, einfacher.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Fachmann



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  am 25. 11. 2004 um 10:26
Hallo Wilde,

Uwe hat recht, hier würde man sich die Finger wund schreiben.

Schickt mal ne kurze mail mit eurer Telefonnummer oder ruft mich an

04354 99 67 501

Gruss

Dag

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 25. 11. 2004 um 17:17
Hi,
ich habe mich mal bei Kollegen schlau gemacht, bzgl. des AMX-530: Wenn man in erster Linie V.A.G.-Fzg. oder Fzg. ab Bj. 2001 macht, ist es bedingt empfehlenswert, ansonsten unbrauchbar. Das Fzg. mß den 16-poligen Stecker haben und das Übertragungsprotokoll muß stimmen. Bei Ford z.B. gibt es den 16-poligen schon lange, aber das richtige Protokoll noch nicht. Deswegen funktioniert es da oftmals nicht. Das gleiche gilt z.B. für Volvo. Opel hat ab ´99 den richtigen Stecker. Mercedes, BMW, Renault, Peugeot und die anderen Franzosen und die Iter ab 2001.
Fazit: für VW o.k., sonst eher nicht.
In der Preisklasse gibt es aber nix universelles, was problemlos funktioniert. Hab´ ich auch mal ausprobiert. War nix.
Zum justieren der Anlagen ist sowas aber eigentlich nicht unbedingt nötig. Dafür gibt es ja die Herstellersoftware. Zur Diagnose aber wichtig. Es reicht allerdings nicht aus, nur den Fehlerspeicher auslesen zu können. Man muß auch alle Bauteile messtechnisch erfassen können.

So, fertig, wie gesagt, wir können uns gerne mal unterhalten.

CU,

Uwe[Bearbeitet am: 25/11/2004 von UweHe]

 

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Autogasforum-Junior



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  am 25. 11. 2004 um 20:41
@ Uwe,

Can you tell what you have to pay in Germany for a Bosch KTS 650? Today I received the VAG-Com software. Works absolute perfect on VAG products.

With kind regards,

Jos

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 25. 11. 2004 um 21:17
Hi,
ich arbeite nicht mit Bosch, die Preise liegen aber bei ca. 6000,00 - 10000,00 EUR.
Dafür kannst Du damit aber vieles machen und messen. Und Du hast viele Infos und ein Oszilloskop dabei, etc.
Das VAG-Com ist für VAG-Fahrzeuge ganz o.k.
Kannst Du zwar nicht extrem viel mit machen, aber ist günstig und für den Hausgebrauch i.O. Wenn man nur Umrüstungen macht, reicht es für V.A.G. allemal aus. Wenn man die gesamte Bandbreite abdecken will, bei weitem nicht. Ist immer ´ne Frage, was benötigt wird. Ist auch nicht in 3 Sätzen zu beantworten.
Ich persönlich, falls es jeman interessiert, habe die gesamte Bandbreite aus dem Hause AVL (früher Hermann Pierburg):
Fehlerspeicher an fast allen Fahrzeugen
EOBD
12-Kanal-Oszilloskop (eins der wenigen weltweit)
Digital-Multimeter (V, Ohm, A, t, bar etc.)
Zündoszilloskop
Batt./Limatest
digitaler Kompressionstest
4-Gas-Tester
u.v.m.
Ich arbeite damit aber auch täglich, weil ich im Bereich der Diagnostik (Motor- u. Komfortelektronik) sehr aktiv bin. Da lohnt es sich.
Ich hatte früher ein kleines Handheld-Gerät von Facom (angeblich universell einsetzbar), das war Blödsinn.
Für ab und zu würde ich mir so ßne Machinerie nicht holen.
Man muß hal wissen, was man will und braucht.

CU,

Uwe[Bearbeitet am: 25/11/2004 von UweHe]

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 25. 11. 2004 um 21:22
Vielen Dank für die Antworten!
@ JosvanDartel
Im C200K ssind orange Injektoren eingebaut.

Ich hatte heute die Möglichkeit mit dem AMX530 zu arbeiten. Wir haben einen Hyundai Santa Fe erst nach altem Verfahren eingestellt und dann mit dem Scantool Kurzzeitkorrektur u. Langzeitkorrektor auf Gas u. Benzin überprüft. Wir lagen ca. 10% mit unserem Verfahren daneben! Ansonsten macht der Tester auch einen guten Eindruck. Er liest sämtliche ISO und SAE-Codes, wie Ford u. Opel aus. Nebenbei können wir die OBD-AU damit durchführen, damit ist unser KTS600 von Bosch nämlich überfordert.
Kurzum ich habe das Scantool heute geordert und werde es auf Herz u. Nieren testen.
Ich gebe Bescheid, wie es sich bewährt.
Viele Grüsse
Hubert Wilde

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 25. 11. 2004 um 21:24
Ihr habt das KTS? Bin mir nicht ganz sicher, aber ist es nicht gegen geringe Gebühr auf EOBD aufrüstbar?

Bin gespannt, was Du über das AMX berichtest.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 25. 11. 2004 um 22:26
@ Hubert Wilde,

Why don't you try yellow injectors. I had almost the same experience with a Golf 1.8 Turbo last w. After I had changed the orange injectors into yellow injectors the problems were gone.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 26. 11. 2004 um 12:16
@Hubert Wilde,

I can provide you with the parameterlist. With this list a C180 compressor was made here in Holland. And with yellow injectors.

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 26. 11. 2004 um 16:15
@ UweHe
sorry, ich meinte FSA600 nicht KTS600

@ JosvanDartel
ist es nicht so, dass bei zu kleinen Injektoren auch Leistungdverlust vorhanden sein müsste? Der C180K fährt absolut ohne Probleme, bis auf die MIL-Lampe. Aber es wäre schön, wenn Du mir die Parameterliste trotzdem schicken könntest, denn der nächste C200K ist schon für Januar eingeplant, dann bestelle ich für den gelbe Injektoren. Schon mal vielen Dank!
Hubert

email ist: hubert.wilde@gmx.net[Bearbeitet am: 26/11/2004 von Wilde]

 
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Autogasforum-Junior



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  am 26. 11. 2004 um 16:59
@ Hubert,

By now the list should be in your mailbox. With smaller injectors you have to extend the injection duration and perhaps also the systempressure. only this is limited by the available time given by the rotation frequence. With bigger injectors you need less time to inject the same amount or even more. You can observe this by wathing the fueltrim.

Good luck,

Jos van Dartel

 

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