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Autor: Betreff: Tankstop ausschalten

Autogasforum-Junior




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  am 18. 11. 2004 um 23:12
Hallo,

habe 2 Autos, beide mit 72 Liter Stako Tank.
Bei den einen funktioniert der Tankstop nicht, es gingen zuletzt 68 Liter in den Tank, was glaube ich kein Problem darstellt, weil ich danach um die 50 km fahre. Bei den anderen riegelt der Tankstop bei 58 - 59 Liter ab. Würde den Tankstop auch hier gerne herausnehmen. Kann mir jemand sagen wie ich das am einfachsten regele ?

Grüße
Gargamehl.

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 105
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  am 19. 11. 2004 um 09:29
Das ist sehr einfach.

Du rufst den nächsten Umrüster deiner Wahl an und machst einen Termin mit ihm.

Dann fährst du hin und gibst dein Auto ab.

Wenn du es wiederbekommst, ist der defekte Tankstopp in deinem Auto repariert und funktioniert wieder.
Dann ist auch deine (zur Zeit erloschene) Betriebserlaubnis und Gasanlagenabnahme wieder gültig.
Und für den Fall eines Unfalles oder Schadens zahlen auch deine Versicherungen wieder (was sie zur Zeit nicht tun).

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
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  am 19. 11. 2004 um 16:14
Hi,

also ich glaube nicht, daß man mir irgendein Fehlverhalten auch Seitens der Versicherung nachweisen könnte, weil ich "offiziell" nicht weis, was ein Tankstop ist. Da das Fahrzeug natürlich eine Tüvabnahme hat und ich als "technischer Laie" irgendwelche nicht offensichtlichen Defekte nicht erkennen muß, kann man mir denke ich nie ein Fehlverhalten nachweisen.

Im übrigen ist im Forum vielfach zu lesen, daß Leute den Tankstop bewußt herausgenommen haben, nur beschreiben sie leider nicht wie. Dies dürfte vor allem bei niedrigen Temparaturen im Winter und wenn man gleich nach den Tankvorgang eine längere Strecke zurücklegt (und entsprechend Gas verbraucht) auch kein Problem sein. Also falls noch jemand sagen will, wie man den Tankstop entfernt, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Gargamehl.

[Bearbeitet am: 19/11/2004 von Gargamehl]

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 185
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  am 19. 11. 2004 um 17:44
Hallo Gargamehl ,
schaum mal auf folgende Seite http://www.autogas-boerse.de/3.0/autogas_infos/technik/fuellstop.htm
Das ist ein einfacher Schwimmer im Tank der bei einer bestimmten Position zu macht ...
Andre

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



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  am 19. 11. 2004 um 20:19
Hallo Gargamehl !!
Das was du machen willst ist "illegal"-deswegen nur kleinen Tip von mir.
Du hast doch im Polen umgebaut oder ??
Wenn ja dan hast du auch "polnicher" Tank wie ich ???
Ich habe meinen Tank leer gefahren,dann in FREIEM mein Tankventil sehr vorsichtig abgeschraubt,raussgenommen und der "Schwimmer"nur ein stükchen nach oben verbogen.Davor habe ich im ein 51 Liter(Brutto) Tank 40 Liter Gas reingekriegt,dannach 45-46 Liter womit ich mich sehr zufrieden gebe.
Aber bitte nicht nachmachen -ist gefärlich - ich bin ex-kfz mechaniker (vor ca 20 Jahren habe ich alls KFZ -mechaniker gearbeitet,noch drüben in Polen kenne Syrenka,Trabi,Wartburg und Fiat )
Macht nicht nach -wenn du keine Ahnung hast
(der Schwimmer nicht zu k verbigen)

Gruss gasjosef [Bearbeitet am: 19/11/2004 von gasjosef]

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 201
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  am 19. 11. 2004 um 20:42
Hallo Gargamehl !!!!
Das Dein vorhaben nicht ganz richtig ist ,habe ich vorhin geschrieben.Denk daran bitte dass bei rausnehmen von dem Schwimmer keine gewalt anwenden ,der ganze Tankventil muss man bei rausnehmmen leicht nach rechts drehen.Normale weise ist das kein grosse Kunststück .Die Gas- Leitungen zu erst abschrauben und bei einbauen bevor Du das Tankventil festschraubt ( dh Du hast ihm schon reingestekt in Tank aber er ist noch nicht festgechraubt) kann man die Gas- Leitungen leicht einschrauben.

Gruss gasjosef

 
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Autogasforum-Junior



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  am 19. 11. 2004 um 21:34
Hallo Gasjosef,

vielen Dank für deinen Beitrag. Stimmt, daß ich auch in Polen umgerüstet habe (bei Dec in Debno). Bin mit deren Arbeit sehr zufrieden, habe darüber ja auch schon ausführlich im Forum berichtet.

Eigenartig ist, daß bei meinem Audi A6 der Tankstop scheinbar nicht mehr funktioniert.
Ich vermute es hängt damit zusammen, daß der Tank von einem Kfz-Mechaniker ausgebaut wurde, um ihn in einen Metallkorb an der Karosserie zu befestigen. Dies geschah auf Anraten der Fa. Jäger in Dahlwitz (Gasumrüster, der die Dekra-Abnahme erledigte). Audi verbaut eine Reserveradmulde aus Kunststoff, die nicht tragfähig genug ist, deshalb der ganze Aufstand (machen auch andere Hersteller, z.B. Mercedes bei verschiedenen Modellen).

Beim Wiedereinbau des Tanks wurde offenbar der Tankstop defekt. Wie kann das geschehen sein, hat da jemand eine Vermutung (Schwimmer verklemmt oder ähnliches) ? Kann aber nicht verhehlen, daß ich mit der Situation ja nicht unglücklich bin, da ca.10 Liter Gas mehr in den Tank gehen.

Wäre mir durchaus recht, wenn der Tankstop in meinem A8 auch nicht mehr gehen würde.

Grüße
Gargamehl.

[Bearbeitet am: 19/11/2004 von Gargamehl]

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 201
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  am 19. 11. 2004 um 22:06
Hallo Gargamehl !!!!
Nochmal ich gasjosef.
Bei einbauen von Tankventil kann es pasieren dass der Schwimmer sich aufhängen hat.
Bei dem Tankventil hast du ausser der Schwimmer noch so kurze Kunstofleitung. Bei nicht Fachgerechtem reinstecken kann sich der Tankstopschwimmer mit dem Kunstofleitung verklemmen und ist von dem Kunstofleitung unten gehalten dh der Schwimmer kann nicht nach oben mit dem Spigel von Flusiggas schwimmen .
Deshalb weil er untem dem Leitung bleib macht er nicht zu.

Gruss gasjosef

Ps:
Hoffe habe das nicht zu kompliziert beschrieben.

 
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Autogasforum-Senior



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  am 19. 11. 2004 um 22:51
Wird bei einigen Tanks der Füllstop nicht auch per Multivalve gelöst? Angeblich seien die Dinger chronisch ein bissl gaga, der Füllstop ein Mysterium für sich. Ich glaube ich habe ein Multivalve(hmm, naja, weiss es nicht wirklich) .. und manchmal geht mein Füllstop und manchmal nicht, unabhängig vom Druck. Bei 60 % aller Befüllungen kriege ich 46 Liter in einen 48 Liter Tank. Is mir zu hoch. Ich wünschte er würde nie funktionieren ...
 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
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  am 20. 11. 2004 um 10:01
Hallo Hans,

kann dir nur zustimmen, wünschte der verflixte Tankstop würde auch generell bei mir nicht funktionieren. Bei 2 gleichen Tanks gehen in den einen 68 L. ohne funktionierenden Tankstop, in den anderen 58 L. und der regelt immer genau bei dieser Menge ab. Hier hat der Umrüster wohl "zu gute Arbeit" geleistet.

Grüße
Gargamehl

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 20. 11. 2004 um 10:25
Bin auch minimal unzufrieden, denn in meinen Tank bekomme ich meistens kaum über 53 l netto bei 72 l brutto hinein.
Wegen des evtl. Restgases bei eigentlich leerem Tank habe ich von einer Öffnung bisher abgesehen.
So Richtung um 60 l hatte ich angedacht.

Mal sehen.

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
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Status: Offline

  am 20. 11. 2004 um 10:50
Hallo,

das mit dem Tankstop ist für mich sicherlich kein schwerwiegendes Problem. insgesamt bin ich mit den Umrüstungen "superzufrieden". Aber 10 l mehr im Tank können einen (über das Jahr hochgerechnet) doch schon einige Wege zur Tankstelle sparen.

Weil nach den Tankvorgang gleich ca. 5-6 l Gas verbraucht werden, halte ich selbst 68-69 l in meinem 72 l Tank für unproblematisch.
Im übrigen ist ja auch immer noch das Überdruckventil da, was aber bei mir bisher wohl noch nie zum Einsatz kam.
Wäre für die Meinung von Technikern im Forum dankbar, was die davon halten.

Grüße
Gargamehl.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 24. 11. 2004 um 18:22
@gasjosef:

..wie ist denn dieses Multivalve mit dem Ventil am Tank abgedichtet. Ich habe auch ne polnischen Einbau mit Stako 90ltr. Zylindertank der immer bei 72,5 ltr. dicht macht.
Wenn dort 83 liter rein gingen wäre das nicht schlecht. Neulich traf ich einen Polen auf der Tanke, der sagte mir ich solle den Tank mit dem Mulitvalve nur nach unten verdrehen und schon gingen mehr Liter rein.

Ob´s stimmt weiß ich net, denke aber das eine kleine Biegekorrektur am Schwimmerarm eleganter ist.

cu

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 24. 11. 2004 um 18:48
Apropos Tankstop....hatte heute schon mal gepostet dass meiner wohl auch gagga ist. Reingehen dürften bei der 80 % Regel 41,6 Liter (52 Liter Brutto Tank von Stako).

Letztendlich gingen 42 Liter rein, und er war noch lange nicht leer gefahren. Schätze da plätscherten dann fröhlich ca. 48 Liter vor sich her....

Das is alles schön und gut, nur leider kann ich Verbräuche quasi nie zuverlässig ermitteln und mich drauf verlassen dass mehr reingeht und dann weiter fahren zu können...naja....auch halt nicht wirklich.

Tankstopps sind echt ein Mysterium. Mein spinnt wohl erst seit den kalten Aussentemperaturen....

Gruss
Stefan

 
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Autogasforum-Junior



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  am 28. 11. 2004 um 16:33
Hallo proshot !!!
Tut mir leid dass ich erst so spät antworte, aber ich habe Kurzurlaub von PC wegen kleine umbau arbeiten zu Hause.
Ich habe ein Tank von " Grodkow" .
Das Ventil ist einfach mit einem Gumidichtung abgedichtet.
Bei meinen Tank hat das Ventil eine Nut rundherum in dem sitz die Dichtung.Die Dichtung seiht wie ein " O-ring " aus,der aber in der Durchschnitt viereckich ist.
So ein Dichtung habe ich von meinem Umruster bekommen.
Er meinte zwar ,dass ich kann der selber Dichtung noch mal verbauen so lange der Dichtung noch elastich ist aber vorsicht ist Gwaranti für längere Leben
Also pass auf dich bei aus und einbau von dem Ventil auf.

Gruss gasjosef

 
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Autogasforum-Neuling



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Status: Offline

  am 28. 11. 2004 um 19:08
Hallo!

Hab in meinen 70-Liter-Tank heute wohl auch annähernd 70 Liter reinbekommen. Als ich getankt habe, war noch 1 grüne Diode an, d.h. es müßten noch so ca. 15 Liter drin gewesen sein. Getankt habe ich dann 51 Liter bis die Zapfsäule sich knallend bemerkbar gemacht hat. Also der Tank müßte auch rappelvoll gewesen sein.
Okay, bin dann weiter 200 km Autobahn gefahren, was ja in dem Fall wunderbar ist. Aber wenn ich nicht mehr so viele Kilometer vor mir gehabt hätte, dann wäre mir schon etwas unwohl bei so einem randvollen Gastank.

Und die Sache mit dem Verbrauch ist wirklich blöd. Man kann nie einen zuverlässigen Wert ermitteln.

Gruß

Doc

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 105
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  am 29. 11. 2004 um 14:59
quote:
Hallo!

Hab in meinen 70-Liter-Tank heute wohl auch annähernd 70 Liter reinbekommen...




warum haste denn so früh aufgehört? lass noch weiterlaufen, dann beult sich der tank etwas auf, und es passt noch mehr rein.

(meiomei, nein, kein Joke. Ich würd auch nochn Streichholz an die Ablasleotung des Überdruckventils halten- dann wirkts noch besser)

(und wers imme noch nich verstanden hat - ich hab kein verständnis dafür, wenn unsachgemäss an der Überfüllabschaltung rumgebastelt wird)
[Bearbeitet am: 29/11/2004 von I2C]

 
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Autogasforum-Neuling



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Status: Offline

  am 29. 11. 2004 um 18:59
@I2C

Hab nirgendwo dran rumgebastelt! Ist seit Umrüstung so!

Gruß

Doc

 
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Autogasforum-Anfänger



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  am 14. 12. 2004 um 00:26
Hatte ich letztens aber auch einmal, da gingen 88l in meinen Zylindertank (90l) rein, ohne daß ich was gemacht habe. Anscheinende hatte sich da echt was verhakt, beim nächsten Tanken war alles wieder normal (leider )[Bearbeitet am: 14/12/2004 von cybernoid]

 

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