the_WarLord
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 24. 4. 2008 Status: Offline
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am 24. 4. 2008 um 09:34 |
Hallo,
ich bin hier ein absoluter Neuling. Hab aber schon ein bisschen recherchiert, allerdings nicht wirklich was passendes gefunden.
Also, mein Autogasumrüster hat mir eine Anlage von öcotec (die Digigas) eingebaut (ich weiß, wie die allgemeinen Meinungen zu der Anlage sind, aber das ist mir, gelinde gesagt, eigentlich egal). Soweit auch wunderprächtig, anfangs war es in Ordnung.
Nur fangen langsam die Schwierigkeiten an und deswegen such ich mir Hilfe.
Vorab, ich bin kein absoluter Laie auf dem Gebiet Automobil und schraub auch an dem VR6 Motor schon seit einiger Zeit rum.
Also, der Einblasort ist im oberen Ansaugbrückenteil mit Inlays, die das Gas direkt vor die Ansaugventile spritzen gemacht (so die Aussage des Umrüsters). So langsam bin ich mir aber nicht mehr sicher, dass das so in Ordnung ist, zumindest habe ich es noch bei keinem VR6 so gesehen. Bei den anderen VR6, welche umgerüstet wurden (mit Prins und vom anderen weiß ich den Hersteller net), wurde in der Unterteil entweder neben die Düsen oder, ich weiß es nicht mehr 100%ig, vor die Düsen gebohrt. Mit Inlays wurde bei keinem der beiden gearbeitet.
Mein Problem, was ich jetzt habe, ist folgendes: Mir gehen ca. alle 2.000 - 4.000 km die Rails kaputt (ist mir eigentlich eher egal, ich bekomm auf Garantie ja jedes Mal neue). Was aber ärgerlicher ist: Auf Gas ruckt der Karren manchmal (meist im Drehzahlbereich von 3.000 - 4.000 Umdrehungen) und zu fett läuft er auch (das Motorsteuergerät magert gnadenlos ab). Ab und an schaltet er bei 160 auf Benzin zurück und sofort wieder auf Gas um. Die Einstellung hat der Umrüster wohl extra so gewählt, weil die Anlage mit dem Motorsteuergerät kommuniziert und sich wohl die Lamdadaten vom Steuergerät holen soll. Funktioniert aber wohl net so richtig, da die Anlage laut dem Umrüster auch noch zusätzlich ihre Kennfelder anfetten soll. Die Rails sind vor der Ansaugbrücke platziert und wer den VR6 Motor kennt, der weiß, dass das kaum Platz ist und noch ne Klimaleitung langläuft.
Was ist also Sinn und Zweck dieses Threads?
A: Mir persönlich wäre es recht, wenn die Rails rechts und links der Ansaugbrücke platziert werden und der Einblaspunkt geändert wird. Gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten beim VR6 Motor, wenn der Einblaspunkt dorthin verlegt wird? Vorallem, wo wird dann gebohrt und eingeblasen? Die Rails sollen dann rechts und links der Ansaugbrücke platziert werden, so stell ich mir das vor.
B: Die Anlage sollte ja korrekt eingestellt werden. Klar sollte der Umrüster das können. Da ich mich mit der Thematik Motorsteuerung bzw. -regelung ein bisschen auskenn und auch Diagnosewerkzeuge zum Auslesen der Messwertblöcke von VW Fahrzeuge besitze, möcht ich ihm da ein klein wenig zur Hand gehen. Ist ja schließlich meine Kiste. Wie ist das mit den Kennfeldern? Wird bei der Programmierung einfach ein fester Wert auf die Einspritzzeiten vom Motorsteuergerät draufgehauen oder wie kann ich mir das vorstellen?
C: Wird die OBD Verbindung bzw. Anbindung an die K-Line bei diesem Steuergerät (was wohl vom Hersteller AEB stammen soll) wirklich benötigt? Das Problem ist dabei: Wenn die Anlage auf Gasbetrieb läuft, blockiert sie die K-Line, ebenso, wenn der Motor net läuft.
Ganz schön viel zum lesen, aber ich hoffe, dass sich jemand die Mühe macht und mir hier helfen kann. Danke![Bearbeitet am: 24/4/2008 von the_WarLord] |
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