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Autor: Betreff: Tankuhr extrem unpräzise

Autogasforum-Senior




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  am 28. 7. 2004 um 21:06
Ich habe einen 48 Liter Brutto Reserveradmuldentank in Kombination mit einer Stargas Polaris Anlage für Sechszylindermotoren. Nachdem ich nach 4 Maligen nachbessern der Tankanzeige meiner Werkstatt mich endlich an dessen Funktion erfreue habe ich leider wieder etwas unschönes feststellen müssen. Die Tankanzeige gibt mir Auskunft über den Füllstand der oberen Hälfte. Soll heissen das wenn ich volltanke die Anzeige anfangs voll ist, aber bereits nach 160 Kilometern die Anzeige auf Reserve steht. Die Analoge Anzeige hinten auch. Reinpassen tuen keine 20 Liter. Der Werktstattmeister hat bereits die Uhr bis zum Anschlag gedreht, aber das Problem damit nicht beseitigt. Er hat mir geraten den Tank erstmal ein paar Mal leerzufahren und dann zu schauen. Ich bin der Meinung das ich die volle Kapazität jetzt bereits fast voll ausschöpfe. Ich vermute das es ein Problem mit dem Schwimmer ist. Gibt es da einen Korrekturtrick oder so. Denn der \"Meister\" ist ratlos wie man das anpacken könnte und hat sich mit Terminverschiebungen um das Problem gedrückt. Wie kann man das Problem anpacken?[Bearbeitet am: 28/7/2004 von Hans]
 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 29. 7. 2004 um 06:26
Hallo,
die Anzeigen sind nie besonders genau. Besser ist es, wenn Du Dich nach dem Kilometrzähler richtest. Man kann die Anzeige durch viel probieren einigermassen hinbekommen, aber nie 100%-ig.
Hätte Dich der Umrüster vielleicht vorher drüber informieren sollen.

CU

Uwe

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 13. 8. 2004 um 11:01
bei meinem landrover mit 90l stako-tank habe ich dasgleiche problem. offensichtlich liegt die ungenaue anzeige in dem nicht proportionalen verhältnis zwischen tankfüllgrad und schwimmerstellung. sollte ich eine lösung finden, melde ich mich wieder. ansonsten richte ich mich ebenfalls ausschließlich nach tageskilometerzähler. alles gute.
 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 378
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  am 13. 8. 2004 um 13:47
Also das Wesen meines Tanks und dessen Anzeige ist mir bis heute nicht so ganz ersichtlich. Also in meinem Fahrzeugbrief steht was von 48 Litern. Ob Brutto oder Netto bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich habe ja beim tanken schon oefters grosse Augen gerkriegt aber die letzte Betankung ist mir unheimlich gewesen. Da haben ohne rattern und langsam hineintroepfeln nach dem leerfahren 45 Liter Gas reingepasst. War bis jetzt immer der Annahme gewesen das die angegebene Tankgroesse Brutto sei. In meinem Fall wohl nicht. Bei der letzten Tanke bin ich auf 9 Liter auf 100 Kilometer gekommen wobei der Tank mir nur dreiviertelvoll angezeigt hat. An einer anderen Tanke gewesen nachdem der Tank auffaellig frueh leergwesen ist und habe einen Verbrauch von 15 Litern gehabt. Normal sind bei Benzin 9 - 10. Die Tankuhr steht jetzt nach 90 Kilometern immer noch auf voll bis dreiviertelvoll. Sonst waren es da nur noch 3 von 5 Balken. Aber trotz alledem ist er bei 15 Litern Tankinhalt bereits auf Minimum. Alles irgendwie komisch. Habe eine Stargas Polaris mit 48 Liter Radmuldentank. Die Druckverhaltnisse bei den Tanken sind nicht zu unterschaetzen ... Naja, was solls, ich rechne nur noch nach gefahrenen Kilometern ... [Bearbeitet am: 13/8/2004 von Hans]
 
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Autogasforum-Neuling



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  am 24. 8. 2004 um 13:41
Hallo Hans,
deine Probleme kenne ich nur zu gut. Ich habe meinen MB E240 vor ca. 3 mon. umbauen lassen. Verbrauch Super bei konst. 120 8ltr/100Km bei Gas 16 - 20ltr. Ich habe mich darüber mit verschiedenen Leuten unterhalten und eine ganz plausible Erklärung von einen Gaslieferanten bekommen. Autogas besteht aus Propan und Buthan, im optimalen Fall von 50/50 ( Winter ). Buthan hat den höheren Brennwert. Es ist nicht vorgeschrieben in welchen Verhältniss verkauft werden muss. Wenn Du pech hast, bekommst Du für Deine Kohle 90/10. Damit haust Du eigentlich nur Luft durch. Ich habe hier im Norden die beste Erfahrung mit Progas gemacht, seit ich da Tanke habe ich einen konstanten Verbrauch.

Toddel

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 10. 9. 2004 um 17:15
Zum ersten Problem: die Sache mit der Messung des Füllstandes nur über die halbe Füllmenge tritt bei meiner Anlage auch auf. Aber da läuft die Messung halbwegs sinnig ab: ca alle 60km geht ein LED aus. Aber wo soll dann das Problem liegen? Die Messung funktioniert über einen verstellbaren Widerstand, der bis zum entleerten Tank abnimmt. Was kann da denn schiefgehen? Ungewollte Widerstände in der Leitung habe ich schopn ausschließen können. Da bin ich dann auch ratlos und schreie nach Hilfe. (Mein Umrüster hat da nämlich auch keine Ahnung)

zweites Ding:
Die Sache mit dem Mischverhältnis macht Sinn. Das eine Gas ist für den Energiegehalt und das andere für die Klopffestigkeit zuständig.
[Bearbeitet am: 11/9/2004 von ChrisP]

 

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Autogasforum-Senior



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  am 10. 9. 2004 um 18:45
Tja, meine Karre kriegt immer ProGas und säuft trotzdem wie ein Loch(13 Liter). Das ganze Problem mit der Anzeige kann man durch verbiegen des Schwimmers korrigieren, wenn das drehen der Uhr nicht mehr ausreicht(wie bei mir). Einfach eine kleine Biegung rein und dreiviertelvoll sieht aus wie ganz voll. Je nach Belieben kann man das Spiel dann so einstellen das die letzte LED wirklich erst dann ausgeht wenn wirklich noch ein Bisschen drin ist. Allerdings wird es dann natürlich obenherum etwas ungenau Da ich jetzt weiss das meine Schwimmerstellung nicht korrekt sein kann erklärt sich auch das ich problemlos 45,5 Liter in meinen 48 Liter Tank kriege. Denn ich habe irgendwo aufgeschnappt dass das Sicherheitsventil schwimmergesteuert ist ... Es ist auch noch eine Sicherheitsfunktion im Füllstutzen selber drin, die schlägt aber nur dann an wenn die Tankstellen ein Druck von 8 Bar nicht überschreiten. Dies erklärt warum ich an manchen Tanken 10-12 Liter weniger als sonst reinkriege. Dass ind wahrscheinlich die einzigen die meinen Tank tatsächlich zu 80 % befüllen. Bei einer "schlechten Tanke" habe ich 2-3 von 4 blauen Balken beim Start und bei "guten" mit 12 Bar 3 Balken nach über 80 Kilometern erreicht [Bearbeitet am: 10/9/2004 von Hans]
 
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Autogasforum-Neuling



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  am 10. 9. 2004 um 19:56
Bei meinem Schwimmer würde ich aber sagen, dass Verbiegen keine "Ungenauigkeit" in der oberen Hälfte verursacht, sondern dann wahrscheinlich in der oberen Hälfte immer "voll" anzeigt und später dann alle 60km kontinuierlich absinkt.

Anfänglich funktionierte die Anzeige gar nicht, dann wurde der ganze Einfüllstutzen noch mal ausgebaut (ich war dabei). Da haben wir noch mal die Tiefe des Tankes (horizontal: mögliche Einbautiefe für den Schwimmer) überprüft. Bei drei Zentimetern Zwischenraum kann sich der Schwimmer ganz sicher frei bewegen.
Ich habe mir alerdings noch nicht direkt am Tankgeber den Zeiger angeschaut, denke aber, der müsste den korrekten Füllstand ansagen. Sonst würde doch die LED- Anzeige irgendwann in der Mitte aufhören weiter abzusinken...

Zum Sicherheitsventil: Ich meine, dass es da einen Standard gibt, nach dem das Überdruck-/ Sicherheitsventil bei 27bar den Tank aufmacht.

Nun denn...
mal sehen was das Forum da noch an Informationen bringt...[Bearbeitet am: 11/9/2004 von ChrisP][Bearbeitet am: 11/9/2004 von ChrisP]

 

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Autogasforum-Senior



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  am 10. 9. 2004 um 20:12
Eine schickere Möglichkeit ist einen Durchflußmengenmesser in der Flüssigphase zu setzen, somit ist die Tankanzeige aber haargenau.

 

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  am 10. 9. 2004 um 20:54
Hi,
klingt gut, mit dem Durchflußmengenmesser, ist selbst für mich neu. Wo kriegt man sowas??

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Senior



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  am 10. 9. 2004 um 20:59
Wird es in Kürze bei uns geben, weil wir selbst sehr unzufrieden sind mit den Leistungen der Tankanzeige. Ist nichts kompliziertes, oder neues, gibt es im Gasmarkt frei erhältlich, muß aber für Fahrzeug ein bisserl umgearbeitet werden, wegen des Anzeigendesigns.

 

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  am 10. 9. 2004 um 21:48
Wie soll eine Tankanzeige ohne Schwimmer funktionieren??? Die digitale Anzeige bei mir spiegelt exakt das wider was mir der Tankgeber hinten anzeigt. [Bearbeitet am: 10/9/2004 von Hans]
 
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Autogasforum-Senior



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  am 10. 9. 2004 um 22:34
Füllmenge minus Durchfluss = Tankstand. Tanken - reset und so weiter und so fort. Und auf Grund der gemessenen Verbrauchsmenge ergeben sich dann noch weitere Einsatzzwecke und Möglichkeiten.

Schwimmer brache ich schon, denn beim Volltanken muß mir ja etwas stopp sagen und meinen Durchflussmesser reseten.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 9. 2004 um 07:44
HI
bei ir ist die Tankanzeige auch ungenau ich weiss es wie ich sie einstellen kann ,aber es hilft nichts, die sache liegt bei der Produktionsfirmen Stako oder Grodkow, die Firmen müssen reagieren und was ändern, es ist wissens bzw. technikproblem und jeder Ing. kann lösung finden.Aber eben in Polen muss ein drück ausgeübt werden, klartex die leute bzw. Umrüstbetriebe aus West oder Ost müssen sich direkt bei der zwei o.g. Firmen beschweren, das hilft bestimmt.!

 
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Autogasforum-Senior



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  am 11. 9. 2004 um 10:27
Schau - die einen stört es nicht und die anderen sind zu wenig dafür, dass diese auch nur etwas bewirken könnten.

Und bei den Stückzahlen welche derzeit in D verkauft werden wird sich daran auch nicht ändern. SCHADE

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 9. 2004 um 13:42
In meinem Fahrzeug ist eine itische Anlage. (LoGas - Ventury- Anlage - Golf3; 1,6l 55kw; Bj 94)
Und die Iter haben seit mehr als 20 Jahren mit solcher Technik zu tun und Erfahrungen gesammelt. Da soll ein (wahrscheinlich elektronisches) Problem noch nicht bekannt sein bzw nicht genug Kunden existieren, die das geändert haben wollen?!
Haben die Deutschen mit den Itern, Polen, Niederländern etc. Kommunikationsprobleme??
Mir drängt sich da ein Verdacht von "die wollen schnelle Kohle machen" auf. Ich habe da zum Beispiel die Gesesellschaft für alternative Antriebssysteme (www.gaas-gmbh.de) in Verdacht. Sollen ja Fachleute sein, aber wenn sich mein Umrüster mit denen am Telefon unterhält, dann bekommt er auch nicht mehr gesagt, als man sich schon hätte denken können. Sicherlich gute Theoretiker aber die Praxis ist eben doch Fehlerreicher...
Kurzum: Es fällt mir schwer zu glauben, dass für so ein Problem noch niemand eine Lösung gefunden hat.
[Bearbeitet am: 11/9/2004 von ChrisP]

 

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Autogasforum-Senior



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  am 11. 9. 2004 um 15:33
Genau diese Gesellschaft hat meinem Umbauer teilweise erhebliche Fehlinformationen bezüglich Einbau geliefert.Und dreiste Wartezeiten auf Teile aller Art bringen die auch. Mein Umbauer wartet auf einen popeligen Schwimmer seit über 3 Wochen. Wann meine Schläuche kommen ist ungewiss .... Um mir seine Hilflosigkeit mit meinen Problemem zu zeigen hat er live vor meiner Nase mit denen für mich hörbar telefoniert(Tankanzeige) und es kam nix gescheites bei raus. Teilweise wurden bestimmte elektrische Anschlussmöglichkeiten komplett falsch instruiert. Lösungen konnte er teilweise nur durch rumprobieren herausfinden ... Er hat mir vorgejammert wie man es denn lernen soll wenn man bestimmte Sachen falsch erklärt kriegt ...
 
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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 9. 2004 um 17:46
Meines Wissens sollen das auch nur drei junge Kerle bei dieser Gesellschaft sein... und davon soll einer der Spezialist sein...
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.
Verzeihung!

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 1. 5. 2005 um 18:03
Mal eine Frage, was ist aus dem Umbausatz geworden? Welcher Durchflussmenge? Ist das auf Eis gelegt?


 
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