SKiP
Autogasforum-Neuling Beiträge: 79 Registriert: 20. 7. 2005 Status: Offline
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am 2. 2. 2006 um 17:17 |
Hier nun mein Erfahrungsbericht über den nun erledigten Umbau. Was lange währt wird endlich gut und nach nun gut 6 Monaten (zwischen Entschluss und Umsetzung) darf ich nun auch Gasen.
Ich hatte schon diverse Beiträge hierzu geschrieben in den vergangenen Monaten und mein Weg zum Gas war nicht sooo perfekt. Ich habe allerdings viel Neues gelernt und irgendwie kann sowas eine Art Hobby werden.
Hier nun die ganzen Daten:
Fahrzeug: Peugeot 406 ST 2.0 Automatic (8BRFV) Limousine Phase I
Baujahr: 1998
Motor: 1998ccm, 4 Zylinder, 97kW (132PS)
Einspritzung: Multipoint (parallel) / Motronic 5.2
Verbrauch: 10,3L Super/100km
Kilometerstand: 149.000km
Vorbereitung:
- 150.000km Inspektion (Öl, Filter,etc.)
- Kontrolle der Lambasonde -> OK
- neue Zündkerzen mit einer Masseelektrode
- Notrad + Wagenheber rausgenommen ;-)
LPG-Anlage: "Tartarini eTAgas Sequential" (vollsequentiell, läuft wegen Multipoint auf Parallelbetrieb)
Tank: Stako 70L (brutto) Muldentank (steht 7cm über)
Befüllanschluss: Typ "Dish" in Stoßstange (Adapter für "ACME" inkl.)
Umrüstbetrieb: Jaeger GmbH, 15366 Dahlwitz-Hoppegarten, www.autogas-point.de
Einbauzeit: 2 Tage (+1 Tag Abnahme)
meine Meinung: sehr freundliche und gute Beratung, sehr sauberer Einbau
Preis: 2200.- EUR inkl. vollem Gastank & TÜV-Abnahme
Die Anlage schaltet bei -2°C Außentemp. (ich parke unter freiem Himmel) nach 1,5 bis 2 km und mehr als 1600U/Min. auf Gas um (30°C & 25 Sekunden angegeben). Die gleichgetaktete Rail ist nicht zu hören und der Wagen läuft auf Gas deutlich ruhiger als mit Super. Viel konnte ich noch nicht Testen, im Stadtverkehr kann man eh nur langsam Fahren. Kickdown und Spurt von 0 auf 120km/h geht aber, sowie korrektes Schalten der Automatik bei den gewohnten Drehzahlen. Ich bin auf die ersten Autobahnfahrten gespannt.
Falls sich doch Probleme ergeben, hat mir der Monteur weitere Test- und Einstellfahrten angeboten. Man kann gut mit den Leuten dort reden.
Fazit: Trotz erster Verunsicherung (wegen diverser Meinungen und Berichte hier im Forum), bin ich mit meiner Entscheidung bezüglich des Umrüsters zufrieden. Viele kennen die Adresse ja nur von "Polenabnahmen". Über Tartarini liest man hier zudem kaum etwas, was ja aber nicht unbedingt was Schlechtes bedeuten muss. Mir wurde diese Anlage eben wegen der Gleichtaktung der Rail empfohlen und ansonsten wird dort wohl mehr Landirenzo Omegas eingebaut.
Meine nächsten Aktionen sind: Besuch bei der Zulassungsstelle, Basteln eines Kofferraum-Niveauausgleichs und natürlich ausgiebiges Gasen.
Grüße aus Berlin! |
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