schoenermartin
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 692 Registriert: 11. 12. 2004 Status: Offline
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am 8. 11. 2005 um 13:51 |
Hallo, wollte heute wegen ständiger Kernfeldverschiebung (B.-SG) ein AEB-Emulator verbauen. Die L.-Sonde hat 4 Kabel, 2 Heizung, ein graues und nen schwarzes. An dem schwarzen hat Artur Dec für das G-SG die L.-Werte abgegriffen (graues und violettes Kabel), hier erkenne ich aber keinerlei Stromfluß! Hat er die Masse abgegriffen? Eigentl. müßte er im 1V -Bereich pendeln, oder irre ich mich? Evt. ist der Emulatur unnütz und ich sollte den Verbau prüfen! Es ist ein 1.1l Citreon-Motörchen verbaut...Irgendwelche Tips? |
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tester99
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 718 Registriert: 23. 11. 2004 Status: Offline
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am 8. 11. 2005 um 15:11 |
Hi,
normal ist schwarz das Signal und grau Masse.
Guckst Du hier: http://unifit-daten.de/baseportal/2003/lambdasonden/faq#19
Viele Grüße
tester99 ____________________
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twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
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am 8. 11. 2005 um 19:22 |
Hi,
die Lambdasonde ist ein aktives Element und liefer nur eine Spannung! Bei kleinster Strombelastung bricht diese Spannung zusammen. Wenn es also irgendwo einen Kurzschluss gibt, oder eines der beiden SG zu niederohmig ist, wirst Du nie eine Bewegung auf der Lambdasonde sehen.
Es kann aber auch sein, dass die Sonde defekt ist. Dann erzeugt Sie auch keine Spannung. Oder Dein Einspritztiming liegt derart daneben, dass Du tatsächlich so mager fährst.
Es gibt aber auch ein genereles Problem mit 4-Kabel Sonden. Die Gas-SG tuen so, als ob der Batterie Minuspol mit dem grauen Anschluss identisch sind, also Fahrzeugmasse = Lambdasondenmasse. Wenn das so wäre, hätte man 4Kabel-Sonden nie eingeführt. Es gibt immer Differenzen, die sich zwar im mV Bereich bewegen, aber bei Signalen generell < 1V führt das zu recht großen Messtoleranzen. (Allerdings nicht 0V)
Gruß twiddel |
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