T400
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 26. 3. 2008 Status: Offline
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am 26. 3. 2008 um 12:49 |
Hallo Foristie´s!
Erst mal ein „Hallo“ in die Runde - bin nicht neu hier, aber erst frisch angemeldet.
Jetzt kommt zwar viel Text, aber ich hoffe, damit eine Lösung für meinen „Säufer“ zu finden.
Ich fahre seit rund 10 Jahren Gas; angefangen habe ich mit ´nem 516-er - Touring mit CNG. Nach 7 Jahren CNG fahre ich nun seit 3 Jahren LPG.
Im November 2007 habe ich mit einen VW Passat 1,8 20V gekauft, der in der Highline-Ausstattung in fast neuwertigem Zustand bei Händler stand.
Und genau Dieser macht mir seit dem Einbau der Gasanlage erhebliche Probleme. Vielleicht kann hier Jemand von Euch den entscheidenden heissen Tipp geben, wie ich ihm die haltlose Sauferei abgewöhnen kann!! Ich habe die Faxen dicke!!! Und der Umrüster - keinen Plan mehr!:confused:
Die Daten zum Auto:
VW Passat Limo 1.8 20V 3B (HSN/TSN 0603/345) aus 9/99 mit 92kw/125 PS und Automatikgetriebe. Vollausstattung. Motorkennbuchstaben ARG!
KM Stand beim Kauf: 65.000 km
Die Daten zur Anlage:
ICOM JTG mit 48 ltr. Muldentank wurden direkt nach dem Kauf installiert. Einbau hat ein Fach-Betrieb aus Fürstenau (LK Osnabrück) übernommen, mit dem ich bereits seit 3 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe. (Hat im Freundes- und Familienkreis bereits rund 8 Fahrzeuge umgebaut-erst mit Landi - jetzt nur noch JTG´s)
Aber der Passat weigert sich hartnäckig, sauber mit der ICOM zu operieren.
Als Benzinverbrauch habe ich nach Excel-Fahrtenbuch 8,75 Schnitt - im Gas bin ich bei 13,5 ltr im Schnitt - dass sind rund 50% mehr!! als im Benzinbetrieb!!
Und das ist, neben den Laufproblemchen, mein Problem!
Laut Aussage des Umrüsters soll der Direkteinspritzer nur noch bei max 15% Mehrverbrauch gg.über Benzin liegen. Wenn ich großzügig mit 20% „Mehr“ rechnen würde, müßte der Max-LPG-Durst bei rund 10,5 ltr. /100 km liegen. Und das klappt einfach nicht; aber darauf habe ich ja die ganze Kostenkalkulation aufgebaut!
Ich bin im AD tätig und fahre rund 65% Landstraße (recht entspanntes Rollen) der Rest verteilt sich auf ca 20 % BAB und den Rest Ort. Alle bisher gefahrenen 12.000 km mit dem Passat sind recht sinnig gefahren.
Die Probleme (chronologisch gelistet):
Ruckeln bei Start auf Benzin Drehzahl schwankt, starkes Qualmen (blaugrau) beim Kaltstart, Verbrauch hoch mit 13,5 ltr sehr hoch.
*WERKSTATT* (1 Tag KM Stand 70.300) Unterdruckdose Saugrohr ersetzt
keine Änderung bei Laufkultur und Verbrauch - Verbrauch 13,4 bis max. 19,8 ltr (mit fast leerem Anhänger) Schnitt!!!!!
*WERKSTATT* (3 Tage KM-Stand 72.500) Durch Werkstatt bei Importeur in Lippstadt Düsen getauscht & neu ausgelitert;
Verbrauch danach 12,6 - 13, 8 ltr. Schnitt; Drehzahlschwankungen & Rauch beim Start, geht beim Wechsel auf Gas aus;
*WERKSTATT* (5 Tage KM-Stand 74.800) Düsen erneut ausgemessen, Lambdasonde ersetzt; zahlreiche Testfahrten
Rauch bei Kaltstart, Ruckeln, träge Gasannahme Verbrauch 12,9 - 14,5 ltr
*WERKSTATT* (4 Tage KM-Stand 76.980) Luftmengenmesser (auf Verdacht) ersetzt, Düsen kontrolliert, neue Kerzen
Raucht bei Kaltstart - selbstst. Abschalten der Anlage beim Max-Power auf der BAB; autom. Reset nach Geschwindigkeitsreduzierung; auch bei warmen Motor Schwankungen & Ausgehen bei Start, ruckelt, läuft nicht harmonisch Verbrauch jetzt 13,29ltr. - 14,84 ltr.
Jetzt 78.000 km auf dem Tacho und keinen Bock mehr. Hab dem Ümrüster schon die Rückgabe der ICOM angeboten; er meint, das es nicht an der Anlage liegt, sondern am Passat. Idee wäre jetzt noch, den KAT zu tauschen. Im reinen Benzinbetrieb läuft der Wagen aber sauber und sparsam!
Hätte ich doch ne Landi mit Verdampfer genommen ;-( die liefen immer klasse!!
Weiss Jemand von Euch Rat??!!
DANKE für jeden sachdienlichen heissen Tip ...
Grüße
Dirk |
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