Gasfahrer73
Autogasforum-Neuling Beiträge: 12 Registriert: 27. 4. 2006 Status: Offline
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am 19. 5. 2006 um 19:26 |
Hallo, ich habe vor ein paar Monaten auf Flüssiggas umgerüstet und bin soweit auch zufrieden. Jedoch stört mich ein Ruckeln beim Fahren und ein „Sägen“ der Gasanlage beim Rollenlassen mit gefolgtem Absterben des Motors beim Kuppeln.
Diverse Einstellungen gaben kein positives Ergebnis.
Ich besitze eine Zavoli AliseiN. Diese Anlage soll ja eigentlich super sein. Aber irgendwie merke ich bis jetzt noch nicht allzu viel davon.
Um mir nun auch endlich selber mal ein Bild davon zu machen, habe ich mir einen Adapter bei Ebay ersteigert und bin nun mal mit meinem Auto rumgekurvt und dabei die Werte im Menü „Anzeige“ beobachtet. Was ich dabei beobachtet habe war zumindest für mich sehr interessant.
Im Menü „Anzeige“ wird rechts neben dem virtuellen Drehzahlmesser u.a. Druck (vermutlich Gasdruck) und Kennfeld (??) angezeigt.
Hier nun meine Beobachtungen.
Im Gasbetrieb:
Wenn ich fahre, habe ich einen Gasdruck von ca. 0,92 bar. Dieser verändert sich auch nicht großartig während des Fahrens. Der Druck, der unter „Kennfeld“ angezeigt wird schwankt ziemlich stark – warum auch immer.
Wenn ich nun aber vom Gas gehe und mein Auto rollen lasse, dann steigt der Gasdruck stetig an. Wenn dieser dann knapp 3bar erreicht hat, dann beginnt das sägende Geräusch aus dem Motorraum. Ein kurzer und leichter Tritt auf das Gaspedal beendet diesen Spuk.
Was passiert da?
Ich möchte keine Anleitung, wie ich das verstellen kann – ich bin kein KFZ´tler. Und für alle, denen sich die Haare im Genick aufstellen, wenn sie lesen, dass irgendeiner eine Software hat und sich nicht scheut diese auch einzusetzen, denen kann ich beruhigend sagen, dass ich nicht im Entferntesten daran denke, selber Hand anzulegen. Mein Auto, und vor allem mein Motor, möchte ich noch längere Zeit haben.
Was mir aber Recht gibt, diesen Adapter gekauft zu haben, ist die oben beschriebene Erkenntnis, welche dem Spezialisten bisher „verborgen“ blieb.
Ich möchte hier vor allem Umrüster von Zavoli-Anlagen bitten, mir zu antworten – bitte möglichst allgemein – möchte meinen Umrüster nur auf eine evtl. richtige Spur „schubsen“
Einpaar Fragen hätte ich dann doch noch (auch allgemein)
Wie hoch ist so in der Regel die Verdampfertemperatur (bei mir 80°C) und die Gastemperatur (bei mir in den letzten Tagen 40°C).
Ebenso habe ich festgestellt, dass beim Starten und Fahren der ersten Kilometer, die Einspitzzeit für Benzin aktiv ist, für Gas steht diese auf 0,00ms.
Nach der Umschaltung auf Gas habe ich eine Einspitzzeit für Gas und eine für Benzin (was wahrscheinlich normal ist, da das Benzinsteuergerät meint, dass es weiterhin auf Benzin fährt – jedoch haben die Einspritzzeiten einen Versatz von mehreren Millisekunden. (z.B.: Benzin 2,35ms – Gas 6,70ms <Momentaufnahme>)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Gasfahrer73
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