tobi-knobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 31 Registriert: 20. 4. 2004 Status: Offline
|
am 2. 6. 2004 um 13:09 |
Hallo,
nach ken Rückfragen auf meine Antwort im Posting ( http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=474#pid1514 ) hier so kurz und informativ wie möglich meine Erfahrungen mit Autogasumbau in Polen:
Anlage/Kosten/Qualität:
Ich habe mir im März 2004 eine Venturi Autogas Anlage vom Typ BRC Just in Breslau in meinen Toyota Corolla 1,3 Bj. 1996 einbauen lassen. Inklusive einem Radmuldentank von 39L und einem Zylindertank von 45L hat der Spaß knapp über 500€ (523€ glaube ich) gekostet.
Die Einbauqualität scheint recht gut zu sein, wie mir auch der Dekra Mann bestätigte.
Probleme gab es nur mit dem in falscher Lage eingebauten Zylindertank (ein bisschen gedreht.. und das Problem war gelöst).
Tüv/Dekra:
Die Eintragung hat mich 125€ gekostet. Ohne teures Abgasgutachten. Ruft einfach bei Dekra Stellen in der Nähe der polnischen Grenze an, die haben da Erfahrung. Mein Tipp: wendet euch an den Dekra in Cottbus/Bautzen.
Man muß natürich dir benötigten Dokumente mitbringen. Welche das genau sind wurde ja breit und ausführlich im Forum erklärt.
Werkstatt in Polen:
www.yellowpages.pl Suchbegriff autogaz (mit z wohlgemerkt)
und schon hat man sie alle. Am besten man findet eine Werkstatt mit der man sich in seiner (Deutsch + Englisch) Sprache verständigen kann.
Z.B. Einfach in dem Ort wo man es machen lassen will alle durchtelefonieren und fragen: Sprechen Sie Deutsch? Speak English? Wenn Nein Tschüß, wenn Ja Angebot einholen.
Leider darf ich euch nicht verraten wo ich es in Breslau hab machen lassen, der Chef wollte keine Deutschen Kunden mehr, da er genug zu tun hatte. Und er der einzige war, der in der Werkstatt Deutsch konnte.
Wenn ihr jmd. findet und er einverstanden ist, könnt ih ihn ja hier postet
Garantie:
Habe ich zwei Jahre lang. Allerdings muß ich natürlich nach Breslau kommen. Womit man die Garantie streichen kann. Aber die Anlage die ich habe, was soll da kaputt gehen?
Also dann Gasfahrer.... Viel Glück mit eurem Umbau!
euer
tobi.knobi[Bearbeitet am: 2/6/2004 von tobi-knobi] |
|
Andre333
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 9 Registriert: 31. 5. 2004 Status: Offline
|
am 2. 6. 2004 um 13:41 |
THX für die Info |
|
Peter78
Autogasforum-Neuling Beiträge: 78 Registriert: 27. 5. 2004 Status: Offline
|
am 3. 6. 2004 um 20:07 |
jo, erstmal danke für die Info.
Schade das Du den umbauer nicht nennen sollst.
Macht der denn noch umbauten für deutsche (sollte ich ihm finden) oder uberhaupt nicht mehr ?
cu
Peter |
|
jacek
Autogasforum-Neuling Beiträge: 11 Registriert: 13. 5. 2004 Status: Offline
|
am 5. 6. 2004 um 13:24 |
Danke,
kannst du vieleicht angeben wie es mit dem Abgasgutachten lief????
hattest du eins oder nicht ??? |
|
tobi-knobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 31 Registriert: 20. 4. 2004 Status: Offline
|
am 8. 6. 2004 um 08:58 |
Ich weiß nicht ob mein Umrüster in Breslau noch für Deutsche umrüstet. Die Arbeit von ihm war zwar sehr gut. Trotzdem würde ich eher zu jmd. raten der besser Deutsch/Englisch spricht. Ich hatte auch einen anderen Umrüster aus Breslau am Telefon, der einen sehr kompetenten Eindruck machte (konnte Englisch). Falls ich seine Adresse noch finden sollte, poste ich sie hier.
Bzgl. dem Abgasgutachten ist zu sagen, dass ich ein sog. Familiengutachten von meinem Umrüster hatte. Allerdings auf itisch. Aber mein Tüv in Cottbus/Bautzen hat das akzeptiert. Find ich auch sinnvoll, da man problemlos aus dem Dokument entnehmen kann, wofür die Freigaben sind.
Wenn mich nicht alles täuscht, verlangen manche Tüv`s trotzdem noch ein Abgasgutachten. |
|
Ercan
Autogasforum-Neuling Beiträge: 20 Registriert: 12. 6. 2004 Status: Offline
|
am 12. 6. 2004 um 01:19 |
Hi, aber deine Anlage ist nur eine Vergasergasanlage für Einspritzmotoren, sind billig aber nicht so toll wie die etwas teureren Einspritzgasanlage die etwa das doppelte kosten. Werde mal ein Erfahrungsbericht hier im Forum posten. |
|
tobi-knobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 31 Registriert: 20. 4. 2004 Status: Offline
|
am 17. 6. 2004 um 04:23 |
Ja stimmt. Mit einer Multipoint Anlage hätte ich weniger verbraucht und mehr komfort. Ich muß bei dieser Einblaser (Vergaser) Anlage immer selbst umstellen und manchmal geht der Motor aus, wenn ich von hohen Drehzahlen in den Leerlauf schalte.
Andererseit von Preis Leistungs Verhältnis ist das schon ok. Der Minderverbrauch der besseren Anlagen soll ja nicht allzu hoch sein.
Trotzdem würde ich mich jetzt für eine modernere Anlage entscheiden. |
|
Secret007
Autogasforum-Neuling Beiträge: 47 Registriert: 27. 5. 2004 Status: Offline
|
am 17. 6. 2004 um 09:24 |
Hallo tobi-knobi,
bei mir steht auch die Eintragung meiner in Polen eingebauten Prins VSI Anlage an. Hast Du für Deine Dekra-Anbahme auch eine Bescheinigung des polnischen Einbauers vorlegen müssen, in der die Dichtheit und der ordnungsgemässe Einbau der Anlage bestätigt wird?
Wenn ja, könntest Du mir die Bescheinigung evtl. zukommen lassen, damit ich ungefähr weiss, wie das formuliert sein muss?
Und wie ist das mit dem Familiengutachten, stehen da alle Fahrzeuge drin oder wie ist das zu verstehen?
Ich frage, weil ich ausser der Homologationsbescheinigung und dem Tankgutachten noch nichts gesehen habe, und die sind gerade bei LTA Polonia zum abpstempeln wegen der Garantie. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich von meinem Einbauer dieses Abgasgutachten bekomme....
Wäre echt super, wenn Du mir hier Infos geben könntest. roland-schroeder@web.de
|
|
gustawo
Autogasforum-Junior Beiträge: 159 Registriert: 28. 5. 2004 Status: Offline
|
am 17. 6. 2004 um 10:46 |
Hi tobi-knobi
Mich brauche es auch könnte ich es auch bekommen ?
bitte mailen
gustawo@web.de |
|
tobi-knobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 31 Registriert: 20. 4. 2004 Status: Offline
|
am 19. 6. 2004 um 01:45 |
Tja,
habe jetzt gerade mal gesucht. Aber habe es nicht mehr gefunden.
Das war aber nur eine Bescheinigung vom Hersteller (in Itisch) , dass diese Anlage in Autos mit entsprecher Technik (hier: Einspritzung) und entsprechendem Hubraum (hier von 900 bis 1400) die Abgasnorm X (hier Euro 2) erfüllt.
Also ich denke mal, das so ein Stück Papier jeder Hersteller hat. Ruft doch mal direkt bei ihm an.
Ich weiß nicht ob ich eine eine Bescheinigung des polnischen Einbauers vorlegen müsste, in der die Dichtheit und der ordnungsgemässe Einbau der Anlage bestätigt wird.
Wär ja auch irgendwie sinnlos, da man ja davon ausgehen muß, dass das der Einbauer denkt, sonst wärs ja kriminell.
Was ich hatte (weiß aber nicht ob man es unbedingt braucht), war eine Bescheinigung, dass er vom Hersteller geschult war solche Anlagen zu verbauen.
Mein Umrüster hatte sich das Dingen im Rahmen an die Wand gehängt und ich habe ihn gebeten mir das zu kopieren.
Was der Dekra Mann allerdings auch bekommen hat, war die Rechnung. Und aus der ging hervor, dass das ein Betrieb war der solche Anlagen verbaut.[Bearbeitet am: 19/6/2004 von tobi-knobi] |
|
Ercan
Autogasforum-Neuling Beiträge: 20 Registriert: 12. 6. 2004 Status: Offline
|
am 21. 6. 2004 um 15:23 |
Das der Motor aus geht hatte ein Freund auch gehabt, einmal nach Bosch und alles war in Ordnung. (Ob es Bosch war? Bin nicht sicher, aber zu 90%.) |
|