chris-a3
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 27. 12. 2005 Status: Offline
|
am 27. 12. 2005 um 12:50 |
Hallo zusammen! hoffe ihr habe alle schöne Feiertage gehabt.
Habe da folgendes Problem.
Fahre einen A3, 1.8, 125PS, BJ98, Automatik, Prins VSI Anlage.
Die Anlage ist im Sommer dieses Jahres eingebaut worden und läuft bis heute noch nicht vernünftig.
Bin regelmäßig bei meinem Umrüster gewesen zum nachstellen und so.
Anfangs ist der Wagen beim Umschalten auf Gas abgesoffen, beim Anfahren abgesagt oder abgesoffen, habe ja ne Automatik und wenn ich auf der Autobahn mal überholen wollte und einen KickDown gemacht habe hat er so bei 6000U/min tierisch geruckelt.
Jedenfalls ist der Wagen dann auch mal bei Prins direkt gewesen und die konnten auch nichts finden. Meinten das muss am Auto liegen.
Schließlich meinte mein Umrüster es läge am LMM. OK, also ausgetauscht.
Tatsächlich lief er dann auch problemlos.
Nach einer Woche traten dann aber wieder die gleichen Probleme auf nur nicht mehr ganz so k.
Dann wurden noch mal die Zündkerzen gewechselt einige Werte eingestellt. Hat aber alles nicht viel gebracht. Der Umrüster meint jetzt es liegt an der Drosselklappe, wurde auch gereinigt hat aber nichts gebracht.
Klemme jetzt immer wenn die Probleme wieder stärker werden die Batterie ab und lasse die Drosselklappe resetten.
Ist dann zwar immer noch so das er beim Anfahren absackt, aber nur wenn der Wagen noch kalt ist. Und bei hohen Drehzahlen ruckelt er auch nur noch ganz selten.
Meine Frage, liegt es wirklich an der Drosselklappe oder kann es noch was anderes sein?
Gruß Chris
|
|
vaugasman
Autogasforum-Neuling Beiträge: 21 Registriert: 22. 11. 2005 Status: Offline
|
am 4. 1. 2006 um 09:13 |
Hallo chris!
Ich kann dir zwar keinen Rat bezgl. deines Problems geben, aber ich möchte dir mitteilen, dass du mit dem Problem nicht alleine bist.
Ich fahre mein MB V-Klasse und habe ebenfalls eine Prins VSI die im Sommer eingebaut wurde.
Bei mir sind die Probleme ähnlicher Art. Wenn die Anlage umschaltet, und ich die Kupplung trete sackt die Drehzahl auf 500upm ab und fängt sich gerade noch, oder geht aus. Auch nach mehrmaligen Besuchen beim Umbauer ist das Problem noch nicht gelöst. Wenn der Wagen richtig warm ist, läuft er problemlos.
Er ist zwar auch schon mal dann ausgegangen, aber das war nur zwei mal.
Nun habe ich einen Termin für nächste Woche, dann bleibt der Wagen die ganze Woche dort, um den Kaltt genau beobachten zu können.
Ich hoffe bei dir ist bald eine Lösung in Sicht.
Gruß vaugasman |
|
Spencer
Autogasforum-Junior Beiträge: 269 Registriert: 2. 6. 2005 Status: Offline
|
am 4. 1. 2006 um 10:36 |
Hallo,
es gibt eine Servicehotline von einem Prinsimporteur.
0700/GASHILFT
Es sollte kein Fahrzeug geben, das mit einer Prins VSI nicht läuft.
Gruß Spencer |
|
jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
|
am 4. 1. 2006 um 17:35 |
Hallo chris-a3,
ich hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Motor ( nur Schalter ) und auch einer Prins, das Problem war eine vernünftige Parametrierung der VSI.
Wenn ich unter teillast das Gaspedal durchgetreten habe ist injX_in kurzzeitig zusammengebrochen, das liegt am verhalten des Motorsteuergerätes bei zu fettem Gemisch...,
kes Ruckeln war die Folge
Wie sind deine momentanen Werte RC_inj und Off_inj ?
Grüße Jens |
|
chris-a3
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 27. 12. 2005 Status: Offline
|
am 4. 1. 2006 um 18:03 |
quote: Hallo chris!
Ich kann dir zwar keinen Rat bezgl. deines Problems geben, aber ich möchte dir mitteilen, dass du mit dem Problem nicht alleine bist.
Ich fahre mein MB V-Klasse und habe ebenfalls eine Prins VSI die im Sommer eingebaut wurde.
Bei mir sind die Probleme ähnlicher Art. Wenn die Anlage umschaltet, und ich die Kupplung trete sackt die Drehzahl auf 500upm ab und fängt sich gerade noch, oder geht aus. Auch nach mehrmaligen Besuchen beim Umbauer ist das Problem noch nicht gelöst. Wenn der Wagen richtig warm ist, läuft er problemlos.
Er ist zwar auch schon mal dann ausgegangen, aber das war nur zwei mal.
Nun habe ich einen Termin für nächste Woche, dann bleibt der Wagen die ganze Woche dort, um den Kaltt genau beobachten zu können.
Ich hoffe bei dir ist bald eine Lösung in Sicht.
Gruß vaugasman
Hallo vaugasman!
Da bin ich ja schonmal erleichtert das ich nicht alleine mit diesem Problem dastehe.
Habe in den letzten Tagen festgestellt das die Drehzahl im Benzinbetrieb beim Kaltt auch minimal schwankt. Beim Anfahren gibt es aber keine Probleme.
Würde mich sehr interessieren was bei dem Werkstattbesuch herauskommt !
Gruß Chris
|
|
chris-a3
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 27. 12. 2005 Status: Offline
|
am 4. 1. 2006 um 18:09 |
quote: Hallo chris-a3,
ich hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Motor ( nur Schalter ) und auch einer Prins, das Problem war eine vernünftige Parametrierung der VSI.
Wenn ich unter teillast das Gaspedal durchgetreten habe ist injX_in kurzzeitig zusammengebrochen, das liegt am verhalten des Motorsteuergerätes bei zu fettem Gemisch...,
kes Ruckeln war die Folge
Wie sind deine momentanen Werte RC_inj und Off_inj ?
Grüße Jens
Hallo jensichen !
also zu den Werten kann ich leider nichts sagen da ich kein Servicegerät oder dergleichen besitzte.
Der Wagen war schonmal bei prins, aber die haben nichts gefunden.
Das Ruckeln ist auch eher selten und mit dem neuen LMM wesentlich besser geworden.
Falls ich aber mal wieder bei meinem Umrüster sein sollte werde ich mir die Werte mal geben lassen.
Gruß Chris |
|
vaugasman
Autogasforum-Neuling Beiträge: 21 Registriert: 22. 11. 2005 Status: Offline
|
am 20. 1. 2006 um 22:46 |
Hallo chris 3a!
Die Antwort kommt leider ein wenig spät.
Aber bei dem Werkstattbesuch ist nicht sooo viel heraus gekommen.
Die haben die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und neu eingestellt.
Außerdem ist eine zusätzliche Unterdrucksteuerung vom Verdampfer zur Ansaugbrücke gelegt worden.
Die Probleme mit dem Ausgehen ist jetzt nur noch wenn ich es bewusst und fast mit Gewalt herausfordere. Absolut der Bringer ist das nicht, aber ich glaube mein (kompetenter) Umbauer ist langsam am Ende mit seiner Weisheit. Aber sonst läuft der Wagen absolut top!
Gruß vaugasman |
|
chris-a3
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 27. 12. 2005 Status: Offline
|
am 23. 1. 2006 um 10:58 |
Hallo vaugasman !
Kein Problem.
Trotzdem Danke für die Antwort.
Ich werde Anfang Februar die Komplette Drosselklappenenheit austauschen. Mal schauen ob es dann besser wird.
Bis dahin.
Gruß Chris
|
|