Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
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am 10. 5. 2004 um 13:15 |
Hallööchen.
Ich plane meinem Mazda Xedos 6 2.0 V6 auf Autogas umrüsten zu lassen. Nach langem überlegen und grübeln bin ich zu dem Entschluss gekommen den Einbau vor Ort vorzunehmen und nicht in Polen oder sonstwo. Das Einsparpotential ist nicht hoch genug um mich eventuell einem tierischen Hickhack(noch harmlos ..) bei Problemen auszusetzen. Bei einem Anlagenpreis von 1500 € kann ich mir nicht vorstellen das man mir das selbe mit allem drum und dran für 1800 oder so macht. Frage mich bloss wie man eine vollsequentielle Anlage für 1000 € all inclusive anbieten kann. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Sind die Anlagen genauso gut wie die von Landi, Prins & Co ? Mir wurde eine OMVL oder alternativ eine Landi BiGas Anlage angeboten. Welche der beiden Anlagen ist besser? Der Motor meines Autos arbeitet mit einer Multipoint Benzineinspritzung(falls das eine Rolle beim Gasanlagenmodell spielt). Der Einbau einer erheblich billigeren Venturianlage ist mir nach recherchieren im Internet vergangen. Sind meine Preisinformtationen für die OMVL/Landi Gasanlagen realistisch oder verdient sich mein Umbauer ein goldenes Näschen an der Differenz zwichen Einkauf und genanntem Preis?
mfG
Hans[Bearbeitet am: 10/5/2004 von Hans] |
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Holgi
Autogasforum-Junior Beiträge: 129 Registriert: 1. 10. 2003 Status: Offline
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am 10. 5. 2004 um 16:37 |
Hallo...!!
Du bist schon recht gut informiert.
Bei modernen Anlagen lohnt es meist nicht nach PL zu fahren.
Auch die Abkehr von Venturi ist sehr sinnvoll.
Ev käme eine einfache parallele Multipointanlage in Frage wenn Dein Auto noch keine OBD hat(Bj vor etwa 2001)
Das wäre ein wenig billiger als Vollsequentiell.
Unter 2000 Euro wirst du kein seriöses Angebot finden ,denke ich.
Ob Landi oder OMVL spielt keine sooo große Rolle.Beides sind bekannte erfolgreiche Hersteller.
Meinst du übrigens Landi oder Landi-Renzo...?
Und eine Landi Anlage "Bigas" kenne ich nicht.
Bigas ist ein weiterer Hersteller.
Der Anlagenpreis den du nanntest ist übrigens realistisch.
Und der Umrüster verdient sich keine goldene Nase sondern kann so grade gewinnbringend arbeiten,wenn nichts dazwischenkommt.
Gruß
Holgi |
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azzkikr
Autogasforum-Senior Beiträge: 318 Registriert: 8. 3. 2004 Status: Offline
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am 10. 5. 2004 um 17:02 |
Moin,
ich glaube, viel wichtiger als dieses ewige hickhack um die richtige Anlagenmarke (ich glaube, kein Endkonsument hat schonmal verschiedene Anlagen in dem gleichen Auto probiert..) ist die Wahl eines gut und seriös arbeitenden Umrüsters. Das der dann auch Geld kostet, ist ja normal. Aber lieber es kostet mal 200 € mehr und ich habe im Zweifelsfall nen Ansprechpartner. Und nicht in 1200 km Entfernung.. Aber die Erfahrung mag jeder selbst sammeln, meine Anlage hat 2600 € gekostet(Stargas Polaris), aber in Saxn Anhalt gibt es halt Förderung für den Umbau. ____________________
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Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
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am 10. 5. 2004 um 18:37 |
Ich gehe mal davon aus das es eine Landi-Renzo ist. Ich hoffe das mein Umrüster mir bis morgen antworten kann. Der Lieferant ist etwas laaangsaam im Antworten. Naja, die 200 € Aufpreis für eine sequentielle Anlage gegenüber einer Multipoint machen´s dann auch nichtmehr. |
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proshot
Autogasforum-Junior Beiträge: 288 Registriert: 27. 3. 2003 Status: Offline
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am 10. 5. 2004 um 19:11 |
Landi RenzoOmeGas bekommst Du in Polen komplett mit TÜV-Abnahme und erster Tankfüllung für rund € 1550 in Deinen Wagen eingebaut.
Wenn sich das nicht lohnt, dann weiss ich´s auch net.
Prins VSI ist bei diesem Umrüster € 150 Aufpreis.
Habe dort meinen BMW V8 mit der Prins VSI machen lassen. Gesamtpreis € 1760
cu |
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Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
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am 10. 5. 2004 um 20:56 |
1760 sind nicht schlecht. Nur habe ich 250-300 € Spritkosten und Stress. Da bin ich bald bei über 2100. Die restlichen 300 .. naja .... Ich gehe halt den konservativen Weg ... 3 Kilometer hin zum Umrüster und fertig. Ich weiss nicht so genau ob es eine Landi oder Landi-Renzo Anlage ist. Ich dachte bis jetzt dass das dasselbe ist .. Naja, Mal schaun. |
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proshot
Autogasforum-Junior Beiträge: 288 Registriert: 27. 3. 2003 Status: Offline
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am 10. 5. 2004 um 22:58 |
Das glaube ich nicht! Ich hatte 1150km zum Umrüster, habe einmal vollgetankt und ein zweites Mal in Polen für 73 cent und den Heimweg bin ich wieder komplett mit Gas gefahren.
Zwei Übernen mit Frühstück im eigenen Appartement in einem neugebauten Hotel mit Fernseher in Polen haben für mich und meine Frau €56 gekostet.
Abendessen Rinderfilettsteak, Pommes und Rohkostsalate mit Getränken für 2 Personen € 12.
Also ich weiß wirklich net was du hast. Das kann man easy in nem kleinen Kurzurlaub machen und interessant ist es noch dazu.
2km vor der PL-Grenze kann ich Dir ne sehr gute Übernsmöglichkeit empfehlen und mit Anfahrt an zwei Tagen ist das doch kein Akt. Was machst Du denn wenn Du mit dem Auto an die Cote d´azur fährst oder so??
cu
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Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
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am 10. 5. 2004 um 23:47 |
Du bringst mich langsam aber sicher ins schwerstgrübeln. Habe mich eigentlich schon mit den 2400 € abgefunden und freue mich besonders auf den Tag wo ich die 50000 km Marke erreicht habe. Du meinst die Firma Eko- Car? Gibts da einen Ansprechpartner? Deren Webseite ist auf polnisch Ich frage mich wo dieses Einsparpotential besteht. Entweder es wird irgendwo gespart oder die Mechaniker bekommen einen Lohn auf polnischem Nieveau .. Wie weit liegt die Firma hinter der Grenze? Für die erste Umrüstung habe ich mich für Deutschland entschieden(vielleicht unweise ..... oder ich entscheide mich vielleicht doch noch um .. maan ich bin total unsicher , noch kann ich wählen ... ), aber es gibt ein zweites Auto in meiner Familie wo es sich auch sehr sehr lohnt. Vielleicht ist dieses das Versuchskaninchen? Wobei die im Forum vetretenen Versuchskaninchen superhappy sind ... Ich habe halt ein bissl Angst wenn es Probleme gibt und man mir nur in Polen helfen kann Ach und nebenbei: welchen Tank würdet ihr empfehlen? Der Radmuldentank oder eine wesentlich mehr Gas fassende Bombe hinter der Rücksitzbank?
mfG
Hans, der hoffentlich bald Spass mit Vollgas hat |
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proshot
Autogasforum-Junior Beiträge: 288 Registriert: 27. 3. 2003 Status: Offline
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am 11. 5. 2004 um 11:39 |
Hi Hans,
es gibt einen deutschen Ansprechpartner, der auch hier in D den Service übernimmt.
Adresse:
Hubert Siedlecki
05233-952700
o170-3015132
eko-car-partner@onlinehome.de
Herr Siedlecki ist deutschsprachig
Von der Grenze in Görlitz sind es 330km bis zum Umrüstbetrieb, davon rund 200km Autobahn.
cu |
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proshot
Autogasforum-Junior Beiträge: 288 Registriert: 27. 3. 2003 Status: Offline
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am 11. 5. 2004 um 11:43 |
@Hans:
ich habe einen 90l Zylndertank. Wenn Du willst, kann ich Dir gerne Bilder von meinem Umbau mailen.
Natürlich bekommen die Mechaniker polnischen Lohn, es sind ja Polen. Vater und Sohn arbeiten im Betrieb, wobei der Sohn meines Wissens sogar Ing. ist.
Du kannst auch jederzeit beim Umbau zusehen und es wird Dir ein Dolmetscher zur Verfügung gestellt, jedoch sprechen die auch Englisch.
mailto: joejoe@uni.de
cu |
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Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
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am 11. 5. 2004 um 12:29 |
Das ganze rechnet sich bis zu dem Tag an dem es ein Problem gibt. Bezüglich der Garantie hat ja der Eko-Car Mann folgendes geschrieben: "Die Garantie übernimmt die Werkstatt aus Polen, in einem solchen Fall kommt der Service von Polen nach Deutschland." Irgendwie glaube ich das nicht wenn man keine 300 € an dem Umbau verdient. Was ist bei einem einfachen Justierungsproblem(Leerlauf), welches erst nach Monaten/Jahren auftritt? Die fahren doch keine 700 Kilometer um Mal was nachzuschaun. Oder ich in eine Partnerwerkstatt an der Grenze ... Das sind die Probleme vor denen ich mich fürchte. Wenn mir was nicht passt fahre ich 3 Kilometer zum Umrüster und stresse ihn ... Es ist schwierig.
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proshot
Autogasforum-Junior Beiträge: 288 Registriert: 27. 3. 2003 Status: Offline
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am 11. 5. 2004 um 12:47 |
also, das musst Du selber wissen. Ruf den Mann doch einfach mal an.
Fakt ist: Bei einem Bekannten war der Verdampfer kaputt und sie kamen von Polen nach Oberbayern, haben den VD ausgetauscht, alles überprüft und gut wars.
Wenn Du mir nicht glaubst, mail den Mann an
apollo44@web.de
und frage ihn, sein BMW 525 Touring mit Prins VSI war nämlich betroffen.
cu |
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