Hochfrequenz
Autogasforum-Neuling Beiträge: 16 Registriert: 31. 3. 2005 Status: Offline
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am 20. 8. 2005 um 15:59 |
Hallo,
vorab, ich habe bei einem deutschen Betrieb meinen Mercedes G umrüsten lassen. (Nicht das es wieder heißt, jaja der Osten). Der Umbau ist nun ca. 4 Monate her und ich habe verbrauchstechnisch einige Daten gesammelt. Insbesondere habe ich auf Faktoren, wie gleiche Tankstelle, in etwa gleiche Füllstände und Temperaturen geachtet.
Dabei ist für Autobahnfahrten (bisher 16l Benzin, Autogas-> 22l entspricht 37%) und für Stadtfahrten (bisher 19l -> 25l entspricht 32%) von mir ermittelt worden.
Das müsste sich doch noch verbessern lassen. Kann man an einer Prins VSI überhaupt softwaretechnisch noch was optimieren.
Info: Mein Fahrzeug fährt momentan genausogut wie im Benzinbetrieb (Beschleinigung, Endgeschwindigkeit)
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Tribute
Autogasforum-Junior Beiträge: 199 Registriert: 10. 7. 2005 Status: Offline
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am 20. 8. 2005 um 18:25 |
Hallo Hochfrequenz,
wir hatten ja das Thema schon im anderen Thread.
Was verstehst Du unter "gleichen Füllständen". Annähernd gleiche Literzahlen oder volltanken bis zum "rattern"?
Wenn Deine Stammtanken das sozusagen reine Propangas (Heizgas und Flaschenabfüllung) nach DIN EN 51622 verabreichen, kannst Du alleine dadurch einen Mehrverbrauch von bis zu 10% erwarten.
quote:
Info: Mein Fahrzeug fährt momentan genausogut wie im Benzinbetrieb (Beschleinigung, Endgeschwindigkeit)
Das ist der Knackpunkt - hier hat sich Dein Umrüster wahrscheinlich eher für die Optmierung nach oben im Sinne von optimaler Leistung entschieden.
Und sicher kann über die Software noch ein wenig nachreguliert werden, damit Du nur noch um die 20% Mehrverbrauch hast.
Das setzt aber auch voraus, das die Anlage optimal verbaut ist, die Schläuche von den Injektoren (sind die richtigen verbaut für Dein Fahrzeug - es gibt diverse verschiedene, die farblich gekennzeichnet sind) zum Ansaugkanal gleich lang und nicht zu lang sind und auch die Einblasstellen ingleichmässiger Entfernung möglichst dicht am Ventil sind.
Dazu kommen die üblichen Themen rings um die Zündung des Gemisches wie Zündzeitpunkt, verbrauchte Zündkerzen, Zündkabel, Lambdasonde am Ende (wo es im Benzinbetrieb oft noch recht gut geht, aber bei Gas gelegentlich schon zu Problemen führen kann, weil das schlechter zündet und auch einen niedrigeren Heizwert hat als Benzin).
Insofern würde ich zwei Dinge klären an Deiner Stelle:
1. Wie ist das Gas beschaffen, was Du tankst (Mischverhältnis 95/5 = Propangas = bis zu 10% Mehrverbrauch) oder besseres bis runter zu 30/70). Hier bin ich selber noch am Testen.
2. Den Einbauer mit den von Dir benannten Aspekten noch mal an die Anlage ranlassen zwecks massvoller Optimierung.
Wenn er zuviel des Guten tut, wirst Du das auch merken durch ruckeln und mangelnde Leistung.
Viel Erfolg (und auch noch andere ergänzende Meinungen)[Bearbeitet am: 20/8/2005 von Tribute] ____________________
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Snuppy69
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am 20. 8. 2005 um 21:36 |
der sollte ohne Probleme durch nachjustieren unter 20% kommen!
ist nur zu fett eingestellt! ____________________
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