Tribute
Autogasforum-Junior Beiträge: 199 Registriert: 10. 7. 2005 Status: Offline
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am 14. 8. 2005 um 20:43 |
Hallo,
nun habe ich bald 2000 km auf Gas hinter mir und ein paar Fragen zur Anlage und ob andere die folgenden Dinge auch schon mal beobachtet haben. Alles bislang jeweils nur einmalig aufgetreten.
(1) Kaltt nachdem der Wagen lange mit eingeschalteter Zündung stand.
Hier ist es mir einmal passiert, dass die automatische Umschaltung auf Gas nicht erfolgte, obwohl die Temperaturanzeige deutlich weiter oben war, als sonst beim umschalten.
(2) Heute hatte ich (bei feuchtem Wetter) das Erlebnis, dass der Wagen auf Gas ten wollte und dann natürlich ausging. Nach Ausschalten der Zündung alles wieder normal, aber der Benzint brauchte ein paar Anlasserumdrehungen mehr als sonst (offensichtlich musste erst Benzin gefördert werden). Vorher war der Wagen lange im Schritttempo (Abschirmdienst hinter Reitergruppe) gefahren.
(3) Ziemlich am Anfang der Gasperiode hatte ich an einem Tag das Erlebnis, das der Motor im Gasbetrieb einfach ausging. Nach Halt, Ausschalten der Zündung und ein paar Minuten warten, war alles wieder OK.
(4) Die automatische Umschaltung nach Kaltt von Benzin auf Gas gibt manchmal einen kräftigen Ruck (anders als beim manuellen Umschalten), manchmal hingegen merkt man es überhaupt nicht.
(5) Der Leerlauf auf Gas ist etwas unruhiger als mit Benzin (aber bei weitem nicht unruhig)
Also alles sporadisch und einmalig und kaum erklärbar - deshalb die Frage - hatte jemand anders sowas auch schon, woran könnte es liegen oder bin ich zu empfindlich/pingelig?
Ansonsten läuft das Auto mit Gas wie ein Wiesel.[Bearbeitet am: 14/8/2005 von Tribute] ____________________
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VIPP-GASer
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 676 Registriert: 4. 4. 2005 Status: Offline
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am 14. 8. 2005 um 21:20 |
quote: oder bin ich zu empfindlich/pingelig?
BIST DU NICHT!
zu 1. Richtig bedient? warum schaltest du manuell, geht doch automatisch. Die Frage: Richtig bedient, ist nett bös gemeint. Mir passiert es auch manchmal (wenn ich den Wagen meiner Frau mal fahren darf ), und der Tank doch leer ging (bzw. als ich noch das kleine Prob hatte), daß ich nicht weiß, hab ich den Gas oder den Benzinbetrieb eingestellt. Die Anzeige der Prins ist da leider nicht so doll. Helle LED Benzinbetrieb, dunkle LED noch Benzinbetrieb, bis zur auto. Umschaltung.
zu 2. Da hatte sie wohl keine Lust mehr, hatte zu lange bei eingeschalteter Zündung gewartet (weiß auch nicht warum, hatte ich aber auch ein mal).
zu 3. War genau deswegen zuletzt bei meinem Umrüster. Folgendes Muster (nicht wahr): längere Schubfahrt oder Beschleunigen, bis über 4500 UpM und dann Kupplung treten - ev. in Verbindung mit Bremsen.
Ja hatte ich. Vermutliche Lösung: Gasdruck war zu niedrig eingestellt worden (bei dem vorangegangenen Termin, habens wohl gut gemeint). Jedenfalls Gasdruck wieder erhöht, ich glaube und hoffe auf über 2,1bar, bisher nicht mehr ausgegangen. Trat übrigens bei kühlen Wetter vermehrt auf.
zu 4. Man kann den Umschaltpunkt wählen: bei fallender oder steigender Drehzahl (hoffe ist bei Prins ähnlich wie bei Zavoli). Das Du es manchmal merkst und manchmal nicht wird wohl darin liegen, ob du gerade dahintrudelst oder gerade fett am Beschleunigen bist.
zu 5. Nicht richtig eingestellt.
quote: Also alles sporadisch und einmalig und kaum erklärbar
In soweit also doch erklärbar.
Gruß
VIPP-GASer ____________________
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Tribute
Autogasforum-Junior Beiträge: 199 Registriert: 10. 7. 2005 Status: Offline
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am 15. 8. 2005 um 10:23 |
Hallo VIPP-GASer,
erst Mal meinen Dank für die Antworten.
Ich sammle halt derzeit "Merkwürdigkeiten", um diese bei einem Werkstatttermin bearbeiten zu lassen und suche parallel danach, woran es liegen könnte und ob es Einzelfälle oder eher generelle bekannte Dinge sind.
quote: zu 1. Richtig bedient? warum schaltest du manuell, geht doch automatisch. Die Frage: Richtig bedient, ist nett bös gemeint. Mir passiert es auch manchmal (wenn ich den Wagen meiner Frau mal fahren darf ), und der Tank doch leer ging (bzw. als ich noch das kleine Prob hatte), daß ich nicht weiß, hab ich den Gas oder den Benzinbetrieb eingestellt. Die Anzeige der Prins ist da leider nicht so doll. Helle LED Benzinbetrieb, dunkle LED noch Benzinbetrieb, bis zur auto. Umschaltung.
Nee,
nix mit manuell - ich wollte gerade ten, bekam einen Anruf und dann wollte ich weder den Motor ten noch die Zündung abstellen. Danach wollte die Prins nicht automatisch auf Gas umstellen nach der Warmlaufphase auf Benzin.
Zur Erkennung ob Gas oder Benzinmodus auch bei fast leerem Tank: Beim manuellen Umschalten gibt es doch einen Piep bei Umschaltung auf Benzin, und einen Doppelpiep bei Umschaltung auf Gas. Oder macht das die Prins im Auto von Deiner Frau nicht?
quote: zu 2. Da hatte sie wohl keine Lust mehr, hatte zu lange bei eingeschalteter Zündung gewartet (weiß auch nicht warum, hatte ich aber auch ein mal).
Wenn das sporadisch unter eben dieser Bedingung auftritt (und durch auschalten/Einschalten beseitigt ist), da könnte ich mit leben. Oder gibt es da in der Software einen einstellbaren Timeout für. Das könnte ja auch eine Sicherheitsschaltung sein.
[Bearbeitet am: 15/8/2005 von Tribute] ____________________
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Spencer
Autogasforum-Junior Beiträge: 269 Registriert: 2. 6. 2005 Status: Offline
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am 15. 8. 2005 um 14:34 |
Hilfe bei allen Problemen mit einer Prins bekommst du unter
0700 GASHILFT |
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vadiker
Nicht registriert
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am 15. 8. 2005 um 15:50 |
Hallo,
lass die Anlage von deinem Umrüster noch genauer einstellen. Mindesten die Hälfte von genanten Problemen sollte verschwinden. Er soll sich bissel Zeit lassen und sich mit den Werten am Laptop azsführlicher beschäftigen ;-) ____________________
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VIPP-GASer
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 676 Registriert: 4. 4. 2005 Status: Offline
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am 15. 8. 2005 um 20:17 |
Hi Tribute,
quote: Beim manuellen Umschalten gibt es doch einen Piep bei Umschaltung auf Benzin, und einen Doppelpiep bei Umschaltung auf Gas. Oder macht das die Prins im Auto von Deiner Frau nicht?
Jetz wo ich es lese: doch die piept. Aber, was daß bedeutet...(na da werd ich wohl doch nochmal die Bedienungsanleitung zu Hand nehmen müssen. Aber ob sich das lohnt. Ich muß immer mit meiner lahmen Krücke gondeln und die hat ne Venturi. Da hab ich ganz andere Probleme.)
quote: Nee,
nix mit manuell - ich wollte gerade ten, bekam einen Anruf und dann wollte ich weder den Motor ten noch die Zündung abstellen. Danach wollte die Prins nicht automatisch auf Gas umstellen nach der Warmlaufphase auf Benzin.
Ach so war das! Trotzdem keine Idee.
Hatte aber heute doch wieder unser 3.Problem. Hab´s einfach mal probiert. Bei 160 kmh und fast 5000 UpM die Kupplung getreten. Motor aus !!! Scheiße!
Mach mal bei 160 die Zündung aus und wieder an. Ich wollte nicht den Motor über die Kupplung anschleifen lassen. Mein Fiat-Händler sagt: Das hat der Zahnriemen garnicht gerne.
Hi vadiker,
schön, wegen der Tip´s. Find ich Klasse. Dumm nur, wenn der Fehler beim Umrüster nicht austritt - so bei mir gewesen.
VIPP-GASer ____________________
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