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Autor: Betreff: Sind Gasanlagen OBD-fähig?

Autogasforum-Junior




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  am 4. 3. 2005 um 18:57
In Bezug auf das Thema Diagnose frage ich mich, ob Gasanlagen OBD fähig sind? Wenn ja, welche?

Gruß twiddel

 
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Autogasforum-Junior



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  am 4. 3. 2005 um 19:47
die Prins VSI kann mit der Motor ECU via OBD kommunizieren.

Die Schnittstelle zum PC soviel ich weiss keine OBD Schnittstelle-

Grüße Jens

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 4. 3. 2005 um 19:58
quote:
In Bezug auf das Thema Diagnose frage ich mich, ob Gasanlagen OBD fähig sind? Wenn ja, welche?

Gruß twiddel

Alle seriellen Sequentanlagen sind über die BenzinECU OBD Fähig. Verständlicher gesagt, die Gasanlagen die Euro4 tauglich sind, müßen OBD fähig sein.
Grüße

 

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Autogasforum-Junior



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  am 4. 3. 2005 um 20:07
Wieso über die Benzin ECU? Die weiß doch nix von Gas.Und OBD (On Board Diagnose) heißt ja nix anderes, als dass sich die Anlage selbst überwacht und bei abgasrelevanten Fehlern den Fahrer in die Werkstatt schickt. Dazu gibts ne Reihe genormter Fehler und ein genormtes Protokoll. Streng genommen gehört dazu auch der Diagnosestecker und der Einbauort.

Nur, woher weiß die Benzin ECU, was das Gas-System für Fehler hat??

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 4. 3. 2005 um 20:27
HUHU
Das Benzinsteuergerät arbeitet ja ganz genau wie vorher.
Bei mir hat die OBD schon ein paar mal ein paar Zylinder abgeschaltet.
Ich hab ne Stargas PolarIS.
Also damit funktioniert es einwandfrei.

Das Benzinsteuergerät arebeitet ganz normal weiter.
Das Gassteuergerät kriegt ja auch die Einspritzbefehle vom Bentingerät und rechnet einfach danach die genaue Öffnungszeit der Gasdüsen.
Klopfsensoren und Zündung bleibt ja in Benzinsteuergeräte-Hand

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 4. 3. 2005 um 20:35
Wie gascharly schon sagte: Moderne Gasanlagen müssen OBD-tauglich sein. D.h., das allgemeine Abgasrelevante Fehler im Benzinschteuergerät auftauchen müssen. Gasspezifische Fehler werden aber nur im Gassteuergerät hinterlegt.
Rein von Gesetzgeber her, muss sich "OBD" ja nur auf abgasrelevante Fehler beziehen und Stecker, Einbaubereich und Fehlertexte sind genormt.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 5. 3. 2005 um 22:04
Hallo,

OBD (On Board Diagnostic) arbeitet immer, auch im Gasbetrieb. Das Benzinsteuergerät wird bei Gasbetrieb nicht unterbrochen sondern steuert weiterhin die Benzineinspritzzeiten. Diese Werte (Benzin) werden bei Gasbetrieb vom Gassteuergerät in Gaseinspritzzeiten umgerechnet. Dem Benzinsteuergerät wird bei Gasbetrieb weiterhin Benzinbetrieb vorgegaukelt. Stellt sich bei Gasbetrieb ein abgasrelevanter Fehler ein, dann leuchtet die Motormanagementlampe auf mit oder evt Abschaltung des relevanten Zylinders.

Wie Uwe schon schreibt, Fehler die unmittelbar der Gasanlage zu zuschreiben sind werden im Fehlerspeicher des Gassteuergerätes abgelegt.
Ist es ein Fehler der auch abgasrelevant ist, dann wird ein entsprechender Fehler im OBD abgelegt und die oben genannte Lampe leuchtet.


Die Einstellung oder Parameter des Gassteuergerätes lässt sich mittels einer spez. Software optimal auf die Motoreigenschaften einstellen.

Gruß

Jürgen

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Autogasforum-Junior



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  am 6. 3. 2005 um 13:29
Also jetzt mal langsam: Die Funktion von beiden SG ist mir schon klar. Ich hab selber ne Polaris.
Aber: Die Polaris ist auf keinen Fall in der Lage, einen GasFehler in den Fehlerspeicher des Benzin SG einzutragen!! Es gibt keine Verbindung. Es kann nur so funktionieren, dass das Benzin SG den Fehler selber feststellt und Ihn dann einträgt.
Das ist ja ne sehr waage Auslegung der OBD Anforderungen. Denn an die reinen GasFehler, die nur das GasSG hat komme ich über ne OBD Diagnose nicht dran. Und Fehler der Gaseinspritzdüsen sind OBD relevant, können aber vom BenzinSG nicht detektiert werden (oder nur indirekt über Verschlechterung der Abgaswerte).

Aber gut. Mir solls ja recht sein, wenn es so ist. Dadurch wird das Gas handling etwas einfacher.

Gruß twiddel

 
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Autogasforum-Junior



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  am 6. 3. 2005 um 13:40
Hallo Twiddel,

bitte genau lesen:

Wie Uwe schon schreibt, Fehler die unmittelbar der Gasanlage zu zuschreiben sind werden im Fehlerspeicher des Gassteuergerätes abgelegt.
Ist es ein Fehler der auch abgasrelevant ist, dann wird ein entsprechender Fehler im OBD abgelegt und die oben genannte Lampe leuchtet.

Gruß

Jürgen

 

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Autogasforum-Junior



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  am 6. 3. 2005 um 14:07
Hi,

und genau das glaube ich nicht, dass das GasSG in der Lage ist direkt die OBD Lampe anzusteuern.
OBD ist nichts anderes als der normale Fehlerspeicher im Benzin SG und zusätzliche Testroutinen in der Software um Komponenten zu prüfen. Nur, dass hier die Abgasrelevanten Fehler entsprechend klassifiziert sind und über eine genormte Schnittstelle ausgelesen werden können.
Und nun nochmal die Frage: Wie kriegt das Gas SG einen Fehler direkt in den Fehlerspeicher des BenzinSG??

 
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  am 6. 3. 2005 um 15:36
Hallo Twiddel,

Das Benzisteuergerät und das Gassteuergerät haben keine Datenverbindung, außer durch die Benzindüsenleitungen.

Das Gassteuergerät schreibt ja auch nicht direkt ins OBD. Wenn ein abgasrelevanter Fehler auftritt wird dies vom Benzinsteuergerät (OBD) erkannt und als Fehlermeldung ins OBD geschrieben. Das Benzinsteuergerät kann nicht erkennen ob das Fahrzeug im Gasbetrieb gefahren wird, weil ja ein Benzinbetrieb vorgegaukelt wird.

Gruß

Jürgen


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  am 6. 3. 2005 um 19:13
Genau das meinte ich

Somit ist die OBD Auslegung für Gas recht "locker". Immerhin gibt es keine genormte Schnittstelle für den Gas-Fehlerspeicher und vermutlich auch keine genormten Fehler.
Aber es ist ja ok, wenn es reicht, dass das enzin SG das kann.

Gruß twiddel

 
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  am 6. 3. 2005 um 19:24
quote:
Genau das meinte ich

Somit ist die OBD Auslegung für Gas recht "locker". Immerhin gibt es keine genormte Schnittstelle für den Gas-Fehlerspeicher und vermutlich auch keine genormten Fehler.
Aber es ist ja ok, wenn es reicht, dass das enzin SG das kann.

Gruß twiddel

Warum ist das locker?
Das Benzin SG. macht das auch im Gasbetrieb uneingeschränkt. Die Meßpunkte dafür sind Luftmassenmesser, Lamdasonde, MAP Sensor etc. diese Werete werden von einer Sequentanlage ja auch nicht direkt verarbeitet. Das macht im Gasbetrieb auch uneingeschränkt das Benzin SG: Sollten im Gasbetrieb hierbei Differentzen auftreten, so wird in der OBD sofort ein Fehler eingetragen.
Bei Sequentanlagen, die ja bis Euro 4 tauglich sind, dürfen nur serielle Anlagen sein. (verarbeitung der BenzinSG signale!)Mit dem Gas SG. wird in das vorhandene Netz BenzinSG>Benzindüsen ein Gas SG dazwischengeschaltet und nicht parallel eingebunden. Das vorhandene System ist schon ganz in Ordnung.
Grüße

 

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  am 6. 3. 2005 um 19:57
Genau das meinte ich

Somit ist die OBD Auslegung für Gas recht "locker". Immerhin gibt es keine genormte Schnittstelle für den Gas-Fehlerspeicher und vermutlich auch keine genormten Fehler.
Aber es ist ja ok, wenn es reicht, dass das enzin SG das kann.

Gruß twiddel

gascharly hat recht dies ist nicht locker sondern genial, das Benzinsteuergerät hat egal bei welchem Betrieb Benzin oder Gas immer die Vorherrschaft und ist Wächter über die korrekten Abgaswerte.
Mit anderen Worten Gas kann nicht machen was es will, denn das Benzinsteuergerät bekommt es sofort über die verschiedenen Sensoren mitgeteilt.
Wie schon gesagt das Gassteuergerät übersetzt nur die Benzineinspritzzeiten in Gaseinspritzzeiten, weil es zwischen Benzin und Gas ein unterschiedliches Brennverhalten gibt und kontrolliert bzw. steuert die eigenen Komponenten (Gasdrucksensor, Ventile, Füllstand etc.)

Gruß

Jürgen

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Autogasforum-Junior



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  am 7. 3. 2005 um 16:04
Hi,

Ihr habt ja beide recht!!!

Nur OBD und insbesondere OBD II bedeutet etwas mehr, als nur die tatsächliche Überwachung des Abgases. So ist es notwendig alle abgasrelevanten Bauteile pro Fahrzyklus in der Software einmal zu prüfen. Das heißt eine Prüfroutine muss mal über die Komponente laufen und die testen. Und wenn diese Prüfroutine was feststellt, muss schon ein Fehlereintrag da sein, auch ohne dass die Abgaswerte schon total daneben liegen.
Und genau da liegt der Knackpunkt. Das BenzinSG kann die Gasdüsen nicht prüfen/überwachen. Damit reagiert das BenzinSG erst, wenn wirklich die Abgase daneben liegen. Bei gemeinsamen Bauteilen, wie LMM, Drosselklappensensor etc. trifft das natürlich nicht zu.

Aber vielleicht "sehe ich das etwas zu eng" mit diesen Sonderfällen

Meine ur-ursprüngliche Frage ist damit beantwortet. Mit OBD-SW (zu genüge im Netz frei erhältlich)komme ich also nicht an den Fehlerspeicher der Gasanlagen ran.

Gruß twiddel

 
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Autogasforum-Senior



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  am 7. 3. 2005 um 18:22
quote:

Nur OBD und insbesondere OBD II bedeutet etwas mehr, als nur die tatsächliche Überwachung des Abgases.

Eben, OBD ist ja auch nicht die Abkürzung für "Euro 4 Abgasnorm Diagnose".
Was OBD wirklich ist, kann man an Fahrzeugen für den US-amerikanischen Markt sehen.
Dort kann man häufig tatsächlich so ziemlich alles, was Strom verbraucht, über OBD ansprechen.

 
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