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Autor: Betreff: Ruckeln ab 160 km/h

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 33
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Status: Offline

  am 1. 2. 2005 um 13:29
Hallo zusammen,
nachdem mir im November der Zylinderkopf gerissen ist, wurde im Dezember der komplette Motor getauscht. An der Gasanlage wurde nichts gemacht, der Ansaugkrümmer mit den 4 Gasventilen wurde weiterverwendet. (voll sequent. Anlage) Vorher war natürlich jede Menge Öl im Kühlwasser, der Motor wurde gespült, aber es verbleiben ja noch ein paar Reste vom Öl drin.
Nachdem ich ein paar Wochen recht vorsichtig gefahren bin (ich traute dem Ganzen noch nicht so richtig, war halt ´ne "kompetente Fachwerkstatt") habe ich dann mal die Geschwindigkeiten auf der Autobahn gesteigert. Ab 160 km/h fängt der Wagen jetzt ganz heftig an zu ruckeln. Natürlich nur auf Gas.
Üblich waren sonst Geschwindigkeiten bis 200 km/h ohne Ruckeln, danach merkte man nur, daß die Leistung fehlte (wie beim leeren Gastank).
Was ist nun los? Was kann das mit dem Ruckeln sein?

Meine Erklärungen:
-Ölschlamm im Wasserkreislauf des Verdampfers, dadurch zu wenig Wärmeleistung
-Unterdruckschlauch zum Verdampfer undicht
-Gasfilter dicht

Letztens ist er auch nach längerer Autobahnfahrt in der Ausfahrt zur Raststelle einfach ausgegangen (auf Gas) und ließ sich nur noch auf Benzin ten. Bei Gasbetrieb ging er sofort wieder aus, obwohl der Gasdruck hinter dem Verdampfer ok war. (Die Absperrventile waren also geöffnet) Nachdem der Wagen nach 3 Stunden und 200km auf Benzin immer noch nicht auf Gas laufen wollte, habe den Gasfilter ausgebaut, nachgeschaut, für gut befunden, wieder eingebaut und der Wagen lief wieder problemlos auf Gas (bis 160 km/h).

Das Ganze ist auch nicht Außentemperaturabhängig, soweit man da im Winter sagen kann. (Es war nie über 5 °C.) Aber das Stottern fängt immer bei der gleichen Geschwindigkeit an. Die Gasmischung liegt bei 60/40 oder 70/30.

Ich habe einen Tester für den Lambdawert angeschlossen, der zeigt keine Abmagerung in diesem Bereich an (>1). Das Gemisch ist weiterhin im Bereich 1 bis 0,85, genauso wie im Benzinbetrieb.

Hat jeman ´ne Idee?

Danke+Gruß
Micha

***Rover 623, 4 Zylinder, 116kW, vollsequentielle Anlage, 77Liter Radmuldentank***

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 1. 2. 2005 um 18:54
Hi,
es gibt keine 2 gleichen Motoren!! Selbst wenn die Kompression nur ein kleines bisschen abweicht, hast Du schon andere Verhältnisse.
Ich würde erst mal die Gasanlage neu programmieren und dann mal weitersehen.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 201
Registriert: 26. 9. 2004
Status: Offline

  am 1. 2. 2005 um 20:13
Hallo Uwe !!!

"Bei Angebotswunsch aus Düsseldorf:
Auch mit Finanzierung
Uwe.Hemp@gmx.de
Tel.: 0211/7591360
Achtet auch auf mein Januar-Angebot!!!!!
Homepage: http://www.kfz-hemp.de/ "

Ich glaube, dass Du von viele (hoffe ich ) Arbeit noch nicht gemerkt hast aber wir haben schon 01.02.2005 also F E B R U A R !!
Was soll das mit dem "Januar-Angebot"
Macht bitte jezt "F E B R U A R -Angebot."
der noch günstiger ist als im Januar


Gruss gasjosef

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 33
Registriert: 17. 11. 2003
Status: Offline

  am 2. 2. 2005 um 10:24
Hallo Uwe,

an dem Steuergerät ist nichts, was man programmieren kann. Ich kann den Leerlauf einstellen, die Umschalttemperatur und die Umschaltdrehzahl. Das war´s. Ansonsten werden die Steuersignale der Benzin-Einspritzdüsen zu den Gasventilen umgeschaltet.
Ich vermute k, daß die Wärmeleistung wegen der Ölverschmutzungen nicht mehr ausreicht.
Heute habe ich folgendes probiert: Auto warmfahren, auf der Autobahn mit Benzin von 130 auf 180 beschleunigen, auf Gas umschalten. Lief dann ganz gut und es hat etwas gedauert, bis er zu ruckeln anfing (etwa 10 Sekunden). Also Gas weg und langsamer werden, dann wieder etwas Gas gegeben: er ruckelte weiter. Der Motor lief erst wieder richtig rund, als ich auf 140 runter war und ihn ein wenig rollen ließ.

Sonst habe ich meistens von 130/140 auf 160 beschleunigt und er fing an zu ruckeln. Kick-Down in den 3. Gang von 130 auf 150 war kein Problem, dann schaltet der Wagen in den 4. Gang und will nicht mehr.

Kann sich der Verdampfer so zusetzen? Wie ist der denn augebaut? Ich habe schon eine Querschnittszeichnung gesucht, habe aber nichts gefunden. Der Verdampfer ist vom Bigas, bis 150kw, mein Wagen hat 116kw.

Und gleich noch ´ne Frage: Womit kann ich den Kühlkreislauf spülen, damit der endlich richtig sauber wird?

Gruß
Micha
[Bearbeitet am: 2/2/2005 von mhs]

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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Status: Offline

  am 2. 2. 2005 um 12:27
Hi,
ich vermute ganz k, daß beim erneuern des Motors irgendwas angestellt wurde. Schlauch nicht richtig drauf, fehlender Unterdruck, irgendwie sowas in der Art. Ich würde mal erst die ganzen banalen Dinge checken.
Was hast Du genau für ´n Anlage drin??

Mit dem Kühlsystem spülen ist nicht ganz so einfach: In kurzen regelmässigen Abständen mal das Kühlwasser wechseln, bis es sauber ist. Das wird noch lange dauern!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 33
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  am 2. 2. 2005 um 13:15
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort. Ja, Du hast recht, nach dem Umbau sieht das ganze Schlauchgeraffel irgendwie anders aus als vorher. Irgendwas hat sich da bei der Lage der einzelnen Unterdruckschläuche und Wasserschläuche getan. Es gibt mehrere Befestigungspunkte für Schläuche, wo keine mehr sind etc.
Ich werde noch mal im Werkstatthandbuch nachschlagen, wie das alles denn jetzt original sein sollte. Und der alte Motor liegt ja auch noch im Carport. Vielleicht finde ich ja da noch was. Ein Hoch auf die Honda-"Fachwerkstatt".

Gruß
Micha

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 290
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Status: Offline

  am 2. 2. 2005 um 18:41
Was für eine Anlage ist den eingebaut (Name)
 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 230
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  am 11. 2. 2005 um 20:48
Hallo MHS,
also irgendwie werde ichdie Vermutung nicht los, daß der Gasnachschub an irgendeiner Stelle nicht mehr funktioniert. Wann? na dann wenn der Durchsatz am größten ist, also bei Volllast, also über 160 km/h. Jetzt kam aber noch der "Ausgeher" an der Ausfahrt nach Vollast. Das hieße ja, daß der Verdampfer"leer" war.
Somit sehe ich zwei Ansätze:
1. Zulauf Verdampfer beschädigt (Leitung verengt, Schlauch geknickt, kleiner Radius etc.
2. kleiner Kühlkreislauf zum Verdampfer hat zu lange Wege, keinen ordentlichen Durchlauf o.ä., so daß die Heizleistung bei Volllast nicht ausreicht. Könnte aber auch hier ein Sclauchproblem sein.
Anlagenabhängig ist sogar sie Fließrichtung des Kühlwassers im Verdampfer (Zulauf, Rücklauf) wichtig.
Ich könnte mir vorstellen, daß beim Motorwechsel durchaus einiges verkehrt gemacht wurde.
Es könnte natürlich auch ein zu kleiner Düsenquerschnitt sein, der dann bei Vollast nicht mehr genug Gas fördert, aber eher unwahrscheinlich, da erst nach Motorwechsel.
Tip: Ab zum Umrüster, die Anlage gegenchecken, Schritt für Schritt. Anhaltspunkte für Fehler hast du ja schon.
Viel Erfolg

 

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