dadsi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 23 Registriert: 16. 9. 2004 Status: Offline
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am 29. 1. 2005 um 14:47 |
Hallo,
habe jetzt ca. 17.000 km runter, E32 730i. Folgende Erfahrung:
Nach Abholung lief der Wagen fast wie auf Benzin. Nach 2 Tankfüllungen (300l) wurde Leistung schlechter, Ruckeln, keine maximal Drehzahl möglich. Bis Wagen im Gasbetrieb nur noch bis max. 3500 U/min dreht.
Hin zu Umrüster, Neueinstellung alles paletti.
Nach weiteren 3000km dasselbe Spiel. Dann wurden größere Düsen eingebaut.
Danach kein Leistungs-Unterschied zwischen Benzin und Gas spürbar, ausser bei Drehzahl oberhalb 5500.
Pro 1500-2000km sinkt die Maximaldrehzahl, ab der der Wagen scheinbar Aussetzer hat um ca. 500 U/min. Jetzt bin ich wieder bei ca. 3500-3750 U/min.
Es fühlt sich so an als ziehe die Kiste Falschluft.
Gas durchtreten bei 3000 im 2. Gang ab knapp unter 4000 springt der Wagen als würde man die Zündung ein Zündung aus machen. Bei leichtem Gasgeben dreht er höher raus.
Da dieses Phämomen jetzt das dritte Mal auftritt glaube ich nicht, dass es eine Einstellungssache ist. Denn dann dürfte der Motorlauf direkt nach Kennfeldprogrammierung nicht sauber sein und dann immer schlechter werden.
Jetzt habe ich mal die Motorsteuerung im Benzinbetrieb initialisiert, damit die neu anlernt. Vielleicht hilft das ja.
Verbrauch ist übrigens ok. Zwischen 12,2 und 14,3. Gesamt auf die 17000 13,2l
Kann es sein, dass die Kennfeldprogrammierung falsch lernt, oder ihre Einstellung vergisst?
Oder fällt euch sonst was dazu ein?
Danke und Gruß
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UweHe
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am 29. 1. 2005 um 14:54 |
Hi,
klingt so, als ob sich die Gasanlage zwischendurch aus- und dann wieder zuschaltet. Ich würde mal einen falschen Anschluss des Kühlsystems an den Verdampfer vermuten. Hab´ ich auch schon mal gehabt. Unter bestimmten Bedingungen geht die Kühlmitteltemp. hoch genug, dann funktioniter es, und unter anderen Bedingungen geht die Temp. dann wieder runter.
CU,
Uwe ____________________
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dadsi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 23 Registriert: 16. 9. 2004 Status: Offline
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am 29. 1. 2005 um 15:07 |
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgdrückt. Das mit der Drehzahl tritt dauernd auf. Mit 3. Mal meine ich die Neueinstellung. Wenn die Anlage abschalten würde, dann würde das bedeuten, dass sie das immer tut wenn ich Vollgas gebe, quasi ein volllastabhängiger Wackelkontakt?
Mich macht ja nur stutzig, dass der Motorlauf mit zunehmender Fahrleistung reproduzierbar immer schlechter wird, bis zur Neuprogrammierung.
CU dadsi |
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gascharly
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am 29. 1. 2005 um 16:58 |
Vielleicht habe ich mich falsch ausgdrückt. Das mit der Drehzahl tritt dauernd auf. Mit 3. Mal meine ich die Neueinstellung. Wenn die Anlage abschalten würde, dann würde das bedeuten, dass sie das immer tut wenn ich Vollgas gebe, quasi ein volllastabhängiger Wackelkontakt?
Mich macht ja nur stutzig, dass der Motorlauf mit zunehmender Fahrleistung reproduzierbar immer schlechter wird, bis zur Neuprogrammierung.
CU dadsi
Ich denke hier an einen Defekt im Steuergerät. Wenn das das Programm fallen läßt. Ist eindeutig.
Grüße Gascharly ____________________
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dag
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 504 Registriert: 15. 12. 2003 Status: Offline
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am 29. 1. 2005 um 18:24 |
oder ein Anschlussfehler im Bereich Drehzahl und / oder 15+.
Würde ich mal kontrollieren
Gruss
Dag |
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UweHe
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am 29. 1. 2005 um 18:49 |
Sorry, hab´ ich falsch verstanden.
Ich würd´ dann aber auch eher in Richtung Steuergerät gehen.
CU,
Uwe ____________________
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Snuppy69
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am 29. 1. 2005 um 23:04 |
Oder Masseproblem Steuergerät!
Stimmts Dag!!Grinns ____________________
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gascharly
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am 30. 1. 2005 um 11:22 |
quote: oder ein Anschlussfehler im Bereich Drehzahl und / oder 15+.
Würde ich mal kontrollieren
Gruss
Dag
Das denke ich hier nicht, denn das SG sollte das Programm auch noch nach dem abschalten der Zündung und dem abklemmen der Batterie beibehalten!
Nein, das ist ein klassischer SG Fehler!
Grüße Gascharly ____________________
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SvenFeuer
Autogasforum-Neuling Beiträge: 96 Registriert: 11. 2. 2005 Status: Offline
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am 17. 2. 2005 um 14:39 |
Hallo,
so ´n Problem hatte ich auch: Hühüpf beim Beschleunigen, dann ruckeln wenn kalt, dann nur noch ruckeln. Was macht mein Mechaniker? Trennt einfach mal das Steuergerät vom Strom und sagt, wenn´s wieder kommt kann ich das auch mal machen.
Dann lief mein Picasso gut. Jetzt fängt er wieder an, im Kalten zu ruckeln und das Hühüpf is auch wieder da! Kann ich mir doch gleich ´nen Schalter in die Stromversorgung einbauen! Ist das normal?
Fahre eine Zavoli Typ PAN ( seit 7000Km)
Gruß SvenFeuer |
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Snuppy69
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am 19. 2. 2005 um 21:46 |
Mistral ist nicht gerade eine moderne Anlage.
Hab eine Ausgebaut gesehen.Kommt ohne Verdampfer aus.
Gas wird über ein Rohr was mit Wasser beheizt wird Gasförmig gemacht.
Also auch keine Einstellung des Druck möglich.
Oder gibt es hier eine andere möglichkeit?
Macht mich Schlau über die Anlage!! ____________________
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twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
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am 22. 2. 2005 um 20:14 |
Hi,
ich tippe bei Euch auf gedriftete Teile. Also irgendein Sensor, der so langsam immer falscher misst und Ihr das immer über ne neue Programmierung ausgleicht.
Schaut mal nach Lambdasonde, Luftmassenmesser und Temperatursensoren. Mal tatsächlich per Hand nachmessen und nicht nem Fehlerspeicher vertrauen!
Gruß twiddel |
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ringos
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 27. 3. 2005 Status: Offline
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am 27. 3. 2005 um 18:46 |
@Snuppy69
das "Rohr" ist der Verdampfer ____________________
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dadsi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 23 Registriert: 16. 9. 2004 Status: Offline
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am 28. 3. 2005 um 11:49 |
Erst mal vielen Dank an alle Antwortenden.
Hier der neueste Stand der Dinge:
Softwareupdate der Anlage brachte zutage, dass wohl die Bedüsung zu klein ist. Wurden übrigens schon mal umgebaut. Also noch mal größere rein und siehe da er läuft.
Allerdings macht es sich deutlich bemerkbar, dass der Verdampfer (das ist das wasserumspülte, ca 30-35cm lange Rohr) etwas im Fahrtwind hinter dem Scheinwerfer liegt. Bei unter Null schafft es die Anlage nicht bei Drehzahlen über 5000 ausreichend mit Gas zu füllen-> Gaspedal halb durchgetreten geht schon, aber Volllast nicht. Bei den jetzigen Temperaturen ist kein Unterschied zu Benzin festzustellen.
Interressant ist nun auch der Verbrauch, schwankt zwischen 12 und 14,5 l Gas mit 70% BAB Anteil. Wenn ich auf BAB >180 fahre dann > 14. Fahre ich <140 knapp über 12! Damit kann ich leben.
Wie lange halten denn die Zündkerzen nun? Meine haben jetzt ca. 25.000km runter. Ölverbrauch ist bei mir nicht messbar die letzten 10.000km Öl riecht nicht un hat Farbe wie aus dem Kannister. Scheint also amit Gas auch besser zu sein.
Gruß dadsi |
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