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Autor: Betreff: Euroenergie und Autogasumrüstung

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 3
Registriert: 2. 11. 2004
Status: Offline

  am 2. 11. 2004 um 07:36
Stellungnahme eines ehemaligen verzweifelten interessierten umrüstwilligen Autogaskunden.
Euroenergie hat genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Schade dass es die Firma Euroenergie
damals noch nicht gab als ich damit angefangen hatte

1. Anlagenlieferungen, Schulungen, Beratung, Forum
Wir liefern nur mit GA-Schulung an Einbauer und an Endkunden nur mit Einbauschulung.
Wie es das Regelwerk auch vorsieht.

Kommentar: Eine sehr gute Sache für Neueinsteiger, Existenzgründer und sonstige Interessierte

2. Und auf die Frage, hat EUROENERGIE es nötig einen total eingeengten schon fast abgesprochenen Markt zu bearbeiten? JA, denn solche Machenschaften gehören nicht in die freie Marktwirtschaft. Zum Wohle der Kunden und zum Wohle der Alternativtreibstoffe.
Ein seriöses Unternehmen zeichnet sich nicht, durch eine unseriöse Markteinschränkung oder gar Marktblockade aus, sondern wird immer versuchen auf kaufmännische und rechtliche Basis ihre Marktanteile zu platzieren.
Denn eines steht fest so wie es jetzt derzeit läuft, kann es nicht weitergehen, wo umrüstwillige Kunden entweder vom Preis, oder von der Unwilligkeit so mancher Anbieter abgeschreckt werden.

Kommentar: genauso ist es bei mir gewesen, entweder wollte man horrende Preise incl. Einbau oder man war nicht bereit mir was zu verkaufen bzw. die meiste Standard Antwort war AMI, Exote, keine Gutachten bei ihrem Auto geht das nicht und wäre keineswegs TÜV Abnahmefähig.

Zum Schluss habe ich es selbst gemacht habe nachdem ich vor fast 2 Jahren für meinen 1993 er Ami einen Teile Lieferanten in Deutschland für meine erste Stargas Venturi Anlage gefunden habe der mir schriftlich garantiert hatte dass ich das Geld zurück bekomme wenn der TÜV die Anlage nicht einträgt (ordentlicher Selbsteinbau vorausgesetzt)

3. Wo, wer was einbaut, kann der Kunde halten wie er will, er kann es sich selbst einbauen (mit Einbauschulung), er kann es sich einbauen lassen durch eine Fachwerkstätte in Deutschland oder wo auch immer
Ob Arbeiten abnahmefähig sind, hängt nicht vom Land ab wo diese durchgeführt werden, sondern von der Qualität

Ob der Kunde nun selbst einbaut, im Inland, oder im Ausland verbaut, ist alleine die Entscheidung eines mündigen Kunden. Einstellungen die hier von so manchen Umrüstern kundgetan werden - na Grüss Gott - da wundert es wohl niemanden, dass Autogas Marktanteile hat, welche nunmehr schon bald von Pflanzenöl überholt werden.

Kommentar: Genauso sieht es aus.


Wie es dazu kam:

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Chrysler Le Baron 3.0 V6 das erste mal selbst privat auf Gas mit einer Venturi Anlage umgebaut obwohl ich sowas vorher noch nie gemacht habe. Selbstverständlich bin ich dann auch zum TÜV gefahren der das problemlos abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen hat. Die Einbaubestätigung hatte ich mir selbst ausgestellt nachdem ich ein Muster von meinem Verkäufer bekommen hatte wie so was auszusehen hat und dem TÜV Prüfer vorgelegt Der TÜV Prüfer sagte dann … das haben Sie privat selbst eingebaut, ich dann ja das aller erste mal, ich habe sowas vorher noch nie gemacht, ok dann schauen wir mal. Nach Sicht und Funktionsprüfung sagte der TÜV Prüfer mir dass alles sehr sauber und ordentlich eingebaut ist und es nichts zu beanstanden gibt dann wollen wir mal die Eintragung vornehmen.
Meine Freundin stand dabei und musste lachen.

Warum das alles: Ich war nicht bereit 1500 - 2500 Euro zusätzlich je nach Umrüster nur fürs einbauen zu bezahlen oder andauernd zu hören Chrysler machen wir nicht dafür gibt es keine Anlagen oder keine Gutachten. Noch besser ... es funktioniert mit Chrysler nicht oder wäre keineswegs TÜV Abnahmefähig (Standard Antwort)

Ein Jahr später habe wollte ein Freund von mir aus dem Chrysler Forum auch sein Le Baron Cabrio mit Autogas fahren und die nur neueste Anlagentechnologie haben.
Da er Diplom Ingenieur bei Bosch von Beruf kam ausschließlich nur Selbsteinbau für ihn in Frage.
Ich sagte ok lets do it und wir entschieden uns für eine Stargas Polaris für sein Auto.

Ich entschied mich dann gleichzeitig meine bereits eingebaute Stargas Venturi auch durch eine Stargas Polaris zu ersetzen. Also machten wir bei einem Stargas Grosshändler einen 2 Tage Einbaulehrgang über die Polaris mit Selbsteinbau der Anlage in die 2 eigenen Autos.

Meine ehemalige Stargas Venturi ist inzwischen im Auto meine Freundin verbaut, da sich dort kein Polaris System einbauen lässt. Natürlich haben wir auch die ganze Werkstatt Stargas Polaris Diagnose Software , Interface etc.

Alles ist inzwischen in unseren privaten Autos TÜV abgenommen und eingetragen.

In den nächsten 4 Wochen wird mein Winterauto Omega 3.0 Automatik mit einer Stargas Polaris und bei meinem Freund sein 20 Jahre alter Mercedes 500 (inzwischen schadstoffarm D3) auf Autogas umgerüstet.
Diesmal sind wir zu faul zum selber schrauben, fahren in 3 – 4 Wochen nach Polen und gehen in der Zeit dort einkaufen und gut billig essen und auf dem Nachhause Weg geht’s gleich zum TÜV/Dekra zur Eintragung.

Thema deutsche Umrüster, Kompetenz Service und Fachwerkstatt:

Der Bruder meiner Freundin hatte vor 6 Monaten eine Autogas Landi oder Landirenzo Anlage in seinen Opel Sintra in der Nähe von Köln einbauen lassen. Die Anlage läuft bis heute nicht richtig, nimmt ab 130 kein Gas an, stottert im Leerlauf, läuft unrund oder geht ab und zu ganz aus. Ich sagte dem Bruder meiner Freundin dass ich an fremden Autos allein aus Haftungsrechtlichen Gründen nichts mache und ihm nicht helfen kann

Der Einbaubetrieb schob die Schuld dann auf defekte Auspuff- und Ansaug Krümmer. Also wurden die Krümmer erneuert, natürlich ohne Erfolg

Der Gasverbrauch war extrem hoch 65 Liter 300 – 350 km.
Mein 3 V6 Liter Chrysler mit Automatik kommt mit demselben Tank 500 – 600 km je nach Fahrweise.

Der deutsche Umrüster/Fachwerkstatt hatte es bis heute nicht geschafft die Probleme zu beseitigen. Die Landi oder Landirenzo Anlage ist bis heute nicht vom TÜV eingetragen worden angeblich fehlt ein Papier, dann hat der Mann keine Zeit, dann wieder ist angeblich der zuständige Prüfer in Urlaub und hat erst in 8 Wochen Termine frei, das ganze war eine absolute Lachnummer.

Die Sache war jetzt beim Anwalt zwecks Wandlung und Ausbau was inzwischen geschehen ist.

Auf jeden Fall fahren wir in 3 – 4 Wochen zu dritt nach Polen zwecks vernünftigem ordentlichem und preiswerten Einbau und auf dem Nachhauseweg erfolgt gleich die TÜV/DEKRA Abnahme.

Ich wünsche Euroenergie viel Erfolg, ihr seid auf dem richtigen Weg und teile in jeder Hinsicht die Sichtweise des Geschäftsführers.

Ich werde wohl demnächst mit meinem Freund und zusammen mit den Polnischen und Holländischen Partnern für den Umkreis Wiesbaden- Mainz – Frankfurt – Offenbach- Hanau das Management sowie TÜV Abnahme/Vorführung für Autogas Umrüstungen die dann kostengünstig in Polen oder Holland vorgenommen werden anbieten. Die Erfahrungen die man inzwischen hat lassen sich bestimmt gut gewinnbringend vermarkten.

Leider ist es aufgrund der Vorschriften, Auflagen, Handwerkskammer, hohen Sozialabgaben und Steuern für uns nicht möglich kostengünstig und konkurrenzfähig einen Umrüstbetrieb in DE dafür zu eröffnen. Deutschland ist leider mit seinen Vorschriften etc. inzwischen Exportweltmeister für Arbeitsplätze geworden.

Für Autogas gibt es hier nichts außer einer Firma in Mainz die zu völlig überhöhten Preisen Tattarini Anlagen einbaut die teilweise je nach Fahrzeug auch nicht richtig laufen. Ich denke dass hier kostengünstige Umrüstungen auf reges Interesse stoßen werden wenn dafür im Durchschnitt nicht der 2.5 fache Monatsnettolohn wie bei einigen Mitbewerbern erforderlich ist.

Für eine sequentielle Gas Anlage wie die Polaris hatte ich Test Angebote für meinen Chrysler zwischen 3500 – 4000 Euro mit TÜV. Die ganze Anlage kostet mich mit Einbau in Polen ca 1200 - 1300 Euro. Noch Fragen ?....
Das ganze mit TÜV für einen 6 Zylinder für 2000 Euro bei deutschen Kunden bedarf nicht großer Werbung.

Die Erdgas Vermarktung ist hier sehr k allerdings kommen nur Neuwagenkäufer in WI für eine Förderung vom Erdgasversorger in Frage. Abgesehen davon halte ich von der deutschen Erdgas Insellösung nichts. Das ganze Ausland lacht darüber. Ein Frankfurter Taxifahrer mit seinem Erdgas Zafira sagte mir letzte Woche an einer Esso Erdgas Tankstelle stadteinwärts Richtung Frankfurt an der A66 dass er zwischen 200 – 250 km kommt bis der Gastank leer ist und das er sich nie wieder ein Erdgasauto wegen der geringen Reichweite kaufen würde. Er kennt auch Kollegen die Autogastaxis fahren und im Durchschnitt 500 km kommen bis es Zeit zum tanken ist.


 
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Autogasforum-Junior



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  am 2. 11. 2004 um 08:30
...da kann ich nur voll und ganz zustimmen; genauso sieht es aus!

Hier wird ein v e r t r a u e n s w ü r d i g e r Partner gebraucht, der die Umrüstungen in Polen machen und dann hier abnehmen lässt und auch "Nachsorge" bietet als Kundendienst sozusagen. Dafür kann man dann schon 1500 - 2000 Euro berappen, wenn es gut gemacht ist und zuverlässig.

 

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Autogasforum-Senior



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  am 2. 11. 2004 um 10:56
Es gibt scheinbar keine vernünftige Informationsbasis für Deutsche Umrüster. Diese Frage stelle ich mir wenn ich sehe wieviel mein Umrüster über Autogasumbauten weiss ... An und für sich gehört sowas verboten. Kaum kontaktiert man Experten zur Begut meines Umbaus geht einem erneut das Messer in der Tasche auf. Die meisten wollen denke Mal, aber können nicht. Das ist bitter. Deswegen immer wieder meine Rede, geht zu Profis und probiert es erst gar nicht in einem "normalen" Autohaus oder sonstwo. Das klingt zwar diskriminierend, aber nach alledem was ich bis jetzt mit meinem Einbau erlebt habe ist das zu Recht. Ein Profi ist sein Geld wert, das Autohaus um die Ecke kann, aber darauf würde ich nicht bauen. Vertrauen ist gut, Wissen das der Umbauer es kann(Profi) ist besser. Jeder Polnische Umrüster weiss aufgrund der Verbreituntg dort mehr über Gasanlagen als viele "Nebenbeiumrüster". Da das Problem bekannt sollte man da anpacken. Vielleicht mit einer Wissensdatenbank oder sowas. Es muss nicht ständig immer wieder in ein und das selbe Fettnäpfchen tausende Male getreten werden. Es reicht wenn sowas einmal passiert und vermerkt wird und für alle offen ist. Da es auch in Zukunft meistens kaum eine vernünftige Zusammenarbeit geben wird, ist auch die nächsten Jahre Pfusch aus Unwisssenheit vorprogrammiert. [Bearbeitet am: 2/11/2004 von Hans]
 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 2. 11. 2004 um 11:12
Hallo Leute,
ich muss mich doch jetzt auch mal in den Diskussionsfaden einmischen:
Meiner Meinung nach spielt es rein aus Augen der Qualität keine Rolle, ob in PL oder in D umgerüstet wird. Das hab´ ich ja schon des öfteren geschrieben! Die Frage ist vielmehr, wie kann ich gute von schlechten Umrüstern unterscheiden, egal ob in PL (ja, die gibt es da auch) oder in D. Das ist doch das eigentliche Problem. Niemand kann sagen, daß es hier nur schlechte Umrüster gäbe. Es gibt hier welche, klar, aber in PL doch auch. Ihr wollt Qualität?? Dann fühlt den Umrüstern auf den Zahn, und zwar richtig. Klar, ist natürlich für einen Laien schwer. Verständlich, aber auch da gibt es Möglichkeiten (schriftliche Zusagen, viele Fragen stellen, eigenes Gefühl etc.) um das Risiko, was es auf beiden Seiten der Grenze gibt, einzuschränken.
Preislich nimmt uns der Staat viele Möglichkeiten, flexibel zu sein.
Aber nicht nur! Beispiel Lohnkosten: Wenn das stimmt, was in ´nem anderen Posting steht, daß die polnischen Facharbeiter nur einen Hungerlohn kriegen, dann erklärt das doch schon vieles. Ich finde keinen Monteur, noch nicht einmal ´n schlechten, der hier dafür arbeitet. Oder würdet Ihr dafür arbeiten wollen?

In diesem Sinne,

CU,

Uwe

@hans
Die Informationsbasis liegt z. Zt. einzig und allein in dem Willen des Umrüsters, sich selber zu informieren. Der ist bei mir z.B. groß, bei anderen weniger. Die Technik hat immer so Ihre Tücken. Die Frage ist, wie man sich damit auseinandersetzt. Es gibt alle Infos. Entweder vom Hersteller, oder von Kollegen, oder im Internet. Man muss sich nur die Zeit nehmen, diese zu finden.[Bearbeitet am: 2/11/2004 von UweHe]

 

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Autogasforum-Senior



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  am 2. 11. 2004 um 13:21
Ich bin aber der Meinung das es den Umrüstern schwer gemacht wird. Bei vielen ist die Bereitschaft nicht sehr hoch sich gross damit zu beschäftigen wenn die Informationen nicht schmackhaft serviert werden. Einbaueinleitung flüchtig gelesen und 700 € fix verdient. So scheint es mir leider meistens. Wenn die Information klar und deutlich vorliegen würde dann würde in Deutschland wahrscheinlich weniger gepfuscht. Das ist wie bei einem Studium, ist die Vorlesung und das Skript scheisse, dann wirkt sich das auf die Note gravierend aus. Dann ist man auf die Schn*** gefallen und muss sich auf ein befriedigendes Level bringen. Und um sich einen riesen Haufen Literatur gezwungenermassen hereinzupfeifen muss erstmal der innere Schweinehund besiegt werden. Zu viele Deutsche Halbumrüster haben diesen Schweinehund noch nicht besiegt. Die Leistungskontrolle im richtigen Leben scheint tatsächlich wohl der begutachtende Profi und der die Ordung erzwingende Advokat zu sein. Das ist die "5" des richtigen Lebens. Anders kann man sich nach monatelanger Herumkasperei und Hinterherlauferei bei einem vermurksten Umbau nicht zur Wehr setzen. Nur ist man leider selber zu "nett" für solche Schritte und lässt dem Pfusch freien Lauf und die Branche in Verruf geraten .... [Bearbeitet am: 2/11/2004 von Hans]
 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 2. 11. 2004 um 13:40
Tja, hast Du leider Recht. Leider gibt es die Infos nicht immer auf dem Silbertablett! Da muss man sich schwer hinterklemmen. Das betreiben aber leider nicht alle so extrem wie ich z.B. Das kostet auch immer ´ne Menge Zeit.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 3
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  am 2. 11. 2004 um 15:06
tja da habe ich als Forums Neuling wohl ins schwarze getroffen.

Aber mal so als Beispiel. Für das Auto meiner Freundin ein 2.5 Liter Chrysler wollte man uns in Deutschland zwischen 2000-2500 Euro je nach Aufwand berechnen oder die übliche Standardantwort. Chrysler funktioniert nicht und ist nicht Tüv eintragungsfähig.

Bezahlt habe ich inclusive 80 Liter Stako Reserveradtank an Material komplett so 450 Euro. In Polen mit Einbau wären das vielleicht 600 - 700 Euro gewesen.

Sorry Autogasanlagen sind nicht mein Job aber aufgrund des Feedbacks und der inzwischen gesammelten Erfahrungen werde ich wohl das Management für den Einbau in Polen mit Tüv Service demnächst hier in WI Mainz Frankfurt etc. anbieten nachdem ich die grosse Katastrophe von einem nebenher Umrüster beim Sintra vom Bruder meiner Freundin gesehen habe.

Nachdem der unseren selbst umgebauten gefahren ist und alles einwandfrei funktionierte konnte er die Welt nicht verstehen wieso er fast 3000 Euro hingelegt hat und nichts richtig funktioniert.

Also bis dann werde demnächst damit anfangen und suche Erfahrungsberichte und Partner für Kooperationen mailt doch einfach mal was ihr davon hält etc.

www.tanghan.de

 
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Autogasforum-Junior



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  am 2. 11. 2004 um 18:22
Na denn ... nur Mut!

 

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