Gasfritze
Autogasforum-Neuling Beiträge: 18 Registriert: 28. 11. 2007 Status: Offline
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am 21. 7. 2008 um 19:17 |
Hallo,habe 2 Jahre eine Prins in meinem BMW e46 325 Automatik. Bis auf die Anfangsprobleme lief die Anlage bis jetzt 55tkm fast störungsfrei. Der (kleine) Fehler war vor ca. einem halben Jahr, da hat die Anlage regelmässig beim Übergang von längerem Schiebebetrieb auf Beschleunigen auf Benzin umgeschaltet.Der Fehler war mit der Diagnosesoftware zu sehen. Im Schiebebetrieb ist der Verdampferdruck auf 2,45 bar (bei 2,14 normal) gestiegen um beim Beschleunigen auf unter 1,5 abzufallen. Das war für mich nicht so tragisch, da diese Situation recht selten und nur auf Langstrecken war. Dieser Fehler ist aber inzwischen von alleine verschwunden. Dafür hatte ich die letzten Monate regelmässig alle 2 bis 3 tausend km eine brennende MIL und in der OBD2 stand System too lean. Ich habe jedesmal einfach die RC_inj um 2 Punkte, also anfangs von 118 auf 120, dann auf 122 erhöht. Die Intervalle wurden zwar etwas länger (zuletzt fast 3000 km) aber die Meldung trat wieder auf. Gestern war der Fehler wieder da und in dem Prins Gerät stand auch nóch "Fehler 310.Idle pressure out of range". Heute habe ich die voderen Bremsen an meinem Auto überholt und bei dieser Gelegenheit nach dem Verdampfer geschaut, welcher bei mir aus Platzgründen unter dem linken Radhaus vorne sitzt. Als ich die Radhausschale abnehme, sehe ich, dass die Halterung des Verdampfers abgerissen ist und er nur noch an der Gasleitung und den Kühlwasserschläuchen hängt. So "entgegenkommend" wie das Teil aussah habe ich mich getraut, den Verdampfer zu öffnen. Habe zwar nur die hintere Seite (nicht das Teil mit der Einstellschraube) lösen können, aber was ich da sah war recht interesant. Ein kleiner Klumpen (erbsengross) Paraffin und recht viele Kristalle, die sich wie Sand angefühlt haben, aber mit den Fingernägeln zerdrückt werden konnten. An einer Stelle war die Gummimembrane wahrscheinlich durch die Kristalle k angescheurt, also rauh. Ich habe die Membrane abgeputzt und alles wieder zusammengeschraubt.Das Ergebnis war erstmal ein niedrigerer Druck von 2,02 bar (soll 2,14), welcher aber recht stabil blieb.Vorher ist der Druck bei kälterem Motor bei 2,24 bar geweswn und bei warmem Motor auf 2,04 bar abgefallen und hat je nach Leistungsanforderung kräftig geschwankt. Jrtzt ist der Druck deutlich stabiler. Habe ihn jetzt auf 2,24 bar eingestellt, wie in der Software eingetragen.
Ich habe nun die Frage, ob ich diese Membrane als Einzelteil erhalten kan und wo ich so etwas bekomme. Was passiert, wenn die Membrane an der rauen Stelle duchlässig wird. Sind Schäden zu befürchten und wie kann ich das feststellen, dass sie durchlässig ist?
Vielen Dank für Eure Antwort ____________________
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