harzecho
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 11. 3. 2008 Status: Offline
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am 11. 3. 2008 um 16:55 |
Hi,
ich bin neu in diesem Forum und fahre einen Saab 9-3, 1,8i Baujahr 2004. Im November habe ich mir eine ICOM Autogasanlage einbauen lassen und bin damit ca. 8000 km gefahren. Vorweg gesagt, bis auf ein paar kleinen Schwächen, bin ich mit der ICOM zufrieden. Der Wagen zieht sehr gut, der Gasverbrauch ist mit ca. 10% über den Benzinverbrauch in Ordnung.
Nachfolgend möchte ich mal kurz die mir aufgefallenen Schwächen schildern. Viele wurden schon im Forum diskutiert, stellen sich aber bei mir aber etwas anders dar.
1. Problem mit dem Kaltstart:
Nach dem Umrüsten war der Wagen so eingestellt, dass dieser im Benzinbetrieb startet und nach ca. 50 s auf Gas umschaltete. Bei Temperaturen über 10°C gab es keine Probleme. Auch nach dem Umschalten auf Gasbetrieb lief der Wagen ohne ruckeln. Bei Temperaturen unter 5°C hatte der Motor direkt nach dem Umschalten auf Gas, abhängig von der Außentemperatur, keine Leistung, ruckelte oder ging sogar aus. So kälter es war, um so schlechter lief der Motor. Jetzt hatte ich den Wagen zum nachbessern in der Werkstatt. Diese hat mir ein Thermostat in den Kühlkreislauf eingebaut. Erst bei einer Kühlwassertemperatur von 20°C wird jetzt die ICOM eingeschaltet. (lt. Werkstatt gibt es bei diesem Motor keine andere Lösung). Des Weiteren wurde die Umschaltzeit von Benzin auf Gasbetrieb, von 50s auf 5s reduziert. Die Probleme mit dem Kaltstart sind jetzt behoben. Nach längeren stehen (Motor hat noch mehr als 20°C) sowie erneuten Starten, ruckelt jetzt der Motor beim Umschalten in den Gasbetrieb und hat für geringe Zeit kaum Leistung. Ich vermute, dass durch die verkürzte Umschaltzeit auf 5 s, jetzt keine ausreichende Verbrennungsraumtemperatur mehr im Motorraum herrscht. Hier ist die Werkstatt noch gefordert.
2. Gelegentliches Ruckeln bei Autobahnfahrt:
Gelegentlich kommt es bei mir vor, dass der Wagen nach ca. 20 km Autobahnfahrt, bei konstanter Geschwindigkeit von ca. 130 km/h einmal ganz kurz ruckelt.
3. Startproblem nach längerer Autobahnfahrt.
Nach längerer Autobahnfahrt habe ich Problem beim starten im Benzinbetrieb, d.h. der Anlasser muss sehr lange betätigt werden.
Meine Werkstatt meint dazu, dass durch die längere Autobahnfahrt und daraus resultierenden hohen Motortemperaturen das Benzin an den Einspritzdüsen verdampft.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie man Abhilfe schaffen kann.
Gruß
harzecho
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