wHiTeCaP
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 14. 1. 2008 Status: Offline
|
am 14. 1. 2008 um 21:39 |
Guten Tag,
meine Freundin fährt einen Astra G mit ca. 90 PS. Sie hat im Sommer ihren Wagen bei einem Opel-Händler in Kleinmachnow bei Berlin auf Autogas umrüsten lassen.
Anfangs lief alles ganz okay. Das ruckeln ab und an kannten wir bereits von dem Wagen ihres Vaters. Merkwürdig wurde es eigentlich immer nur beim \"automatischen\" umschalten von Gas auf Benzin, wenn Gas alle war. Der Füllstandsindikator blinkte und piepte wie blöd, wollte aber nie von alleine umschalten. Nach einer längeren Fahrt im November von Hamburg ca. 600km in den Süden kündigte sich das umschalten wieder an.
Diesmal wurde das umschalten mit einer Fehlermeldung im Info-Display des Opels quittiert. Die angrenzende Opel-Werkstatt las dann eine Fehlzündung auf Zylinder drei aus.
Wir durften dann zunächst mal auf Benzin fahren, weil es dort diese Probleme nicht gab. Die Werkstatt in Kleinmachnow meinte, ob der Fehler reproduzierbar sei. Dies war zu dem Zeitpunkt nicht der Fall. Wir durften dann also auch wieder mit Gas weiterfahren.
Ca. eine Woche später - Tank war inzwischen wieder fast leer; mehr oder weniger. Meine Freundin fuhr von Heide nach Hamburg (ca. 150km) mit vollem Tank los. Als wir auf der Autobahn Richtung Berlin mitmal von einem angeblich leeren Tank erschocken wurden. Gleichzeitg kam wieder die Abgaskontrollleuchte.
Der ADAC stellte dann wiederholt die Fehlzündungen auf Zylinder drei fest. Er wechselte daraufhin die Zündkerzen und der Fehler war weiterhin auf Zylinder drei. Der Gastank war inzwischen wieder halbvoll, ohne nachgefüllt zu haben...
Die Werkstatt in Kleinmachnow wechselte daraufhin die Zündkerzen aus - weil es kein GM-Produkt war, sondern von Bosch
Kaum rollten wir in Berlin vom Hof, um wieder Richtung Hamburg zu fahren, wurden wir auf der Autobahn mit abartigem Ruckeln konfrontiert. Nicht das übliche ruckeln, sondern so, als würde der Motor gleich ausgehen - egal bei welcher Drehzahl.
Eine Rückfahrt zur Werkstatt schlossen wir erstmal aus, da es zeitlich nicht mehr möglich war.
Die Werkstatt riet uns erneut mit Benzin zu fahren (den Preisunterschied zwischen Benzin und Gas scheinen die bis heute nicht zu realisieren...)
Als wir das nächste Mal in Berlin waren, haben sie dann irgendwelche defekten Steckverbindungen (ich vermute die Injektoren oder so) ausgetauscht.
Der nette Herr aus der Werkstatt bat uns dann auch noch das Tunup oder so an, was hier im Forum ja schon nicht so gut angekommen ist.
Danach lief der Wagen auch wieder wie ne 1!
Bei den rasant sinkenden Temperaturen kamen dann wieder die enormen Ruckler. Diesmal fuhren wir allerdings in Heide zu Opel Dello. Der wurde uns bereits von Opel Dello aus Hamburg empfohlen, da die alle ihre Gasfahrzeuge in Heide umrüsten und reparieren lassen.
Dort spürte man auch sofort eine ganz andere Kompetenz.
Im Endeffekt waren diesmal 2 oder 3 Injektoren total zugesifft von diesem Tunup.
Nach der Reinigung selbiger und dem Versuch das Tunup so weit wie möglich aus dem Tank zu entfernen, riet uns der kompetente Herr dann auch bei Temperaturen unter 5°C mit Benzin anzufahren, bis der Motor warm ist.
Das funktionierte auch alles wunderbar. Bis heute wieder das Ruckeln los ging. Der Wagen war warm und trotzdem saß man wieder in einem Auto, das aussah, wie diese amerikanischen Lowrider...
Der Wagen wird morgen wieder von der Werkstatt inspiziert.
Der Anlagentyp kann ich zur Zeit nicht nennen.
Ich mach mir große Sorgen, ob diese ständigen Aussetzer dem Motor keinen Schaden zufügen können. Gerade die ständigen Probleme, dass manchmal nur 2 Zylinder ihre Arbeit verrichten, macht mir doch große Angst.
Zwar ist mit Benzin wieder alles normal, aber hat vielleicht bei dem Einbau der Anlage ein Fehler statt gefunden, der diese Probleme erklären könnte?
Der Vater meine Freundin war zwei oder dreimal in der Werkstatt um die Anlage nachjustieren zu lassen (Opel Frontera). Danach lief alles ohne Probleme - selbst im Winter. Die Werkstatt war in Hamburg-Altona/Bahrenfeld oder so. Warum zickt der Astra aber so rum?
Ich weiß, viel Text. Aber irgendwie muss man mal seinen Frust los werden. Schließlich wird einem ja auch ständig Angst von der Werkstatt in Kleinmachnow gemacht, dass bei Weiterfahrt mit Gas (mit genannten Problemen) sogar der Motor kaputt gehen könnte...
Ich wäre froh, wenn mir jemand zumindest so, ohne den Wagen gesehen zu haben, weiterhelfen könnte.
Die Werkstatt in Heide ist eigentlich top. Schade, dass wir die Anlage dort nicht haben einbauen lassen.[Bearbeitet am: 14/1/2008 von wHiTeCaP][Bearbeitet am: 14/1/2008 von wHiTeCaP] |
|
|