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Autogasforum-Neuling Beiträge: 19 Registriert: 20. 7. 2006 Status: Offline
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am 24. 4. 2007 um 12:48 |
Flashlube wird als „Allheilmittel“ bei Fahrzeugen verbaut, bei denen es in der Vergangenheit
zu Schäden an den Auslassventilen gekommen ist.
Auch wir als Anlagenhersteller haben nach vielen verschiedenen Tests, einen Test mit Flashlube durchgeführt
Testobjekt war unser Homologationsfahrzeug BMW 330CI mit 170 kW Leistung welches im Abgaslabor des Technologiezentrums Lambsheim TÜV Rheinland Group geprüft wurde.
Das Fahrzeug hat die EURO4 Homologation mit unserer Autogasanlage FEMITEC STAG 300
mit Prüfgas A und Prüfgas B sehr gut bestanden.
Messgröße: gr/km
Grenzwerte EURO4:
______CO – 1,00 HC – 0,100 NOx – 0,080
Benzin: CO – 0,221 HC – 0,043 NOx – 0,041
GAS A: CO – 0,354 HC – 0,059 NOx – 0,055
GAS B: CO – 0,290 HC – 0,048 NOx – 0,043
Nach Einbau und Einstellung von Flashlube gemäß Herstellerangaben, wurde das Fahrzeug
nochmals ohne Änderungen auf den Abgasprüfstand gestellt.
Messung: CO – 0,363 HC – 0,075 NOx – 0,342 -> 428,09 % über Grenzwert
Wie man deutlich sieht ist die NOx Konzentration deutlich über den zulässigen Grenzwerten.
Die erhöhten NOx Konzentration entstehen durch eine zu magere Verbrennung, die deutlich erhöhte Verbrennungstemperaturen entstehen lässt. Hohe Verbrennungstemperaturen können im Bereich der Auslassventile zu Schäden führen.
Diese Schäden sollen durch die Zugabe von flüssigen Additiven verhindert werden, da durch das Additiv eine Senkung der Brenntemperatur erreicht werden soll.
Wie die Messungen gezeigt haben, führt die Zugabe von Flashlube zu einer Verschlechterung der niedrigen EURO4 Grenzwerte. Es muss davon ausgegangen werden, das dies auch auf andere Additivzugaben im Gasbetrieb übertragbar ist.
Es ist davon auszugehen, das Schäden an Fahrzeugen fast immer durch falschen Einbau oder falsche Einstellungen der Autogasanlagen entstehen. In wenigen Fällen werden Schäden durch die Autogasanlage verursacht.
Die Veröffentlichung unserer Arbeit soll nicht als Werbung in eigener Sacher verstanden werden, sondern ist für alle diejenigen gedacht, die noch etwas lernen möchten.
In Kürze werden wir einen Bericht über den zur Zeit in der Homologation befindlichen Ford Focus 2,0 mit Duratec HE Motor veröffentlichen.
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