CarstenEs
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 18. 4. 2007 Status: Offline
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am 18. 4. 2007 um 07:21 |
Folgendes Fahrzeug: BMW 730i, Bj 1987, 300tkm, fährt seit 70tkm auf Gas, hatte nie Probleme, bisher nur einmal Ventile nachgestellt.
Die Gasanlage ist eine sequentanlage(habe 2 von diesen Ventilblöcken die je 3 Zylinder versorgen) von Tartarini mit 2 Verdampfern. Fahlerspeicher in der Gasanlage und im Fahrzeug haben keine Fehler gespeichert. Software für beides im Haus.
Das Problem macht sich seit einigen Wochen mit extremen Motorstottern unmittelbar nach dem Umschalten bemerkbar- dauert etwa 5-10 Sekunden. Ist bei kalten Motor deutlich stärker als beim warmen M. Diese Aussetzer scheinen keine Fehlzündungen zu sein, sondern es ist eher als wenn der Motor auf nur 4 oder 5 Zylindern läuft. Man könnte auch vermuten das die Gasleitungen voller Luft wären und diese erst mal raus muss. Wenn der Motor sich dann nach dieser Zeit bekrabbelt hat ist wieder alles in Ordnung und läuft problemlos. Es kann doch nicht sein das der Wagen nur beim Umschalten auf Gas für diese kurze Zeit probleme hat, oder gibt es dafür eine Erklärung?
Auf Benzin läuft er übrigens einwandfrei. Brummelt ein bischen im Standgas, aber das macht er schon seit 7 Jahren...
Habe am Samstag Ventile, Zündkerzen, Luftfilter, Gasfilter, Gasleitungen, Verteiler, Verdampfer usw. geprüft, ggf. Gereinigt und nichts besonderes feststellen können.
Ein Sache ist mir allerdings aufgefallen; wenn ich die Diagnose bei laufendem Motor laufen lasse wird mir der Druck vor dem Rail angezeigt. Der liegt relativ konstant bei 1,00-1,1 bar und steigt auch etwas wenn ich kurz und kräftig gas gebe.
Auffällig ist das der (Unter)Druck in der Ansaugbrücke nicht- (nicht mehr)angezeigt wird. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das dieser Wert früher mal angezeigt wurde....
Ich hoffe das ich alle Informationen gut plaziert habe und zu guten Tip führt
Grüsse
Carsten |
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