Hillman
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 29. 11. 2010 Status: Offline
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am 29. 11. 2010 um 15:15 |
Hallo, wir haben mit unserem Auto ein Temperaturproblem:
Vor etwa 1 Jahr begann bei unserem Ford Focus, den wir vor etwa 2, 5 Jahren auf LPG-Gasbetrieb umgerüstet haben, Schwierigkeiten mit dem Temperaturanzeiger. Die Nadel schlug beliebig aus, unabhängig von Gefälle oder Steigung, und hielt sich stets eine Welchen im roten Bereich. Dieses Problem fiel zunächst nur bei schneller Geschwindigkeit ab 120 km/h und bei längeren Strecken an. Innerhalb eines halben Jahres verschärfte sich das Problem so sehr, daß der Wagen auch bei kurzen Strecken in den roten Bereich ging und sich immer öfter ins Notsaus begab. Schließlich war der Wagen nicht mehr gebrauchbar, so daß wir ihn in eine Fachwerkstatt, die auch den Gasumbau vorgenommen hatte, zur Reparatur gaben. Nach vier Wochen war der wagen zwar wieder gebrauchsfähig (ein Sensor der Einspritzpumpe war defekt, so daß zuviel Benzin eingespritzt wurde, laut Werkstatt), das Problem aber im Grunde nicht behoben. Vielmehr waren wir am Stand vor gut einem halben Jahr: Die Temperaturanzeige schwankt bei längeren Strecken über 10 km beliebig hin. Und her, hält sich – meist nur für kurze Zeit – unmittelbar vor dem roten Bereich auf und sinkt dann wieder schlagartig ab. Es scheint mir, daß ein Zusammenhang mit der Geschwindigkeit besteht. Das Problem tritt immer bei Geschwindigkeiten über 120 km/h auf, fast nur wenn der wagen im 5. Gang läuft. Außerdem steigt die Nadel stets ein wenig an, wenn man vom Gas geht, sobald man wieder beschleunigt, sinkt die Nadel ab, meist auf den mittleren Normalbereich. In den Bergen ist der wagen mittlerweise sehr leistungsschwach, da die Nadel dort um so schneller in den roten Bereich steigt und nur schwer sinkt. Wenn man dort dann vom Gas geht, bewirkt man einen gegenteiligen Effekt – die Nadel steigt weiter leicht. Mittlerweile springt auch die Warnleuchte wieder öfter an, geht aber sehr schnell wieder aus; Notaus gab es seit der Reparatur keines. Weiterhin fällt auf, dass bei längeren ebenen Autobahnstrecken mit flüssigem Verkehr, bei denen man also wenig abbremsen und Gas geben muß, die Nadel sich deutlich ruhiger verhält. Sie springt von Zeit zu Zeit zwar auch an den roten Bereich, sinkt aber schnell wieder ab. Und die Intervalle zwischen den verschiedenen Ausschlägen sind deutlich seltener. Gelegentlich scheint die Nadel fast konstant im Mittelbereich zu bleiben. Im Stadtverkehr treten die Problem mit den Temperaturschwankungen nie auf, auch nicht, wenn der Wagen einmal eine ordentliche Steigung bewältigen muß.
Ich weiß, daß das Problem nicht neu ist, aber ich hoffe, es gibt inzwischen neue Erkenntnisse und vielleicht Möglichkeiten, um es dauerhaft zu beheben.
Vielen Dank schon mal!
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