5ender
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 12. 3. 2010 Status: Offline
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am 12. 3. 2010 um 19:52 |
Hallo,
ich bin kürzlich auf dieses Forum gestoßen, da ich mich etwas intensiver mit meiner ESGI Anlage beschäftigt habe und den Eindruck habe, dass hier viele kompetente Experten unterwegs sind. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei meinen Fragen helfen.
Ich habe einen 95er Audi mit 5-Zylinder 2.2L Turbo (230PS), der vor ca. 2 Monaten auf LPG umgerüstet wurde. Er hat dazu eine ESGI Anlage bekommen, die für den 95% der Alltagsfahrten auch gut läuft. Allerdings habe ich immer wieder bemerkt, dass er beim starken Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich (~ 3000rpm) immer mal wieder von Gas auf Benzin umschaltet. Vermutlich weil der Gasdruck einbricht. Außerdem ruckelt er manchmal auch beim Sachten Beschleunigen in den ersten paar Minuten nach dem Umschalten nach einem Kaltstart.
Da mein Umrüster 30 km entfernt ist habe ich mir ein Interface und die ESGI SW besorgt und mich mal selbst an die Diagnose gemacht. Ich bin technisch nicht unbegabt und habe durchaus Erfahrung mit Motoren und Fahrzeug SW.
Die ESGI SW ist recht logisch aufgebaut und doch gibt es einige Parameter die ich nicht ganz verstehe und die auch im Manual nicht erläutert werden.
1. Man kann den Gasdruck in der SW über einen Schieberegler einstellen. Soweit ich das verstehe ist das der Gasdruck der an den Einspritzventilen ansteht. Momentan steht er auf 1,2 bar, manchmal wenn ich das Programm aufrufe aber auch nur auf 1,12 bar (jeweils bei warmem, laufendem Motor). Weiß jemand warum sich das selbständig ändert? Ich denke das sollte ein eingeregelter Druck sein. Oder? Selbst die 1,2 bar erscheinen mir wenig bedenkt man dass der Motor 1,8 bar Ladedruck aufbaut, wie kommt dann noch Gas in den Ansaugtrakt?
2. Die SW erlaubt das Umstellen von Sauger auf Turbo Motor. Welche Parameter werden dabei geändert?
3. Man kann die Steuerzeiten der Benzin und LPG Einspritzventile manuell abgleichen (wird auch so in Manual explizit empfohlen). Das komische ist: Im entsprechenden Fenster ändert sich die LPG Kennlinie auch ohne Zutun meinerseits. Nicht dramatisch aber man sieht dass etwa alle 20 sek. irgend eine Korrektur der LPG Kennlinie erfolgt. Die manuelle Anpassung ist so ein Trial-and-Error Spiel und dadurch sehr langwierig. Außerdem hat die Korrektur der Kennlinie in einem ausgewählten Drehzahlbereich auch Auswirkungen ausserhalb des markierten Drehzahlfensters. Komisch.
4. Der selbst gelernte Korrekturwert (wird automatisch im Leerlauf angelernt) liegt bei 2,2 obwohl er lt. Anleitung zwischen 1,2 und 1,6 liegen sollte. Würde das auf einen zu niedrigen Gasdruck schließen lassen, da in Folge dessen die Steuerzeiten extrem korrigiert werden müssen. Wenn dem so wäre, käme wieder Frage 1 auf: Welchen Gasdruck soll ich einstellen.
Geht schon ziemlich an's Eingemachte ich weiß, aber ich hoffe die Experten hier können mir ein paar Tipps geben.
Danke vorab! |
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