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Hogi1980
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 7 Registriert: 30. 11. 2008 Status: Offline
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am 18. 1. 2009 um 22:16 |
Hallo Gas Freunde
Ich habe in meinem Auto eine geregelte Venturi Anlage (Levato ECO).
Die Anlage war schon in meinem Auto verbaut. Auf Gas läuft der Wagen etwas träge und zudem ist die Anlage im kalten Zustand nicht richtig dicht. Nach einigen Versuchen in diversen Werkstätten, reifte meine Einsicht, dass der Verdampfer undicht sein muss.
Jetzt habe ich einen neuen Verdampfer gekauft und will den demnächst einbauen.
Da ich mit dem neuen Verdampfer sicher die Anlage neu einstellen muss, habe ich mir von Ebay ein Diagnosetool mit Software gekauft.
Ich will einfach die Anlage genau verstehen, bevor ich an ihr arbeite.
Ich habe jetzt 2 Tage mit dem Tool gespielt und es ergeben sich die ersten Fragen:
1.) Es waren einige verschiedene Levato Softwares auf der beiliegenden CD. Von allen möglichen läuft bei mir nur das Toll LovECO. Lovato 4EU und Levato ECO Pro laufen nicht. Leider bietet LevECO die wenigsten Verstellmöglichkeiten. Z.B. gibt es dort keine Möglichkeit den Einschaltpunkt der Anlage einzustellen (weder Drehzahl noch Temperatur)?
Was habt ihr für SW für die Levato ECO Anlage?
2.) So wie ich die Einstellung der Software durchschaue kennt die nur zwei Regelbereiche:
a) Leerlauf bis zur Mittleren Last b) Boost
Boost wird in Abhängigkeit des Drosselklappen Potis ab 3,5V geschaltet.
a) Leerlauf bis zur Mittleren Last:
Im Leerlauf regelt er durch die Actuator Position den Lambda Wert. Leider nicht immer. Dann klebt er in einer niedrigen Actuator Position und Regelt nicht.
Warum? Manchmal tut er es und manchmal nicht? Woran erkennt er überhaupt wann er regeln soll? Nur Lambda?
Dann habe ich versucht den untere Grenze des Actuators anzuheben. Laut Software war die Actuator Position dann auch höher, aber am Lambda war nix zu erkennen. Warum?
Was kann der Actuator überhaupt?
Oberhalb des Leerlaufs ist er immer zu fett. Laut Software wird ein Bereich -/+ x Prozent auf eine Actuator Grundstellung zugelassen. Erreicht er die obere Grenze des Actuators lässt er keine größere Actuatorstellung mehr zu. Wie kann ich in diesem Bereich etwas einstellen? Ist die Grenze wichtig?
b) Boost
Im Boost ist er immer zu Fett. Laut Software regelt er hier auch noch was. Wie er das macht verstehe ich noch nicht.
Wer kennt da die Software und weiß was da passiert?
2.) Der Verdampfer hat zwei Schrauben:
Einen Rändelschraube und einen Innensechskant. Welche Funktion haben sie genau?
Dann gibt es hinter dem Schrittmotor ja noch eine Regulierschraube was genau ist deren Funktion?
Ich weiß so halbwegs was sie machen, aber was für eine Funktion haben sie im Bezug auf den Actuator? Bzw. was womit steuern? Was kann geregelt werden?
3.) Obwohl das Bild des bestellten Lovato Verdampfers gleich dem verbauten Teil aussah, ist der Verdampfer nach der Lieferung doch leicht anders.
Größer und einziger wichtiger Unterschied ist ein zusätzlicher Unterdruckanschluss am Verdampfer. An meinem alten Verdampfer ist der nicht. Ist der für Vergaser Motoren um Abzustellen? Dann müsste ich den ja nur verschießen oder?
Ich weiß es sind viele Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wer ein Handbuch zur Lovato Software hat, bitte melden!
Gruß
TOBI |
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