Supapole
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 26. 1. 2006 Status: Offline
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am 26. 1. 2006 um 14:24 |
Tach leute, wer kann helfen.
Habe mir in meinen Volvo V70 eine Autronic/Mistral Gasanlage einbauen lassen. Nach dem Einbau lief der Motor im Leerlauf einwandfrei. Beim Gasgeben, lief dieser plötzlich nur auf 4 Zylindern anstatt auf 5. Es wurde dabei permanent ein Fehlercode gesetzt. Die Werkstatt hatte 1 Tag lang versucht irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, doch es hat nichts gebracht.
Nun haben die sich entschlossen, einen sogenannten "Lambda Stabilisator" einzubauen. Dieser soll permanent Fehlercodes von der Lambdasonde löschen. Sehe da, der Motor läuft ohne Probleme. Super beschleunigung, geht nicht aus, einfach gut.
Im längerem Benzinbetrieb geht die Motorkonntrolleuchte dennoch an. Wenn das Fahrzeug auf Gas umschaltet, geht diese sofort wieder aus.
Nächstes folgendes Problem:
Habe eine Woche später versucht eine AU zu machen. Nix da,
Lambdawert 0,750 und CO 5,000. Soll Lambda 1,000 und CO Max 0,50.
Dieses Problem tritt im Gas und Benzinbetrieb auf.
Ich habe versucht diesen "Lambdastabilisator" abzuklemmen, doch dann fällt die Lambdaregelung komplett weg. Als ob keine Lambdasonde eingeschlossen wäre.
Gibt es da ähnliche Erfahrungen?
Oder vielleicht eine lösung?
Bei diesen Werten gehe ich davon aus, dass die Verbrennung was für´n sack ist und mir dabei der Kat hoch geht.
Über eure Antworten würde ich micht freuen !!!!
Bis denn....
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gasman79
Autogasforum-Neuling Beiträge: 27 Registriert: 19. 5. 2005 Status: Offline
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am 26. 1. 2006 um 14:52 |
Dein Problem sieht ganz nach einer defekten Lambdasonde aus. Bei der letzten AU des Cordobas meiner Freundin haben wir ähnliche Probleme gehabt. Wir hatten einen CO-Wert von ca. 8% und einen L-Wert von 0.83. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Sonde sporadische Kurzschlüsse hatte (laut Fehlercode). Uns blieb nichts anderes übrig, als eine neue zu verbauen. Seitdem ist, soweit wir das überblicken können, alles wieder in Ordnung.
Noch ein zwei Fragen:
Wurden deine Zündkerzen vor dem Umbau kontrolliert? Wenn nicht, soll dein Umrüster mal eine ausbauen. Wenn sie schwarz sein sollte, hat der Motor schon längere Zeit zu fett verbrannt. Dann brauchst du auf jeden Fall auch eine neue Sonde.
Und: Was war das für ein Fehlercode?
MfG
gasman79 |
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artem
Autogasforum-Senior Beiträge: 302 Registriert: 8. 1. 2006 Status: Offline
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am 26. 1. 2006 um 15:04 |
Aber bei Autronik wird kein Lambdasonde angeschlossen.
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UweHe
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am 26. 1. 2006 um 15:41 |
Hi!!
1. Wenn Dein Fzg. nach Baujahr 2001 gebaut wurde, ist dieser Lambda-Emulator nicht zulässig!!
2. Dein Gemisch ist eindeutig zu fett.
Fehlerursache: Programmierung, Lambda-Sonde, falsche Düsengrösse oder nicht funktionierende Düsenunterbrechung.
3. @artem
Das spielt keine Rolle!! Auch wenn die Lambda nicht angeschlossen ist, muss die trotzdem regeln.
CU,
Uwe ____________________
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Supapole
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 26. 1. 2006 Status: Offline
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am 27. 1. 2006 um 06:53 |
Vielen Dank für die Antworten.
Das Fahrzeug ist Bj. 2001.
Doch irgendwie ohne diesen Emulator läuft oder lief die kiste nicht.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich glaube, ich werde dieses ding abklemmen und dann schauen wie es sich verhält.
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Snuppy69
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am 29. 1. 2006 um 13:57 |
bei dem zu Fetten Gemisch kann er nicht laufen weil die Einspritzanlage versucht die Einspritzzeiten herabzusenken.
aber auch da hat sie ihre Grenzen!
Lamda 1,00-1,03 wäre okay!
darunter oder darüber Falsch ____________________
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