HondaLegend
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 20. 8. 2004 Status: Offline
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am 22. 2. 2005 um 08:33 |
Hallo,
Ich fahre einen Honda Legend V6 3,2 (205PS) seit Oktober mit Landi Omegas. Benzinverbrauch war immer so 11-12 Liter, im Schnitt also 11,5. Gas verbraucht er jetzt so kanpp 14 Liter. Allerdings verbraucht er noch zusätzlich zu den 14 Liter Gas noch gut einen Liter Benzin auf 100km.
Ich habe pro Tag 2 Kaltts (wobei er nach 300 - max. 600m umschaltet) und 3 Warmts (schaltet nach 20sec. um). Im Monat fahre ich ca. 2000km, und verbrauche in diesem Zeitraum über 20 Liter Benzin.
Und das für 60 Kaltts, entspricht dann etwa 30km, und 90 Warmts was wohl max. 20km entspricht.
Selbst wenn man berücksichtigt, dass er mit kaltem Motor viel mehr verbraucht, kommt mir der Benzinverbrauch von über 20Liter auch 50km sehr hoch vor. Kann es sein, dass die Einspritzventiele nicht dicht sind? Würde man so etwas merken? Oder kann man das übeprüfen?
Könnte man zum Test die Kraftstoffpumpe während des Gasbetriebes deaktivieren? Hat das jemand so? Wie ist das dann wenn man von Gas auf Benzin umschaltet, kann er dann rechtzeitig den Druck aufbauen?
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pingelchen
Autogasforum-Junior Beiträge: 263 Registriert: 2. 7. 2004 Status: Offline
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am 22. 2. 2005 um 09:25 |
ist völlig normal...
0,33 l/motort (da sich die umschaltzeit bei warmen und kalten motor eh fast nicht nterscheidet) ist völlig normal, erst recht bei deiner motorgrösse!
wenn ein kleiner 2 liter 4 zylinder ca. 0,1-0,2 l/motort braucht, dann bist du noch recht gut bedient...
könntest höchstens bei den warmts das nottprogramm der omegas durchführen und direkt auf gas ten... ____________________
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StammtKO
Nicht registriert
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am 22. 2. 2005 um 09:57 |
hallo,
Ich hatte mal denn Fall das durch zuwenig Betriebsspannung seitens der Batterie das Benzinsteuergerät im Fehlerspeicher unter anderem eine Fehlermeldung der Lambda Sonde brachte.
Daraufhin mit Sicherheit in ein Notlaufprogramm gegangen ist, d.h. Benzin wird angefordert ohne Ende.
Einen Einfluss auf das Gassteuergerät und den Gasverbrauch hat das laut meinem Umrüster nicht nur auf den Benzinverbrauch.
Würde das mal bei der nächsten Inspektion checken lassen.
Gruß
Michael ____________________
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HondaLegend
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 20. 8. 2004 Status: Offline
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am 22. 2. 2005 um 12:01 |
quote:
könntest höchstens bei den warmts das nottprogramm der omegas durchführen und direkt auf gas ten...
Das ist mir zu umständlich, da muss man immer gleich 10sec. auf den Schalter drücken.
quote:
Würde das mal bei der nächsten Inspektion checken lassen.
Fehlerspeicher der Motorsteuerung kann ich selber auslesen, von daher gibt es kein Problem, kein Fehler gespeichert, außerdem würde dann die Motorkontrollleuchte angehen.
0,33 l/motort - glaubst du wirklich soviel?
auch bei warmen Motor, wenn er nur 20sec. läuft.
Das würde aber dann heissen, dass ich mir ca. 10,5 Liter Benzin spare, und dafür fast 14 Liter Gas brauche, was einen mehr Mehrverbrauch von über 30% bedeutet.
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pingelchen
Autogasforum-Junior Beiträge: 263 Registriert: 2. 7. 2004 Status: Offline
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am 22. 2. 2005 um 12:39 |
bei der omegas sind das 5 sec.
wenn dir zu umständlich ist, dann musst du für diese "bequemlichkeit" bezahlen
mit verlaub:
deine anlage ist sehr gut eingestellt, wenn sie nach so wenig metern umspringt --> bei anderen dauert es bis zu 3 km und die haben keine 3 litermaschine!
einzig am gasverbrauch könnte man durch einstellungsarbeiten (die ungern vom umrüster gemacht werden, da zeitraubend und nicht immer erfolgsversprechend) etwas drehen... ____________________
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HondaLegend
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 20. 8. 2004 Status: Offline
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am 22. 2. 2005 um 13:12 |
Also bei mir sind das 10 sec., hab ich schon öfter probiert. Kann man das vielleicht einstellen. Mit 5 sec. köpnnt ich leben.
Mein Auto wird halt recht schnell warm. Vorher hatte ich einen 1,6Liter und der ist nicht so schnell warm geworden.
mein Umrüster sagt, bei der Omegas kann man nicht viel einstellen, weil ja das Motorsteuergerät immer auf Lambda 1 regelt. Leuchtet auch irgendwie ein. Wir haben schon eine "Einstellungsfahrt" gemacht, weil er etwas zu mager war. Beim beschleunigen, wenn er in Open-Loop ging, war er kurz zu mager und dann ging die Motorkontrolleuchte an (Fehler Lambda-Sonde). Er hat das Kennfeld bei jeder Drehzahl angepasst. Hatte seit dem kenen Fehlereintrag mehr.
Naja, ich bin schon gespannt wie es im Sommmer aussieht. |
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pingelchen
Autogasforum-Junior Beiträge: 263 Registriert: 2. 7. 2004 Status: Offline
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am 22. 2. 2005 um 13:33 |
biste sicher, das du eine landi renzo omegas hast? 5 sec. steht im handbuch, und 5 sec. dauerts auch *grübel*
tja, wenn er schon alle kennfelder per laptop durchgeschaut hat, dann kann man wirklich nichts mehr einstellen...
soll ja noch einen verbrauchsvorteil bei 60/40 statt 95/5 geben, wies zur zeit angeboten wird, also freu dich auf sommer *g*
ps: ein V6 wird schnell warm aber hockuspockus macht der auch nicht, das holt er sich dann ausm benzin raus, nen kleinhuber fährt mit der gleichen menge einfach noch ein paar 100 meter weiter...
wie gesagt, probiers aus mit dem nott bei warmen motor, aber erschreck dich nicht, wenn dann der gasverbrauch ansteigt *g*
nachtrag: hab nochmal nachgerechnet, auf die jetzige art und weise ist das dingen bei 2500 € umrüstkosten nach ca. 60 tkm amortisiert[Bearbeitet am: 22/2/2005 von pingelchen] ____________________
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HondaLegend
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 20. 8. 2004 Status: Offline
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am 23. 2. 2005 um 06:51 |
ja klar, ist eine LandiRenzo Omegas und es dauert 10 sec.
An meiner Stammtanke gibt es eine 70/30 Mischung. Zumindest jetzt im Winter, aber ich glaube im Sommer auch.
Mal schaun wie lange er im Sommer braucht bis zum umschalten. |
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Andre2206
Autogasforum-Junior Beiträge: 185 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
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am 23. 2. 2005 um 09:00 |
Hallo , ich finde Deinen Starbenzinverbrauch normal .
Fahre einen 2.0 Liter Vierzylinder mit einer vollsequentiellen Anlage und brauche bei winterlichen Temperaturen etwa 1km bis der Wagen auf Gas
läuft . Der Benzinverbrauch liegt auf diesem Kilometer bei mehr als 20 Liter/100km laut Bordcomputer , alsomin. 0,2 Liter pro Kaltt . Ich komme bei meiner Fahrleistung auch auf gute 20 L Benzin . Im Sommer war es etwas weniger .
Ich kann bei meiner Anlage leider keinen Nott bei warmen Motor machen , dafür ist aber auch keine Wartezeit programmiert (einmal Gasgeben reicht) .
Ich werde auch noch versuchen mal testweise meine Einspritzventile zu beheizen , vielleicht klappt es ja das ich noch früher umschalten kann .
Unter 1000m vereisen sie bei diesen Temperaturen leider immer .
Andre
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Andre2206
Autogasforum-Junior Beiträge: 185 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
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am 23. 2. 2005 um 12:28 |
Hallo Autogas-Team ,
danke für den Tip . Ich habe einen Heizdraht dafür vorgesehen , aber wie Du schon sagst scheint die Heizleistung zu gering zu sein .
Meine Ventile liegen alle schön zusammen , werde mal versuchen sie zu isolieren . Der Verdampfer wird eigentlich schon nach wenigen Metern warm , nur die Ventile brauchen sehr lange bis sie vom Motor etwas erwärmt werden .
Gruß Andre ____________________
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