HondaLegend
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 20. 8. 2004 Status: Offline
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am 29. 11. 2004 um 14:37 |
Hallo
Ich fahre seit ca. 5 Wochen auf Autogas. Es handelt sich um einen Honda Legend V6 mit 3,2L und 205PS. Verbaut wurde eine Landi Renzo Omegas.
Vorgeschrieben ist Super Benzin mit 95 Oktan. Laut WHB hat er einen "dynamischen Zündzeitpunkt" der im Leerlauf (bei 650rpm) auf 15°+-2° einzustellen ist. Die Motorsteuerung verändert wohl den Zündzeitpunkt abhängig von Motordrehzahl, Temperatur oder sonstigen Parametern. Ich weiss allerdings nicht in welche Richtung und wieviel. Ist es nun ratsam den Zündzeitpunkt früher zu setzten, damit er besser auf Gas angepasst ist? Kann man dadurch die hohe Klopffestigkeit des Gases auszunutzen und mehr Leistung bzw. weniger Verbrauch rausholen. Man könnte ja dann bei Benzin mit Super plus fahren, um einem klopfen vorzubeugen. |
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gascharly
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am 29. 11. 2004 um 14:48 |
Hy HondaLegend,
es ist durchaus warscheinlich mit einer Zündanpassung die Verbrauchs und Leistungswerte zu verbessern. Es giebt sogar zusätzliche Steuergeräte, mit denen man den Zzp. ausschlißlich im Gasbetrieb optimieren kann. D.h. im Benzinbetrieb ändert sich dann nichts. Wenn Ihr Fahrzeug Klopfsensorgeregelt ist, ist das meistens nicht nötig.
Gruß Gascharly ____________________
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HondaLegend
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 20. 8. 2004 Status: Offline
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am 29. 11. 2004 um 15:21 |
Der hat keinen Klopfsensor.
Welche externe Steuergeräte gibt es da?
Mein Wagen hat keinen Verteiler oder sowas. Er hat 6 einzelne Zündspulen die direkt auf der Zündkerze sitzen, die werden über eine "Igniter Unit" von der Motorsteuerung angetrieben. In dieser Igniter Unit sind wohl nur 6 Transistoren drin die auf Masse durchschalten, weil die Zündspulen mit dem andere Pol auf Vbat liegen. |
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gascharly
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am 29. 11. 2004 um 16:32 |
Dieses Teil giebt es von BRC, das verstellt das Signal vom OT.-Sensor auf den eingestellten Wert auf früh, dadurch wird dann auch der Zzp. früher. Haben dieses Gerät schon des öffteren, besonders beim Ford Galaxy erfolgreich eingebaut, hat Gaseinsparungen von bis zu 10% gebracht.
Weiteres am Telefon, 06026996690
Gruß Gascharly ____________________
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HondaLegend
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 20. 8. 2004 Status: Offline
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am 29. 11. 2004 um 19:10 |
Mein Wagen hat 2 Kurbelwellensensoren und 2 Zylindersensoren (Zyl.1 und Zyl.2, ich nehme an an der Nockenwelle), könnte das nicht Probleme mit der Übereinstimmung geben?
Jedoch ist die Zündung einfach zu verstellen: Das ist nur eine Stellschraube (Poti), und man braucht eine Sroboskoplampe. Um wieviel Grad könnte den die Zündung verstellt werden? |
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gascharly
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am 29. 11. 2004 um 19:17 |
Optimal sind für den Gasbetrieb 9°Kw. LPG, 12-15° KW für CNG.
Gruß Gascharly ____________________
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tobi-knobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 31 Registriert: 20. 4. 2004 Status: Offline
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am 29. 11. 2004 um 23:53 |
Hm, find ich echt hochinteressant, euer Thema hier.
Bedeutet das, ich muß bei meinem Auto (Toyota Corolla bj.96 75PS) nur den Zündzeitpunkt um 9° früher verstellen (zusätzlich) ?
Und dann spare ich bis zu 10%?
Vorausgesetzt natürlich mein Auto hat keinen Klopfsensor.
Gruß tobi.knobi
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HondaLegend
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 20. 8. 2004 Status: Offline
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am 30. 11. 2004 um 06:58 |
Das hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden mit den 9°. Sind die zusätzlich zu den 15° die Serie sind? |
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 30. 11. 2004 um 08:22 |
Interessiert mich auch brennend!
Leider habe ich einen Klopfsensor und die einzige Einstellmöglichkeit bei meinem E220 scheint nur in Richtung späterer Zündung (schlechterer Kraftstoff) zu gehen.
@gascharly:
Könnte man da auch so ein Gerät von BRC zwischenschalten, oder kann man diese Verstellung im Gasbetrieb nicht mit der Prins-Elektronik erledigen?
Ich werde hoffentlich in den nächsten Wochen wieder bei meinem Umrüster sein, dann könnte ich ihn darauf hinweisen.
Oder hat JosVandartel hier ne Idee? ____________________
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 30. 11. 2004 um 08:27 |
...ich muss noch dazu sagen, dass bei mir, im Gegensatz zu vielen Beschreibungen von Gasfahrern, im unteren Drehzahlbereich sich gegenüber nichts verbessert hat, eher verschlechtert. Dagegen geht er im oberen Drehzahlbereich ab wie ne Rakete...
Also doch wohl definitiv ein ZündzeitpunktProblem, oder? ____________________
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gascharly
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am 30. 11. 2004 um 08:29 |
Ja, zusätzlich zu den 15 KW. die hat der übrigens nur im unbelasteten Leerlauf, bei Belastung geht der Zzp. auf spät! Im Gasbetrieb ist eine Vorstellung des Zzp. bei Fahrzeugen ohne Klopfsensor von 9-10° optimal. Haben schon des öfteren an mehreren Fahrzeugtypen Versuche mit dem Zzp. durchgeführt, bei 9-10 sind die Leistungs und Verbrauchswerte optimal. Bei Fahrzeugen mit Venturyanlage ist damit zwingend auf Benzin zu ten, da sonst die Bagfiregefahr sich erhöht. Modelle mit Doppelzündanlagen ist der Zzp. auszuprobieren, da der Zündpunkt sonst in den Überschneidungspunkt geraten kann und (auch bei Multipointanlagen) Bagfire auslösen kann. Nur zu! Es rentiert sich! Übrigens währe ich über Feedbags, die eure Erfahrungen wiedergeben, dankbar.
Gruß Gascharly
Für Fragen bitte per Tel. 06026/996690 oder Mail info@auto-gch.de ____________________
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G320L
Autogasforum-Neuling Beiträge: 15 Registriert: 22. 11. 2004 Status: Offline
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am 2. 12. 2004 um 19:56 |
Hallo an alle,
morgen endlich hole ich meinen Mercedes G320L vom Umrüster ab! **FREU´**
Nun braucht der Mercedes 320 24V wie er im Geländewagen verbaut ist serienmäßig nur 91ROZ Normalbenzin.
Wie kann ich von den 110 Oktan des Flüssiggases profitieren?
Was muss ich ändern (lassen) und birgt es irgendwelche Gefahren wenn ich ausschliesslich auf Gas fahre und zum Starten das gute Super reinfülle?
Vielen Dank für Antworten auf meine Fragen..... vielleicht habe ich ja ab morgen noch ein paar Fragen mehr......
Gruß
G320L |
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miro
Autogasforum-Neuling Beiträge: 24 Registriert: 5. 11. 2004 Status: Offline
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am 6. 12. 2004 um 15:20 |
Hallo Gascharly,
habe einen Ford Galaxy 2.3 auf Gas umbauen lassen. Wie Du geschriebn hast, ist der Zündzeitpunkt um 10 Grad aus dem Optimum im höheren Drehzahlbereich. Mein Verbrauch liegt bei ca. 14-15L. Was kann ich bei der Anlage (Prins VSI und keine BRC) machen. Läßt ich das BRC-Teil auch bei mir einbauen oder gibt es da von Prins was vergleichbares. Die geschichte mit dem nicht optimalen Zzp bezieht sich wie ich Dich richtig verstanden habe nicht nur auf Ford Galaxy Motoren sondern grundsätzlich auf Ford Motoren, oder?
Gruß.
Miro. ____________________
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gascharly
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am 6. 12. 2004 um 16:44 |
@miro,
ja, beim Galaxy macht sich der Zzp. Versteller sehr gut bemerkbar, Ich verspreche dior mit dem Teil Verbräuche unterhalb 13 ltr. und bessere Beschleunigungswerte.
Das Teil läßt sich auch bei Prins Anlagen einbauen.
Melde Dich mal per Telefon 06026/996690
Gruß Gascharly ____________________
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cb-paule
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 6. 12. 2004 Status: Offline
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am 6. 12. 2004 um 20:59 |
quote: @miro,
ja, beim Galaxy macht sich der Zzp. Versteller sehr gut bemerkbar, Ich verspreche dior mit dem Teil Verbräuche unterhalb 13 ltr. und bessere Beschleunigungswerte.
Das Teil läßt sich auch bei Prins Anlagen einbauen.
Melde Dich mal per Telefon 06026/996690
Gruß Gascharly
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cb-paule
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 6. 12. 2004 Status: Offline
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am 6. 12. 2004 um 21:19 |
Vorsicht: Ihr duerft sicher nicht planlos den ZZpkt verstellen. Bei Teillast gibt es einen optimalen Zeitpunkt das Gemisch zu zuenden (voellig wurscht ob Benzin oder Super drin ist). Nur bei hohen Lasten (Temperaturen) beginnt sich das Benzin/Luft-Gemisch selbst zu entzuenden (Klopfen -> hohe Spitzendruecke). Ich muss in diesem Fall spaeter als gewollt zuenden um das Material zu schonen und verliere Wirkungsgrad und Leistung. Jetzt kann ich mit Super diese Situation etwas verbessern (also unter hoher Last doch noch frueher zuenden). Da kommt dann die Mehrleistung im Superbetrieb hauptsaechlich her. Theoretisch kann ich das im Gasbetrieb (ca.100Oktan?) dann noch weiter treiben. Es muss im Benzinbetrieb aber sofort wieder der alte ZZpkt gefahren werden sonst droht Motorschaden. Ich weiss leider nicht ob Gas/Luft langamer oder schneller durchbrennt als Benzin/Luft. Unter anderem davon haengt dann der optimale ZZpkt bei Teillast ab...
Ein wirklich gutes System muesste also auf ein neues Kennfeld umschalten sobald mit Gas gefahren wird. Das originale Kennfeld komplett um ein paar Grad zu verschieben ist nicht der Weisheit letzter Schluss. |
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gascharly
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am 7. 12. 2004 um 08:15 |
Ein wirklich gutes System muesste also auf ein neues Kennfeld umschalten sobald mit Gas gefahren wird. Das originale Kennfeld komplett um ein paar Grad zu verschieben ist nicht der Weisheit letzter Schluss quote:
Es giebt halt immerwieder pessimisten!
Mit dem zusätzlichen Zündsteuergerät habe ich die Möglichkeit, diesen ausschlißlich im Gasbetrieb zu optimieren! (wurde aber von mir schon des öffteren geschrieben), Motorschäden sind hierauf ausgeschloßen.
Im Übrigen ist das kein Hirngespinst, das wurde von uns schon des öffteren sehr erfolgreich erprobt.
MfG Gascharly ____________________
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 7. 12. 2004 um 09:59 |
@gascharly:
Möchte ja nicht nerven, aber habe leider noch keine klare Antwort, ob das bei meinem Motor evtl. auch gehen würde oder nur bei Motoren ohne Klopfsensor.
Könnte man da auch so ein Gerät von BRC zwischenschalten, und was kostet sowas?
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gascharly
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am 7. 12. 2004 um 10:53 |
Sorry eXPerimentator,
es giebt sehr viele Anfragen über Zündversteller, bevor ich hier etwas durcheinanderbringe, möchte ich Bitten, daß Du mich mal anrufst. Tel.:06026/996690
MfG Gascharly[Bearbeitet am: 7/12/2004 von gascharly] ____________________
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