jak
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 8. 8. 2004 Status: Offline
|
am 8. 8. 2004 um 21:35 |
Hallo,
fahre eine Tartarini LPG Anlage in einem BMW E32 735i Baujahr 1992.
Beim ten des Motors zeigt sich folgendes Problem.
Motor dreht 3-4 Mal bis er anspringt und auch nur bei betätigen des Gaspedals beim Startvorgang. Ich muß ihn dann kurz bei 1100 Touren halten bis die Anlage auf Gasbetrieb umschaltet. Danach läuft der Motor allerdings sehr rund.
Fahre erstmalig Fahrzeug mit Gasbetrieb, somit meine Frage ob das normal ist, oder liegt es an einer Einstellung.
Aufgefallen ist mir auch, da ich auch vorher einen E32 hatte, daß man durchaus von einem Leistungsverlußt sprechen kann, sowohl im Gas- und auch Bezinbetrieb. Normalerweise tankt das Fahrzeug "Benzin bleifrei" also 95 Oktan, nur erscheint mir die Leistung für die Motorisierung nicht ok. Kann es sein, dass man im Dualbetrieb mit LPG Benzin mit höherer Oktanzahl fahren sollte und wie oft sollte das Fahrzeug auf Benzin bewegt werden.
BMW läuft seit 110000 km auf Gas!
Vielen Dank für Euer Feedback
Gruß
Thomas
|
|
Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
|
am 8. 8. 2004 um 23:55 |
Hi,
also beim ten sollte man eine Gasanlage eigentlich nicht merken,zumindest nicht wenn man auf benzin tet was ja üblich ist.Ich habe beim ten nur ab und zu ein problem wenn der Motor richtig warm ist,da sägt er manchmal oder geht gar nicht an ohne gas zu geben.Bei mir vermute ich das das Aktivkohle-filter ventil nicht mehr dicht ist im warmen zustand und das er dann überfettet.Selbst wenn ich nach 2 Tagen ruhe mein Fahrzeug direkt auf gas te geht er problemlos an,läuft nur etwas unrund was ja auch dann normal ist beim kalten Gas.
Gruß
D.S. |
|
UweHe
|
am 9. 8. 2004 um 07:15 |
Hallo,
@jak
wenn der Motor zu früh auf Gas umschaltet, kann es sein, daß das Gemisch noch nicht im richtigen Maß bereitgestellt wird. Es sollte immer ´ne bestimmte Wassertemperatur erreicht sein.
@Xantiagas
"Sägen" bedeutet fast immer ein zu mageres Gemisch, also Falschluft, Lambdasonde etc.
CU,
Uwe ____________________
|
|
Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
|
am 10. 8. 2004 um 23:14 |
Hi,
das sägen ist auch immer nur die ersten 5 Sekunden nach dem Start.Das Phänomen tritt aber auch nur bei Benzin auf,wenn ich direkt auf Gas te geht es ohne Probleme.Ich glaube nicht das die Lambdasonde in den ersten 5 Sekunden nach dem t was zu sagen hat.Ich muss auch dazu sagen das das Auto vor dem umbau manchmal im warmen zustand schlecht angesprungen ist so bei 10 von 100 mal ten.Das Sägen könnte bei mir auch durch die Hydraulik kommen weil ich habe beobachtet das es meistens ist wenn das Fahrzeug sich k abgesenkt hat.(Es Handelt sich um einen Citroen mit Hydraulik,Druckspeicher etc.)
Gruß
D.S. |
|
UweHe
|
am 11. 8. 2004 um 06:33 |
Hi,
@jak
Ich denke, daß die Anlage neu programmiert werden muß. Du dürftest eigentlich weder ´n Leistungsverlust noch Startprobleme haben.
@xantiagas
wenn es ein neueres Auto ist, dann hat es ´ne beheizte Lambdasonde und die arbeitet dann fast von Anfang an. Müsste aber geprüft werden. Laß Dir nicht einreden, die Lambda-Sonde wäre nicht prüfbar. Scheinen wohl einige Kollegen, wie ich gehört habe, zu behaupten.
Ansonsten, falls Lambda in Ordnung ist, noch ein paar weitere Ideen:
1. Im Kaltt oder beim einschalten von Verbrauchern, muß der Leerlauf ausgeregelt werden. Dabei wird meistens durch einen sog. Zusatzluftschieber ein Bypass-Bohrung geöffnet, die die Luftmenge vergrössert.
2. Bei manchen Fahrzeugen werden die Abgase zurück in den Brennraum geführt. In den ersten 30-60 sek. nach dem Start. Wenn das nicht 100%-ig in Ordnung ist, könnte das AGR-Ventil defekt sein.
3. Hat das Fahrzeug schon ´ne Sekundärlufteinblasung? Wenn ja, sollte die geprüft werden.
4. Natürlich sollten auch so Kleinigkeiten wie z.B. Temperaturfühler geprüft werden.
So, da Du ja auch im Benzinbetrieb Probleme hast, nehme ich an, daß der Fehler in einem der o.g. Bauteile liegt.
Gib´mal Bescheid, wenn Du was genaueres weisst.
CU,
Uwe[Bearbeitet am: 11/8/2004 von UweHe] ____________________
|
|
|