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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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uFrank
Autogasforum-Neuling Beiträge: 43 Registriert: 20. 2. 2003 Status: Offline
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am 26. 3. 2005 um 15:00 |
..genauso zu behandeln. Im Gegensatz dazu liefert die Erdgasseite das Versprechen das Tankstellennetz auszubauen. Es gibt also hier Hürden, die man überwinden muss. Aber ich glaube, die Gleichstellung von Flüssiggas zu Erdgas wäre der richtige Weg. " Zitat Ende.
Die ist die Antwort auf die Frage der Zeitschrift "Flüssiggas-Spezial" die seit heute und insbesondere zur AMI 2005 erschienen ist. Die Fragestellung lautete:
Sehen Sie Chancen, dass sich in diesem Jahr noch eine steuerliche Gleichstellung ( Anm.für Flüssiggas und Erdgas ) und damit ein freier Wettbewerb am Markt erreichen lässt ?
Die Frage war gerichtet an Michaele Hustedt ( Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen), ernergiepolitische Sprecherin B90/DieGrünen im Deutschen Bundestag.
Erstaunlich das Frau Hustedt endlich ausspricht, was von allen Beteiligten vermutet worden ist. Hut ab. Diese Offenheit kann ich nur werten als ersten Schritt der B90/Die Grünen in die richtige Richtung, mit einer Gleichstellung eine nachhaltige und schnell wirksame Entlastung der Umwelt durch den gemeinsamen, verstärkten Einsatz und Akzeptanz von Autogas und Erdgas als Treibstoff zu erreichen.
Weiter Zitate zur gleichen Frage :
Ernst Ulrich von Weizsäcker, (SPD) : "Für die Planungssicherheit wäre das vernünftig, Aber wenn´s den Staat Geld kostet, sind Prognosen schwierig"
Reinhard Schultz, (SPD) : "Ich werde versuchen, im Zuge der Umsetzung der europäischen Energiesteuerrichtlinie in deutsches Recht, das Problem zu lösen und die Benachteiligung von Flüssiggas aufzuheben"
Es antworteten ebenso : Gudrun Kopp, (FDP) ; Jochen-Konrad Fromme (CDU)
Ansonsten ist die Zeitschrift wirklich lesenswert.
Hoffen wir, das uns bald eine entsprechende Planungssicherheit gegeben wird.
An dem Tag, an dem die steuerliche weitere Begünstigung für Flüssiggas als Treibstoff bekannt gegeben wird, werden wir Aktivitäten ergreifen um 1-2 weitere techn. Mitarbeiter und einen weiteren Lehrling einzustellen.
Tach auch
UFrank
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drohne
Autogasforum-Neuling Beiträge: 66 Registriert: 4. 11. 2004 Status: Offline
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am 26. 3. 2005 um 22:50 |
Hallo uFrank,
wooo gibt es die Zeitung??????????????
Für eine Antwort währe ich sehr dankbar!!! ____________________
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uFrank
Autogasforum-Neuling Beiträge: 43 Registriert: 20. 2. 2003 Status: Offline
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am 27. 3. 2005 um 12:11 |
Tja,
wo man diese Sonderausgabe bekommen kann ist mir nicht bekannt , sie wird auf der AMI ausgelegt werden, eventuell kann man sie auch über den DVFG bekommen. Die normale Zeitschrift ist eigentlich nur für die Mitgliedsfirmen im Verband und weiteren interessierten Gruppen. Verlag ist der Strobel-Verlang in Arnsberg.
Tach auch
UFrank |
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jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
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am 27. 3. 2005 um 16:44 |
Jaja, das leidige Thema,
die nette Dame ist hier zu finden:
http://www.michaele-hustedt.de/
Und diesen Text habe ich eben unter :
http://www.evm-koblenz.de/
gefunden:
_________________________
Trend zum Erdgas
Laut Kraftfahrtbundesamt stieg die Zahl der mit Erdgas betriebenen Fahrzeuge 2004 um 42% auf 27 175. Der Bestand an monovalent betriebenen Pkw mit Erdgasbetrieb und Benzinnottank hat sich dabei verdoppelt. Insgesamt ist das Land Berlin Spitzenreiter bei den Neuzulassungen. Dort wurde 2004 bereits jeder 250ste neue Pkw mit Erdgasantrieb zugelassen. Das zeige, dass die Anstrengungen der deutschen Gaswirtschaft beim Ausbau des Erdgastankstellennetzes bereits einen praxistauglichen Betrieb erdgasbetriebener Fahrzeuge ermöglichen, so Albert Kobbe, Projektleiter Erdgasfahrzeuge beim BGW, Berlin. Wegen des engen Netzes in Berlin, Thüringen und NRW sei die Neuzulassungsrate erdgasbetriebener Fahrzeuge dort doppelt so hoch wie in Bayern oder Baden-Württemberg. Die vom Kraftfahrtbundesamt veröffentlichten Emissionskennwerte gasbetriebener Serienfahrzeuge zeigen, dass Erdgas einen klaren CO2-Vorteil gegenüber vergleichbaren Benzin- und Dieselmodellen bringt. Auch die Bereitstellung von Erdgas an der Tankstelle verursacht nach einer EU-Studie wesentlich weniger CO2 als die Förderung, Raffination und der Transport von Diesel und Benzin. Bei vollständiger Betr sparen heutige Erdgas-Pkw im Schnitt 9% CO2 gegenüber entsprechenden Dieselmodellen und 21% gegenüber Benzinmodellen ein. Autogas mit 14 344 Fahrzeugen senke zwar auch den Ausstoß einiger Schadstoffe, zeige beim CO2 aber keinen Vorteil gegenüber Diesel, so Kobbe.
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Wobei ich diesen Satz am besten finde :
Der Bestand an monovalent betriebenen Pkw mit Erdgasbetrieb und Benzinnottank ....
Wobei in diesem Bericht Autogas nicht mal mehr erwähnt wird :
http://www.gruene-fraktion.de/cms/energie_klima/dokbin/62/62113.pdf
Grüße Jens [Bearbeitet am: 27/3/2005 von jensichen] |
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