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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Schönrechnerei von Gasanlagen

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 15
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Status: Offline

  am 7. 3. 2005 um 18:49
Hallo,
meiner Meinung nach lohnt der Umbau auf Gas bei den gegenwärtigen Rahmenbedingungen in den meisten Fällen kaum noch. Eine moderne Anlage koste mittlerweile kompl. ca.2500,- Euro. Lege ich einen Benzinverbrauch von 10L/100km zugrunde, komme ich bei einem Literpreis von 1,10 auf 11,- Euro pro 100km. Bei Gas tendiert der Literpreis (ausgenommen in Grenzgebieten) Richtung 60 Cent. Dazu kommen ca. 20% Mehrverbrauch plus Kalttbenzin - somit Kosten von ca.80 Cent bzw.8 Euro auf 100km. FAZIT: Ersparnis von ca.3 Euro auf 100km oder 300,-/ 10Tkm. Ich muß also mehr als 80 000km fahren bis ich bei Null bin. Nicht eingerechnet Kosten für sorfältigere Wartung im Gasbetrieb, wie Gasfilter, Kerzen, Zündkabel, Leerlaufsteller,Lamdasonden und demnächst noch die Gasprüfung.
Gruß, Dieter

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 327
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  am 7. 3. 2005 um 19:07
Du hast nicht ganz unrecht mit deinem Beitrag.
Bei "normalo" Autos wird die Rechnung schon knapp.
Allerdings verbraucht das Gasauto nicht Grundsätzlich (und meistens nicht) 20% mehr sondern man liegt wohl eher im 10% Bereich. Trotzdem wird es wie du schon gesagt hast knapp. Am meisten lohnt sich das noch für vollkommen unsinnige und überflüssige Autos so wie meins. Ich spare ca 8-10€ /100KM bei ca 20 Liter Verbrauch.So kann ich zum jedermannauto Tarif nen richtiges Auto Fahren.

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 183
Registriert: 18. 2. 2005
Status: Offline

  am 7. 3. 2005 um 19:19
Hallo,

Deine Rechnung :

50 000 km bei 10 Liter/100km Benzin = 5000 Liter * 1,10 Euro = 5500 Euro
50 000 km bei 12 Liter/100km GAS = 6000 Liter * 0,60 Euro = 3600 Euro


= 1900 Euro / 5 = 380 Euro/10.000 km


Meine Rechnung mit den aktuellen Preisen:

50 000 km bei 10 Liter/100km Benzin = 5000 Liter * 1,15 Euro = 5750 Euro
50 000 km bei 12 Liter/100km GAS = 6000 Liter * 0,54 Euro = 3240 Euro


= 2510 Euro / 5 = 502 Euro/10.000 km


Die Wartung ist bis auf die Gasfilter genauso wie bei Benzinbetrieb,
allerdings sollte man 1 polige Kerzen verwenden, die wiederum in der Anschaffung ´
3 * billiger als die Longlivekerzen sind.

Den Kaltt kann man bei 1,5 km Benzinfahrt 2 * täglich * 365 Tage =
1095 km / 10Liter/100km * 1,15 = 126 Euro / Jahr

Was die Leerlaufsteller und Zündkabel in Deiner Betr sollen, weis ich nicht.
Prüfung des Gastanks alle 10 Jahre 170 Euro.

Nicht zu vergessen den erhöten wiederverkaufswert des Fahrzeuges.

Aber fahr nur weiter Benzin, wir benötigen Benzinfahrer, damit genügend Autogas gewonnen werden kann.

Grüße Jens[Bearbeitet am: 7/3/2005 von jensichen]

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 155
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  am 7. 3. 2005 um 19:25
Hallo Dieter,

ich muß dir absolut recht geben.
Bei mir sieht die Kalkulation etwa folgendermassen aus:

Benzinverbrauch ca. 15,5 l/100km, Kosten pro 100 km ca. 1,129 €/l x 15,5 l = 17,50 €

Gasverbrauch ca 18,5 l / 100 km + Kalttbenzin von ca 0,8 l / 100 km ergibt Kosten auf 100 km von ca. 18,5 x 0,59 € + 0,8 x 1,129 € = 11,80 €
Hinzu kommen gasanlagenspezifische Wartungskosten von ungefähr 100 € pro Jahr. Wenn dies auf eine Laufleistung von 25000 km pro Jahr umgerechnet wird komme ich auf Gesamtkosten von 12,2 € pro 100 km.
Ich spare also 5,2 € pro 100 km . Bei Analgenkosten von 2500 € muß ich also ca. 48000 km (ca 2 Jahre) fahren bis sich meine Anlage in etwa rechnet.
Die Lehre hieraus ist: nur wenn man ein Fahrzeug mit recht hohem Grundverbrauch fährt rechnet sich eine Gasanlage.
Bei einem Fahrzeug, welches nur 6 l / 100 km verbraucht rechnet sich eine in Gasanlage (jedenfalls eine in Deutschland eingebaute ) nur schwerlich.

Gruß Kalle

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 196
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  am 7. 3. 2005 um 19:36
Ach Jungs, was rechnet Ihr denn immer... Dann dürftet Ihr auch nie nen Diesel kaufen. Es ist ne Einstellungssache mit dem Gas. Es tut einfach beim Tanken nicht mehr so weh und man muss nicht jeden km 2mal überlegen. Außerdem tut man kräftig was für die Umwelt.Immerhin besser das Gas nutzen, als es abzufackeln.

Und für mich der WICHTIGSTE GRUND:
Jeden Cent, den ich weniger zahle, kriegt der Staat auch weniger an Steuern!!!!!

Unterm Strich reicht es mir völlig, +/- Null zu erreichen.
Aber das ist meine Einstellung.

Gruß twiddel

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 263
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  am 7. 3. 2005 um 20:14
ohne worte

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 4154
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  am 7. 3. 2005 um 20:23
Ich denke auch das es sich Rechnet!Nur nicht bei 10000 im Jahr.
Eine Sparsame Waschmaschine spielt ihre Anschaffungskosten auch nicht sofort rein.
Wer so genau kalkuliert sollte den Link von Pinkelchen nehmen.
Und so teuer sind die Anlagen hier bei 4 Zyl
auch nicht mehr.

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 4154
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  am 7. 3. 2005 um 20:24
Bei uns in Leipzig ist das teuerste Gas 0,57 Cent.

 

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Autogasforum-Senior



Beiträge: 327
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  am 7. 3. 2005 um 20:32
Hab gerade ausgerechnet das sich meine Gasanlage schon nach 0Jahren und 11 Monaten rechnet.
Kann jemand drunter?

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 7. 3. 2005 um 21:27
Hallo,

ist klar, je mehr Super meine Kiste will je früher rentiert sich Gas.
Ich habe, lt. dem bekannten Rechner, nach 18 Monaten das Geld drin und spare danach.

Ich tanke für 48ct, wenn ich 25km nach NL fahre für 44ct.
Wenn ich hier am Niederrhein 60 zahlen müsste hätte ich nicht umgebaut.

Meine Kosten sind heute: 5,7Euro für Gas/100km plus Startbenzin (wieviel weiß ich noch nicht,te mit 30l Super seit 1500km und der Tank ist noch lange nicht leer).

Also, für mich hat es sich gelohnt...

Gruß
PePe

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 185
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  am 8. 3. 2005 um 10:26
Hallo ,

er schreibt ja auch "in den meisten Fällen" und damit hat er meiner Meinung nach bei den derzeitigen Rahmenbedingungen auch recht .

Er meint sicher keine Anlagen aus dem Ausland zu 1/4 des Preises in Deutschland und auch keinen V8 Maschinen mit 20 L Verbrauch . Das ist schon klar das sich das in solchen Fällen schneller rechnet .

In meinem Fall amortisiert sich die Autogasanlage nach 35000 km , aber auch nur weil ich die Anlage in NL deutlich unter dem Preis in Deutschland bekommen habe , mein Auto sich vorher auch schon 11 L Super genemigt hat und ich auch noch das Glück habe in 10 km Entfernung eine Gastankstelle mit einem Preis von 40 Cent/L zu haben .

Hätte ich die Anlage in Deutschland einbauen lassen (in meinem Fall wären das zwischen 2200 und 2500 Euro geworden) und müsste ich das Gas wie viele andere für 55-60 Cent kaufen dann hätte ich auch erst 70000 km fahren müssen .
Da wäre mir das Risiko einfach zu groß gewesen das der Wagen vorzeitig den Geist aufgibt oder ich ihn in den Graben setzte .

Was auch gerne verschwiegen wird ist der Benzinverbrauch von Sequent Anlagen , meine braucht bei kalten Wetter 1,5 Km zum umschalten und so habe ich in 6 Monaten schon 100 l Benzin vertet . Bei vielen ließt man das die Anlagen sogar erst nach 3-5 km umschalten , das verlängert die Amortisationszeit auch wieder .
Dazu werden sicher auch einige bestätigen
können , daß der Mehrverbrauch teilweise deutlich über den angepriesenen 10-15 % liegt (kleine Motoren , Anhängerbetrieb , sparsame Fahrweise) .

Gruß Andre



 

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Autogasforum-Junior



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  am 8. 3. 2005 um 13:16
Leute es wird langsam langweilig
Dieses Thema ist nun schon zum xten Mal hier durchgehechelt und kommentiert worden.
Wenn man sich mal die Mühe machte einwenig
zu suchen, wenn man Info möchte, müssten nicht immer wieder die selben Argumente wiederholt werden
Trotzdem schönen Tag und diskutiert mal weiter alte Erbsen

 

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Autogasforum-Junior



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  am 8. 3. 2005 um 13:46
Muss meinen Senf nun auch noch dazu geben.Habe mein neues Auto aus Dänemark kommen lassen und dadurch ca 5000 Euro gespart.Wenn ich diese Einsparung mit in die Kalkulation nehme,hatte ich die teure Umrüstung für ca 2900 Euro umsonst und es bleibt sogar noch was übrig für das Startbenzin.Den Rest der Rechnerei spare ich mir und freu mich an der Tanke dass da pro Liter eben nur im Schnitt 55cent fällig werden.Also weiter gasen und zurück zu aktuellen Themen .

Rochi

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 185
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  am 8. 3. 2005 um 15:20
quote:
Leute es wird langsam langweilig
Dieses Thema ist nun schon zum xten Mal hier durchgehechelt und kommentiert worden.
Wenn man sich mal die Mühe machte einwenig
zu suchen, wenn man Info möchte, müssten nicht immer wieder die selben Argumente wiederholt werden
Trotzdem schönen Tag und diskutiert mal weiter alte Erbsen


Hallo Gasnorry , was regst Du Dich so auf ? Es zwingt Dich ja keiner solche Beiträge zu lesen .
Lass doch anderen Leuten ihre Meinung , das ist es doch was ein Forum ausmacht .
Gruß Andre


 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 127
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  am 8. 3. 2005 um 17:01
Du hast absolut recht.
Viel Spass noch beim Austausch von alten Erbsen

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 290
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  am 8. 3. 2005 um 17:40
Und was sich alles sparen läßt wenn man einfach Fahrad fährt

Gruß Heiko

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 113
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  am 8. 3. 2005 um 21:19
hört mal zu leute,

alles gerechne mit irgendwelchen annahmen, mit irgendeinem amortisationsrechner usw. ist doch BLÖDSINN!

ich habe vor dem gasumbau auch alles durchgerechnet und festgestellt, dass sich (in meinem fall) die sache nach 1,5 bis 2 jahren rechnet.

vom ersten tag an hab ich dann die gas- und super-betankungen genauestens notiert und jetzt nachgerechnet:

und so wie dieter am anfang schreibt, komme ich nur auf eine ersparnis von 2,90 / 100 km, also keine 0,03 / km.

jeder von euch kann mal eintippen, was seine anlage gekostet hat und durch 0,03 teilen, dann weiß er, wieviele kilometer er fahren muß, bis die anlage amortisiert ist!!
(und da ist noch kein zinsverlust usw. eingerechnet...)

und des rätsels lösung ist der tbenzinverbrauch, der ist VIEL höher als ihr glaubt und frißt einen guten teil der preisersparnis auf!

ein kaltt benötigt einfach wahnsinnig sprit in den ersten minuten!

und um es vorweg zunehmen:
ich fahre kaum kurzstrecken, die anlage ist auf frühestmögliches umschalten programmiert und oft te ich direkt auf gas.

grüße vom nogel

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 8. 3. 2005 um 21:48
Ich verstehe nicht, warum der Kaltlauf auf Benzin schlecht sein soll. Im reinen Benzinverbrauch ist er doch auch vorhanden.
Es ist beim Gasbetriebeben Auto einfach nur kein Vorteil.

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 113
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  am 8. 3. 2005 um 22:14
ganz einfach: jeder denkt, was solls, wenn die ersten 3-4 km auf benzin gefahren werden. aber in diesen km hat der wagen eben einen verbrauch von nicht 10l/100km sonder, z.b. 20l/100km ! (gilt natürlich auch im reinen benzinbetrieb, ist klar...)

nogel

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
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  am 8. 3. 2005 um 22:18
Hallo,

es ist doch völlig klar, daß sich eine Gasumrüstung nur bei hoher Fahrleistung rechnet. Wer bei 5.000 km Jahresfahrleistung umrüstet, sollte in der Schule noch einmal die Grundrechenarten wiederholen. Allerdings kenne ich auch Leute, die sich mit einer solchen Fahrleistung einen Diesel kaufen und auch noch einmal die Schulbank drücken sollten.

Ab 10.000 km kann man ganz vorsichtig beginnen über eine Umrüstung nachzudenken, unter der Voraussetzung, daß man sich etwa in Polen eine preiswerte Vernturi einbauen läßt.

Interessant wird eine Umrüstung wohl aber erst bei Fahrleistungen ab 20.000 km jährlich oder bei Autos, die 20 l verbrauchen auch früher.

Grüße
Gargamehl

 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 3. 2005 um 22:48
ach leute,...

nehmt doch mal einen anlagenpreis von 2400 euro und teilt das durch die oben angegebenen 0,03 euro!!

und??

und das sind gemessene werte, undnicht irgendwie theoretisch zusammengerechnet.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 3. 2005 um 22:54
Hallo,

was heißt hier Zinsverlust?
Die Zinsen die es z.Z. für 2200,-€ geben decken gerade mal den Inflationsausgleich.

Was ist mit dem Wiederverkaufswert?

Was ist mit dem Umweltschutz?

Was ist mit dem geringeren Motorverschleiß?

Vorhandene sequentielle Anlagen lassen sich besonders gut wieder in andere Fahrzeuge einbauen.

Was ist mit dem verlängerten Ölwechselintervall?

Natürlich gibt es Situationen wo sich ein Umbau nicht rentiert, aber zu einer Rentabilitätsrechnung gehören nun mal mehr Faktoren hinein.
Nicht nur die Jahreslaufleistung spielt hier eine Rolle, sondern die gesamte Laufzeit.
Wenn man die Anlage über den gesamten Zeitraum abschreibt, den erzielbaren Wiederverkaufswert und die weiter oben beschrieben Vorteile bzw. Mehrwartungskosten berücksichtigt, dann steigt die Anzahl der möglichen Umrüst-Fahrzeuge bei einer wesendlich besseren Kapitalentwicklung und –Verzinsung, als wenn man sein Geld (bei so vergleichbar niedrigen Beträge als Kapitalanlage bleibt meist nur das Sparbuch übrig) zur Bank bringen würde.(Bei Aktien könnte die Verzinsung eventuell höher sein – aber das Risiko ist auch bedeutend höher.)

Dies soll nur ein Denkanstoß sein, dass zu einer Rechnung noch etwas mehr gehört als Kilometer und .Preis.

Gruß
Jürgen


 

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Autogasforum-Junior



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  am 9. 3. 2005 um 04:43
@ Jürgen

Du hast den Link auf deinen Lieblingsumrüster am Niederrhein vergessen!

Gruß Hawkwind

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 198
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Status: Offline

  am 9. 3. 2005 um 07:29
Wenn ich als Neuling diese Diskussion lesen würde und mich vielleicht mit dem Gedanken getragen habe umzurüsten,dann wären bestimmt Zweifel entstanden die nicht dazu geführt hätten das Umrüstvorhaben zu
verwirklichen.Im übrigen könne sich die LPG -Gegener hier schön mit Argumenten wapnen!!!!!!!!

Übrigens geht die Forumsuhr immer noch falsch.
.
Ich gase weiter!!!!!!!!!!


Rochi

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 211
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  am 9. 3. 2005 um 08:17
@nogel1969

Darf ich dich mal fragen, warum du von dir auf andere schließt? Was soll das mit der andauernden hin und her Rechnerei? Kannst ja gleich posten, ein Gasumbau lohnt sich nich, "gast" weiter mit Benzin rum.
Ich war bisher der Ansicht, das dies hier ein Forum ist, ÜUmrüstwillige in ihrer Entscheidung zu helfen und denen die es getan haben, weiter zu unterstützen, wenn diese Probleme haben, aber die andauernten Threads, von wegen Schönrechnerei und ähnliches hängen mir langsam zum Hals raus. Außerdem kann hier keiner was dafür, das du nur eine Ersparnis von 0,03 € pro km hast. Dies kommt imer auf den Wagen an. Ich habe eine Ersparnis von 0.05 € inklusive Startbenzin. 1000 € Umrüstung, also 20000 km Fahrleistung. Dokumentiert und errechnet.
Hab halt nur Venturi und lebe mit 20 % Mehrverbrauch. Mein Dicker hat halt schon genug Sprit geschluckt. Hätte ich bei UweHe umrüsten lassen, müßte ich vieleicht 1500 € ansetzen. Das sind aber immernoch nur 30000 km. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von NUR 16000 km, kannst du dir den Rest selbst errechnen.

Gruß feo99

 

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