Hallo Forum,
ich habe seit einigen Wochen ein Audi Coupe Typ 81 von 1984, 1,8 l, 90 PS Vergaser, Motorkennbuchstabe DS.
Grundsätzlich führt er auf Gas ganz normal und gut außer :
- in warmen Zustand nach längerem kräftigeren Gasgeben aber auch - etwas weniger ausgeprägt - überhaupt unter Last bleibt die Motordrehzahl nach Gaswegnehmen und Auskuppeln längere Zeit erhöht (ca. 1300-1800), um dann später, nach ca. 10-20 Sekunden \"beliebig\" weit abzusacken, also bis zum Ausgehen des Motors.
- Nach Gefällestrecken ohne Gaseinsatz geht die Motordrezahl relativ rasch nach Auskuppeln langsam immer weiter herunter, bis der Motor ausgeht.
Es scheint also folgende Regelmäßigkeit zu gelten: Je weniger Gas geflossen ist, desto eher bricht die Drehzahl weg. Kurioser Weise bricht sie auch ab und zu mal während der Phase der nach Last erhöhten Drehzahl kurz für eine Sekunde ein.
Ich habe den Wagen erst wenige hundert Kilometer gefahren, jedoch zeigt sich dieses Verhalten sehr beständig.
Auf Anraten meines Umrüsters (dessen richtig kompetenter Spezi erst nächste Woche wieder da ist), habe ich ein wenig mit der Einstellung von Gasdruck (zum Verdampfer) und Fettigkeit des Gemischs experimentiert, habe aber nur die erhöhte Drehzahl nach oben verschieben können, nicht aber das Ausgehen verhindern - wobei ich die Parameter auch nicht sehr k verändert habe, um keinen Schaden anzurichten.
Als weitere Maßnahme habe ich den Gaszug unter eine Minimalsspannung gesetzt, so daß der \"Totweg\", also der Weg des Gaspedals bis die Drosselklappe bewegt wird, nun ganz weg ist, um auszuschließen, daß es am Gaszug/-pedal liegen könnte, was aber auch nicht half. Diese Mod werde ich wohl wieder rückgängig machen, es fühlt sich beim Gasgeben nicht gut an Rolling Eyes.
Was könnte denn die Ursache des Verhaltens sein und wie wird man das los ? Ist das eine reine Einstellungssache ?
Gruß und Dank für die Tips !
Stefan[Bearbeitet am: 28/11/2007 von peavy]
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