gutes Thema....
Es gibt vers. AU´s. Die beiden wichtigsten sind AU, G-Kat und AU, EOBD.
Alle Fzg. mit Erstzulassung nach 01.01.2001 brauchen die AU, EOBD. Hierbei wird der Fehlerspeicher immer über die On Board Diagnose ausgelesen. Und auch die sogen. Readyness Codes (= Prüfbereitschaftstests). Das System prüft sich kontinuierlich selbst und hakt dann die Readyness Codes als bestanden ab. Ist die Motirkontrolleuchte (= MIL = Motor Indicator Lamp) an, so ist ein abgasrelevanter Fehler gespeichert und die AU kann erst bestanden werden, wenn dieser Fehler beseitigt ist.
Die AU, G-Kat, die es ja schon sehr lange gibt, verlangt eine Prüfung nach Herstellervorschrift. Die Vorschrift besagt bei vielen Fahrzeugen daß der Fehlerspeicher ausgelesen werden soll, oder LambdaSonden-Spannung prüfen o.ä.
Was viele vergessen, ist, das zu jeder AU auch eine sogen. Sichtprüfung gehört. Das bedeutet, daß alle abgasrelevanten Bauteile z.B. auf Undichtigkeiten geprüft werden müssen. Ein verölter Motor z.B. ist also für einen Prüfer eine Möglichkeit, die AU als nicht bestanden zu werten.
So, das ist erst mal das wichtigste. Ich muß jetzt abbrechen, sonst kann man sich meine Ausführungen heute abend ausdrucken und als Buch binden...
In diesem Sinne
P.S.: Änderungen sind z. Zt. nicht geplant.
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Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass bei der AU in Zukunft der Fehlerspeicher ausgelesen werden soll. Weiß jemand, ab wann? Wird sich noch mehr bei der AU verändern?
Gruß twiddel
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