Hallo Forumgemeinde,
meine Autogasanlage (BRC-Sequent24) stottert seit ca. 2 Monaten bei Außentemperaturen unter 22 Grad. Die Anlage schaltet jetzt im Sommer sehr schnell um, nach ca. 300m-500m fahre ich schon auf Gas. Aber dann blinkt die MKL und der Motor stottert. Im Fehlerspeicher steht dann immer:
System zu fett und Fehlzündung Zylinder 2 und 3. Wenn ich aber länger auf Benzin fahre, so ca. 15km und dann manuell auf Gas schalte tritt der Fehler nicht auf. Auch Nachmittags bei 25 Grad oder mehr läuft alles problemlos, ebenso im Benzinbetrieb.
Ich habe schon die Zündkerzen gewechselt, und die Düsen spülen lassen. Nach beiden Aktionen ging es 1-2 Tage gut, dann traten die Fehler wieder auf. Es könnte also genauso gut Zufall gewesen sein. Das Ventilspiel hatte ich vor ca. 3,5 Monaten im Zuge des Zahnriemenwechsels neu einstellen lassen.
Meine Gastanke mischte seit Anfang des Jahres ein \"Additiv\" ins Gas, lt. Aussage zur Ventilpflege Verbrennungsoptimierung usw.
Als die Probleme begannen bin ich zum Umrüster der aber nichts Fehlerhaftes an der Gasanlage feststellen konnte. Nach dem Hinweis auf das Additiv der Gastanke erinnerte er sich, dass er bei einem anderen Kunden, derselben Gastanke alle Düsen wechseln musste, da diese lt. Aussage verklebt waren. Da er keine Ersatzdüsen hatte beschränkte sich die Hilfe auf einen neuen Filter, im alten Filter wurde dabei eine vaselinartige Verunreinigung entdeckt.
Mit diesen Erkenntnissen wendete ich mich an meine Gastanke. lt. Aussage wurde das Additiv ausgiebig getestet und es gebe bisher nur positive Reaktionen der Kunden. Der Fehler läge vielmehr an meinen Düsen (blaue Keihin) man erinnerte sich dass es damit vermehrt schon in der Vergangenheit Probleme gab. Komisch nur, dass die Beimengung des Additivs bereits kurz vor meiner Nachfrage offiziell aufgegeben wurde.
Aus Kulanz würde man mir aber die Düsen mal spülen. Das Ergebnis habe ich ja oben schon berichtet.
So. Ich hoffe ich habe die geltenden Faktoren ausreichend dargestellt, damit Ihr euch ein Bild vom Problem machen könnt.
Für mich sieht es jetzt so aus, dass sich Umrüster und Gastanke gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Mir ist egal wer schuld ist oder war.
Ich möchte eine Lösung des Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen auch weiterhin günstig zu gasen..
hoffnungsvolle Grüße an alle Helfer
Nachtrag zum Verhalten der Gasanlage:
Die beschriebenen Symptome häufen sich. Sie treten jetzt auch nach den 15 km und bei warmem Motor auf. Ich vermute jetzt fast die Keihin-Düsen sind defekt (durch Parafin verklebt?).
Bringt das Spülen der Düsen dauerhaften Erfolg, hat damit jemand Erfahrung?
Mein Umrüster ist nämlich nicht so fürs Spülen, da man seiner Aussage nach, durch das falsche Spülmittel auch die Düsen zerstören kann.
Die Leute von der Autogastanke dagegen sind da eher unempfindlich und meinen dass sich die Spülung bei Ihnen bewährt hat, allerdings schimpfen sie auf Keihin-Düsen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Keihin-Düsen bzw. Spülen derselben?
So macht das Gasen keinen Spaß, aber ich weiß auch langsam nicht mehr was ich noch tun kann bzw. wem ich, was, glauben soll.
wieder mal hoffnungsvolle Grüße an die Helfenden[Bearbeitet am: 18/9/2009 von kiekindemark]
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