Hallo Andi,
die angebotenen monovalenten fahrzeuge haben alle einen (kleinen) Benzinnottank, der ca. 15l faßt. Dadurch ist die Einstufunf als monovalent möglich, bei größeren benzintanks nicht.
Benzin braucht man schließlich immernoch zum Starten des Wagens, und bis das Kühlwasser die Umschalttemperatur erreicht hat.
Eine Liste (wenn auch nicht komplett) von einer Reihe von Fahrzeugen kann man über die Seiten des DVFG abrufen. Allerdings werden im Ausland natürlich noch mehr Fahrzeuge angeboten.
Wichtig ist, anzumerken, daß auch deutsche Händler verpflichtet sind (ich glaube nach EU-Recht), über Sonderbestellnummern Fahrzeuge mit monovalentem LPG-Antrieb, die normalerweise in D nicht auf den offiziellen Listen stehen, aber in anderen EU-Ländern verkauft werden, zu besorgen. Ob das die Händler auch alle wissen, bzw. auch machen, weiß ich nicht ;-)
Grüße
Philipp
|
Hallo,
weiß zufällig jemand Bescheid, ob die von den einzelnen Herstellern (Volvo, Vauxhall,...) meist nur außerhalb von Deutschland angebotenen "monovalenten" LPG-Fahrzeuge auch wirklich monovalent sind, also nur(!) mit Flüssiggas betrieben werden.
Oder ob sich nicht doch irgendwo ein kleiner Benzintank versteckt und zumindest ganz kurz auf Benzinbetrieb "warmgefahren" wird ?
Hat jemand ne Aufstellung von den monovalenten und bivalenten OEM-Fahrzeugen?
MfG Andi
|