tester99
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am 20. 1. 2006 um 09:48 |
Hi,
auch meine Prins lässt sich nicht direkt auf Gas tet, denn sie läuft erst einmal 0,5 sec auf Benzin. Wenn der Motor genügend warm ist, schaltet sie nach den 0,5 sec direkt auf Gas um.
Der Grund ist die Freigabe für EURO 4, hier ist dieser Trick zur Erlangung der EURO4-Einstufung erforderlich.
Wenn der Motor und das Kühlwasser halbwegs warm ist, spricht nichts gegen direktes Starten auf Gas. Bei kaltem Motor hingegen einiges.
Viele Grüße
tester99
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Ozymandias
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am 20. 1. 2006 um 09:43 |
Das interessiert mich auch brennend. Wenn der Motor warm ist, sehe ich eigentlich keine Veranlassung, warum der Wagen auf Benzin tet. Meine Landi Renzo Omegas z.B. läuft gezwungenermaßen die ersten 20s auf Benzin, auch wenn der Motor kochend heiß ist. Es muß doch einen Grund dafür geben, warum der Hersteller das so wünscht.[Bearbeitet am: 20/1/2006 von Ozymandias]
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smart580
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am 16. 1. 2006 um 12:30 |
Verstehe ich das jetzt also richtig: Wenn der Wagen länger stand (z.B. über Nacht), sollte man das nicht machen, wenn man aber mehrere kurze Strecken hintereinander fährt, spricht nicht umbedingt was dagegen...?!
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tester99
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am 16. 1. 2006 um 07:04 |
Hi,
super Idee - ist Euch eigentlich klar, dass nicht nur der Verdampfer vereist, sondern auch die Schläuche? Zum Verdampfen des Flüssiggases wird der Umgebung Energie sprich Temperatur entzogen, weshalb der Verdampfer mit warmem Wasser aus dem Kühlkreislauf (hier besser Wärmkreislauf) versorgt wird. Beim Starten direkt auf Gas ist das Kühlwasser aber noch kalt, wenn man dann die letzte Energie herauszieht kühlt das Wasser k ab und die Schläuche werden vereist und brüchig wie Glas!
Viel Spaß bei den Reparaturen, NOTFALL heisst hier wirklich NOTFALL (z.B. Benzinpumpe defekt).
Viele Grüße
tester99
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secu351
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am 16. 1. 2006 um 06:57 |
quote: Eine Bigas Anlage, Ford Escort Bj 96.
Die Bedienungsanleitung spricht von "Nott" aber sagt nicht, warum man das nicht machen sollte. Schon mal Danke für eure Antworten
Also, wenn da nicht drin steht, warum man das n i c h t machen sollte, dann kannst Du das ohne Bedenken weiter so machen. Das Wort "Nott" hat nicht viel zu sagen, ist so ähnlich wie bei einem Nothammer im Reisebus! Da steht auch nicht, warum man den nicht benutzen sollte. Also, was soll`s?????
Gruß
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smart580
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am 15. 1. 2006 um 20:46 |
Eine Bigas Anlage, Ford Escort Bj 96.
Die Bedienungsanleitung spricht von "Nott" aber sagt nicht, warum man das nicht machen sollte. Schon mal Danke für eure Antworten
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secu351
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am 15. 1. 2006 um 17:36 |
Hi,
mache ich auch öfters mal. Aber wie in der Bedienungsanleitung schon steht "Nott mit Gas"! Und für den Fall ist es eigentlich vorgesehen, sonst könnte man die Einstellung vom Hersteller so vorgeben.Besonders bei sehr niedriger Außentemperatur mach es lieber nicht, sonst könntest Du das sicher mal bereuen. Eine neue Membrane im Verdampfer ist nicht gerade billig. Dazu kommt noch der Arbeitslohn und das "vermeintlich Gesparte" ist wieder hin.
Gruß secu
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GerhardT
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am 15. 1. 2006 um 17:12 |
quote: Was spricht dagegen, das immer so zu machen?
Die Gefahr, dass die Benzineinspritzdüsen sich mit festen/zähflüssigen Ablagerungen zusetzen.
Die Gefahr, dass der Verdampfer bei niedrigen Temperaturen und hoher Leistung vereist.
Welche Anlage? Was steht zu dem Thema in der Bedienungsanleitung? Was sagt der Umrüster?
Gerhard.
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smart580
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am 15. 1. 2006 um 15:31 |
Ich hab seit rund 1 Monat eine Autogas Anlage, und bin sehr zufrieden damit. Verbrauch und Tankvolumen sind völlig in Ordnung. Nun hab ich noch eine Frage: In der Bedienungsanleitung, die ich von der Werkstatt bekommen hab, steht was von "Nott mit Gas". Ich habs ausprobiert, und es geht problemlos. Was spricht dagegen, das immer so zu machen??
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