So viele Oldies gibts in Deutschland: Die Oldtimer Statistik 2011!
Datum: Donnerstag, dem 19. Mai 2011
Thema: Auto News & Infos


OpenPr.de: 360.000 Pkw sind über 30 Jahre alt / Zahl der H-Kennzeichen um 11 Prozent gestiegen / Nordrhein-Westfalen ist oldtimerreichstes Bundesland!

Der Trend zum klassischen Auto ist ungebrochen. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktbeobachter von classic-car-tax aus Castrop-Rauxel nach Auswertung der aktuellen KBA-Jahresstatistik: Die Zahl der mit einem H-Kennzeichen zugelassenen, über 30 Jahre alten Fahrzeuge stieg im letzten Jahr um 11 Prozent von 210.000 auf 233.000. (Stichtag 1. Januar 2011).

Die Menge der über 25 Jahre alten Fahrzeuge liegt aktuell bei rund 530.000. Fahrzeuge, die über 20 Jahre alt sind gibt es zwar 1,38 Millionen, von dieser stattlichen Zahl sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen: Den Sprung zum erhaltenswerten Klassiker schafft erfahrungsgemäß nur ein Bruchteil von ihnen, regelmäßige TÜV-Termine und hohe Steuersätze für Modelle ohne Katalysator trennen kontinuierlich die Spreu vom Weizen.

Die mit dem H-Kennzeichen verbundenen Steuervorteile - unabhängig vom Hubraum 192 Euro jährlich - nutzen im Pkw-Bereich von den 362.000 über 30-Jährigen rund 64 Prozent. Die Gründe für den freiwilligen Verzicht der restlichen 36 Prozent sind unterschiedlich: Zum einen ist es schlichte Unkenntnis, zum anderen gibt es Fahrzeuge, die zeituntypisch modifiziert sind oder deren Erhaltungszustand für die Zuteilung eines H-Kennzeichens nicht ausreicht.

OpenPr.de: 360.000 Pkw sind über 30 Jahre alt / Zahl der H-Kennzeichen um 11 Prozent gestiegen / Nordrhein-Westfalen ist oldtimerreichstes Bundesland!

Der Trend zum klassischen Auto ist ungebrochen. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktbeobachter von classic-car-tax aus Castrop-Rauxel nach Auswertung der aktuellen KBA-Jahresstatistik: Die Zahl der mit einem H-Kennzeichen zugelassenen, über 30 Jahre alten Fahrzeuge stieg im letzten Jahr um 11 Prozent von 210.000 auf 233.000. (Stichtag 1. Januar 2011).

Die Menge der über 25 Jahre alten Fahrzeuge liegt aktuell bei rund 530.000. Fahrzeuge, die über 20 Jahre alt sind gibt es zwar 1,38 Millionen, von dieser stattlichen Zahl sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen: Den Sprung zum erhaltenswerten Klassiker schafft erfahrungsgemäß nur ein Bruchteil von ihnen, regelmäßige TÜV-Termine und hohe Steuersätze für Modelle ohne Katalysator trennen kontinuierlich die Spreu vom Weizen.

Die mit dem H-Kennzeichen verbundenen Steuervorteile - unabhängig vom Hubraum 192 Euro jährlich - nutzen im Pkw-Bereich von den 362.000 über 30-Jährigen rund 64 Prozent. Die Gründe für den freiwilligen Verzicht der restlichen 36 Prozent sind unterschiedlich: Zum einen ist es schlichte Unkenntnis, zum anderen gibt es Fahrzeuge, die zeituntypisch modifiziert sind oder deren Erhaltungszustand für die Zuteilung eines H-Kennzeichens nicht ausreicht.





Dieser Artikel kommt von Autogas & LPG Portal - rund um Auto Gas Einbau & Umbau!
https://www.autogas-einbau-umbau.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=News&file=article&sid=920