Autopannen: Schwache Batterien auf dem ersten Platz!
Datum: Freitag, dem 16. April 2010
Thema: Auto News & Infos


OpenPr.de: Nahezu jede dritte Autopanne wird von einer funktionsuntüchtigen Batterie verursacht. Stromaggregate, defekte Motoren und Fehler in der Fahrzeugelektronik sind zusammengenommen in mehr als 60 Prozent der Fälle Schuld, wenn ein Wagen liegen bleibt. Mit einem von knapp 28 auf mehr als 34 Prozent gestiegenen Mängelanteil erzielen die Pkw-Stromspeicher erneut einen einsamen Negativrekord. Dies geht aus der "Hitliste Autopannen 2009" hervor, die der ACE Auto Club Europa am Mittwoch in Stuttgart vorstellte. Der Club machte für die gestiegene Zahl der Batterieausfälle die frostigen Wintermonate Januar und Dezember mit verantwortlich. Gehe es um die Erneuerung einer schwachen Batterie, seien viele Autobesitzer wegen des Kostenaufwands oder aus Bequemlichkeit noch immer ziemlich zögerlich. Der Rat, einen fälligen Batteriewechsel rechtzeitig vorzunehmen, werde gerne verdrängt, berichtete der ACE. Ein weiteres Problem bestehe angesichts von immer mehr Stromfressern im Auto in der herstellerseitig zu schwachen Auslegung der Batteriespeicherkapazität und in der Überbeanspruchung der Batterie durch Autofahrer etwa durch eine häufig wiederholte Aktivierung von Heckscheiben- und Sitzheizung.

OpenPr.de: Nahezu jede dritte Autopanne wird von einer funktionsuntüchtigen Batterie verursacht. Stromaggregate, defekte Motoren und Fehler in der Fahrzeugelektronik sind zusammengenommen in mehr als 60 Prozent der Fälle Schuld, wenn ein Wagen liegen bleibt. Mit einem von knapp 28 auf mehr als 34 Prozent gestiegenen Mängelanteil erzielen die Pkw-Stromspeicher erneut einen einsamen Negativrekord. Dies geht aus der "Hitliste Autopannen 2009" hervor, die der ACE Auto Club Europa am Mittwoch in Stuttgart vorstellte. Der Club machte für die gestiegene Zahl der Batterieausfälle die frostigen Wintermonate Januar und Dezember mit verantwortlich. Gehe es um die Erneuerung einer schwachen Batterie, seien viele Autobesitzer wegen des Kostenaufwands oder aus Bequemlichkeit noch immer ziemlich zögerlich. Der Rat, einen fälligen Batteriewechsel rechtzeitig vorzunehmen, werde gerne verdrängt, berichtete der ACE. Ein weiteres Problem bestehe angesichts von immer mehr Stromfressern im Auto in der herstellerseitig zu schwachen Auslegung der Batteriespeicherkapazität und in der Überbeanspruchung der Batterie durch Autofahrer etwa durch eine häufig wiederholte Aktivierung von Heckscheiben- und Sitzheizung.





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